Digitale Unterzeichnung von Dokumenten

From Apache OpenOffice Wiki
Jump to: navigation, search



Um ein Dokument digital unterzeichnen zu können, benötigen Sie einen persönlichen Schlüssel, das Zertifikat. Der persönliche Schlüssel wird auf Ihrem Computer als Kombination eines privaten Schlüssels, der geheimgehalten werden muss, und einem öffentlichen Schlüssel – den Sie Ihrem Dokument hinzufügen, wenn Sie es unterzeichnen – gespeichert. Sie erhalten ein Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle, die eine private Firma oder eine behördliche Institution sein kann.

Wenn Sie Ihrem Dokument eine digitale Signatur zuweisen, wird eine Art Prüfsumme aus dem Dokumenteninhalt und Ihrem persönlichen Schlüssel errechnet. Die Prüfsumme und Ihr öffentlicher Schlüssel werden zusammen mit dem Dokument gespeichert.

Wenn jemand das Dokument dann später auf einem Computer mit einer aktuellen Version von OpenOffice.org öffnet, errechnet das Programm diese Prüfsumme erneut und vergleicht sie mit der gespeicherten. Wenn beide identisch sind, zeigt das Programm Ihnen an, dass Sie das unveränderte Original verwenden. Zusätzlich kann Ihnen das Programm Angaben zum öffentlichen Schlüssel des Zertifikats zeigen. Sie können den öffentlichen Schlüssel mit demjenigen vergleichen, der auf der Webseite der Zertifizierungsstelle veröffentlicht worden ist.

Wenn jemand Änderungen im Dokument vorgenommen hat, durchbrechen diese Änderungen die digitale Signatur.

Bei Windows-Betriebssystemen werden die Windows-Funktionen zur Validierung einer Signatur verwendet. Bei Solaris oder Linux-Betriebssystemen werden Dateien verwendet, die von Thunderbird, Mozilla oder Firefox unterstützt werden. Eine genauere Beschreibung, wie Sie ein Zertifikat bekommen und verwalten, siehe „Arbeiten mit Digitalen Signaturen“ in der OOo Hilfe.

Um ein Dokument zu signieren:

  1. Wählen Sie Datei > Digitale Signaturen.
  2. Wenn Sie das Dokument seit der letzten Änderung nicht gespeichert haben, erscheint ein Hinweis. Klicken Sie auf Ja, um die Datei zu speichern.
  3. Nach dem Speichern sehen Sie die Dialogbox Digitale Signaturen. Klicken Sie auf Hinzufügen, um dem Dokument einen öffentlichen Schlüssel hinzuzufügen.
  4. In der Dialogbox Zertifikatsauswahl wählen Sie Ihr Zertifikat und klicken dann auf OK.
  5. Sie sehen erneut die Dialogbox Zertifikatsauswahl und können weitere Zertifikate hinzufügen, wenn Sie möchten. Klicken Sie auf OK, um dem gespeicherten Dokument den öffentlichen Schlüssel hinzuzufügen.

Ein signiertes Dokument wird mit einem Symbol De doc ooo2 wh5 graf27.png in der Statuszeile angezeigt. Sie können auf das Symbol doppelklicken, um das Zertifikat anzuzeigen.


Personal tools
In other languages