DE/ReviewUI/Inkonsistente Symbolverwendung

From Apache OpenOffice Wiki
< DE‎ | ReviewUI
Jump to: navigation, search

Worum geht es?

entweder

  • das selbe Symbol wird an unterschiedlichen Stellen für unterschiedliche Zwecke benutzt

oder

  • für die selbe Funktion wird an verschiedenen Stellen ein unterschiedliches Symbol verwendet

Mit welchen Begriffen taucht es wo auf?

Wie hieß es früher?

Wie heißt es bei anderen Office-Programmen?

Referenzen wie Spezifikationen, Glossar u.ä.

Issues, die sich damit beschäftigen

Vorschlag für Beheben der Unstimmigkeit

für unterschiedliche Funktionen unterschiedliches Icon verwenden

Weiteres

Ich kann das für englische Version und frühere 2.x.x Vrsionen bestätigen. In 1.1 hatten die Symbole für die beiden verschiedenen Funktionen dieselbe Silhouette, aber unterschiedliche Farbgebung, so dass sie unterscheidbar waren. In 2.x.x wird offfenbar für beide Funktionen die gleiche Button-Grafik lc_insertgraphic.png verwendet.

Beispiele

Bild einfügen / Objekt-Dialog öffnen

BASIC IDE (links): Objekt-Dialog öffnen,
Draw (rechts): Bild einfügen
das 3-farbige Icon wird mehrfach für das Einfügen eines Bildes aus einer Datei verwendet (hier ein Beispiel aus der Draw-Funktionsleiste), in der BASIC-IDE wird es allerdings für das Öffnen des Objekt-Dialogs eingesetzt
Personal tools