Talk:DE/OpenOffice.org 3.0 Feature Liste

From Apache OpenOffice Wiki
Jump to: navigation, search

Solver

Eigentlich ist der Solver nicht sooo neu, denn es gibt ihn seit geraumer Zeit als Extension. Das eigentlich Neue ist, dass Calc nun unter Extras|Solver eine universelle Oberfläche für Optimierungsaufgaben zur Verfügung stellt, unter der beliebige Solver-Engines betrieben werden können. Eine 08/15-Solver-Engine ist von Haus aus dabei, mit einem einfachen Algorithmus zum Lösen von linearen Optimierungsaufgaben. Es besteht nun eine Schnittstelle zur einfachen Integration von Extensions mit anderen Solver-Engines. Falls beispielsweise jemand einen pfiffigen Algorithmus zum Lösen von nichtlinearen Optimierungsaufgaben in Code gießt und dies als Extension verfügbar macht, kann man das mit dem Extension-Manager ganz einfach in sein OOo einbauen.

Die Neuerung ist also eine geniale Verbesserung im Softwarekonzept. Der gewöhnliche Anwender aber, der einfach den (linearen) Solver benuzt, fragt sich allerdings, was denn hier nun neu sei. Aus seiner Sicht wird etwas als neu verkauft, was es schon lange gibt.

Entwickler machen was geniales. Marketing versteht´s nicht und kommunizert es falsch. :-D (....sagt einer, der weder Entwickler noch Marketingspezialist ist) Stefan Weigel 14:08, 10 May 2008 (CEST)

Weiteres

Verbesserungswürdig sind meiner Meinung nach diese beiden:

- Neue Diagramm-Komponente Ich kann kein Kreisdiagramm in 3D erstellen, das weniger pixelige Ränder hat als das dargestellte... (... wird wohl nur nicht geglättet?)

- Unterstützung für mehrere Bildschirme in Impress Ein Screenshot von einem Linux-Rechner mit 2 Bildschirmen wäre aussagekräftiger.

Aber beide können auch so bleiben. Wenn ich mich demnächst "langweilen" sollte, mach' ich noch einen besseren Screenshot zu Lightning, damit auch hier der engl.-sprachige ersetzt wird (aber das kann noch 'ne Woche dauern...).

[Irgend jemand hier wollte einen deutschsprachigen Mac-Screenshot in Auftrag geben?!]


Aber: "Presenter Console" ist nun auch da. - Man bräuchte hierfür einen Linux-Rechner 2 Bildschirmen.

- Für das wirklich nennenswerte Feature der nativen Tabellen in Impress fehlen nicht nur Screenshots, sondern auch der Text.

Personal tools