Mit bedingten Absatzvorlagen arbeiten

From Apache OpenOffice Wiki
< DE‎ | Dokumentation‎ | OOo 2.x‎ | Handbücher‎ | Writer-Handbuch
Revision as of 22:27, 13 July 2018 by Sancho (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search



Ein bedingtes Absatzformat ist eine weitere Möglichkeit, Text in verschiedenen Teilen Ihres Dokuments unterschiedlich zu formatieren. Manchmal kann es zeitsparender sein, bedingte Formatvorlagen zu verwenden, als bei der Eingabe zwischen Vorlagen hin- und herschalten zu müssen.

Eine Absatzvorlage „bedingt“ zu machen, bedeutet, dass sie ihre Formatierung ändert, je nachdem wo sie verwendet wird. So könnte z. B. die Vorlage MeinTextkörper standardmäßig schwarze Schrift haben, die sich in weiße Schrift verändert, wenn der Text in einem Rahmen mit blauem Hintergrund steht.


Documentation note.png Vordefinierte Vorlagen (mit Ausnahme von Textkörper) wie z. B. Standard, Überschrift 1 und Überschrift 2 können nicht als bedingt gesetzt werden.
Documentation caution.png Wenn Sie eine neue Formatvorlage bedingt machen möchten, müssen Sie dies beim ersten Öffnen des Formatvorlagenfensters tun. Wenn das Fenster einmal geschlossen worden ist, wird die Registerkarte Bedingung zukünftig nicht mehr im Fenster angezeigt.

Eine bedingte Formatvorlage definieren

Wenn Sie eine bedingte Formatvorlage erstellen, legen Sie sozusagen fest: „Wenn die Bedingung erfüllt ist, soll diese Formatvorlage genauso aussehen wie jene andere Vorlage“. Genauer gesagt z. B.: „Wenn ich Text in eine Fußzeile eingebe, soll die Vorlage genauso wie die Absatzvorlage MeineFußzeile aussehen. Wenn ich Text in eine Tabelle eingebe, soll diese Formatvorlage genauso wie die Absatzvorlage Tabellentext aussehen“.

Zusätzlich zu den normalen (nicht bedingten) Eigenschaften Ihrer Formatvorlage müssen Sie also definieren, welcher anderen Formatvorlage sie in unterschiedlichen Situationen gleichen soll. Sie können dies auf der Registerkarte Bedingung erledigen.

Um eine bedingte Absatzvorlage zu erstellen:

  1. Definieren Sie eine neue Absatzvorlage.
  2. Wählen Sie alle Absatzeigenschaften für die Formatvorlage aus. Klicken Sie nicht auf OK!
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Bedingung (Abbildung 26).
  4. Setzen Sie ein Häkchen in das Markierfeld Als bedingte Vorlage.
  5. Wählen Sie die erste Bedingung (den Kontext) in der Kontext-Liste (auf der linken Seite der Dialogbox) und wählen Sie dann in der rechten Liste die Vorlage, die unter dieser Bedingung (in diesem Kontext) verwendet werden soll.
  6. Klicken Sie auf Zuweisen. Der Name der Absatzvorlage wird in der mittleren Liste angezeigt.
  7. Wiederholen Sie die Schritte 5) und 6) für jede Bedingung, mit der Sie eine unterschiedliche Vorlage verknüpfen möchten.
  8. Klicken Sie auf OK.
Abbildung 26: Die Registerkarte Bedingung für Absatzvorlagen
Wenn Sie Vorlage im Dokument benutzen, werden Sie sehen, dass die Formatierung Ihres Textes vom Kontext abhängig ist.


Personal tools
In other languages