DE/Documentation/OOo3 User Guides/Writer Guide

From Apache OpenOffice Wiki
Jump to: navigation, search

Wollte einige Vorlagen und Formulare mit Linien, Rahmen und Kästchen im OO.o Wreiter erstellen. Aber so, das diese nicht druckbar sind aber als Hilfe zum ausfüllen dienen. Damit man den Text dann auf fertigen Formularen übertragend drucken kann. z.B. Überweisungsscheine wenn man keine gute Handschrift hat etc. Oder man erstellt ein eigenes Formular vorerst sichtbar um eine Vorlage auf einer Seite zu drucken. Danach wird das Formular auf dem PC so geändert, das dieses dann nur noch der erstellte Text druckbar ist. Siehe Text oben. Das erstellte Formular kann dann gespeichert werden und bei Bedarf verwendet werden kann. z.B. Zum bedrucken von Haftzetteln 125x75 oder 76x76 mm etc.

Eines dieses auf einer dieser vor markierten Seite heften, Text auf dem PC im erstellte Formular schreiben, dann drucken. Es sollten dann keine Rahmen, Linien und Kästchen zu sehen sein, aber nur der Text. Alles dieses kann man als Eigene Vorlagen und schreibgeschützt speichern. Bei Microsoft Word ist dies möglich und bei OO.o Writer ?? Das sogar alles mit MS Word 6. Beim übertragen/kopieren von MS Word auf OO.o Writer war alles weg. Auch da gibt es Probleme, wenn man Formulare wie Überweisungsscheine erstellt, lassen sich die einzelnen Zeilen nicht/schlecht ändern. Entweder alle gleich oder man läßt das.

Personal tools