User:Nnino/ODT2Wiki

From Apache OpenOffice Wiki
< User:Nnino
Revision as of 11:15, 27 September 2009 by Nnino (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Vorgehen beim Migrieren der OOo-Dokumentation von ODT nach Wiki (also Wiki-Markup)

Da die englische Doku bereits vollständig in Wiki-Form vorlag, konnte auf die dabei gemachten Erfahrungen und Vorgehensweisen zurückgegriffen werden. Zum Beispiel die Verwendung von Wiki-Templates für die Kapitel-interne Navigation: Die englischen Templates mussten dabei nur "eingedeutscht" werden und liegen alle unter Template:DE/Documentation/Writer (siehe die ersten 17 Einträge dieser Liste)


Folgende "Best Praxis" hat sich nach ein paar Kapiteln herausgeschält:

  1. sämtliche Bilder manuell exportieren
    • Rechtsklick aufs Bild -> Grafik speichern, Name manuell eintragen (etwa a1 für Abbildung 1)
    • alternativ könnte man auch die Grafiken aus dem entzippten ODT nutzen, das ging bei mir jedoch langsamer, da die Dateinamen erst mal durch sprechende Namen ersetzt werden mussten, was Bild für Bild einfach schneller ging.
  2. den Text exportieren
    • mithilfe des eingebauten MediaWiki-Exportfilters unter Exportieren... Dateityp Mediawiki *.txt
  3. Text-Export nachbearbeiten
    • In der Regel waren jedes Mal einige Überschriften nicht korrekt gekennzeichnet (etwa weil Bilder darin vorkamen oder vermutlich Absatzformatierungen den Filter irritiert haben), so dass ich in der Regel die gesamte Überschriften-Hierarchie durchgegangen bin
    • Erzeugen des Navigations-Templates aus den Kapitel-Überschriften
    • Wandeln der Anmerkungen- / Tipps- / Achtung- Kästchen ins Wikiformat (dafür gibt es die englischen Templates Template:Documentation/Note, /Tip, /Caution) mithilfe des OOoBasic-Macros von TJFrazier
    • Eintragen der Abbildungsnamen in die jeweiligen "Image"-Links mit folgender Regex (ich habe die Bilder immer abb1.png, abb2.png usw. benannt)

Ersetze durch: "Image:abb\2.png|thumb|none|500px|\1\2:"
Suche: thumb\|( *'* *Abbildung *)(\d+):
Personal tools