DE/HilfeUebersetzung Sidebar

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Jump to: navigation, search

In der Version AOO 4.0 gibt es als neues Element die "sidebar". Auf dieser Seite sollen die zugehörigen deutschen Begriffe zusammengestellt werden. Ausgangspunkt sind die englischen Begriffe und die Abbildung SidebarNames.png

Wenn es Widersprüche für einen Begriff gibt, diesen bitte von der zweiten Spalte in die dritte Spalte verschieben. Die Tabelle bitte erweitern, falls euch noch andere neue Begriffe auffallen.

Englischer Begriff Deutscher Begriff abgelehnte deutsche Begriffsalternativen Kommentar
sidebar Seitenbereich Seitenleiste In Impress und Draw entfällt der "Aufgabenbereich". Dessen Teile sind in die "sidebar" integriert, sie enthält aber mehr, z.B. Stylist, Gallery, Navigator und direkte Formatierungen. Für LO wird der Begriff "Seitenleiste" verwendet (Stand: 04.06.2013).
tab  ?  ? In Symphony, dem Ursprung der "sidebar", waren dies optisch tatsächlich Reiter, also "tab", bei AOO sind es aber Schaltflächen.
tab bar  ?  ?
configuration menu button  ?  ?
title bar Titelleiste
deck  ?  ?
panel Abschnitt
content panel  ?  ?
content panel title  ?  ?
Panel Deck Tab Bar  ?  ? Jochen: ich bin vom Lokalisation-Team von LO. "Panel Deck Tab Bar" bedarf einer Lokalisation (ab LO-Version 4.1.x)

Personal tools