DE/Wöchentliche Listeninfo

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Revision as of 18:45, 21 September 2009 by FriedrichStrohmaier (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

Mini FAQ der cdrom@de.openoffice.org-Mailingliste



Was ist die PrOOo-Box?


Die PrOOo-Box ist eine CD/DVD, die die Installationspakete für OpenOffice.org in der aktuellen deutschen Version für die gängigsten Betriebssysteme enthält.

Zusätzlich sind alle wichtigen Zusatztools enthalten: Java, Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung, Anleitungen, Vorlagen, Cliparts, Schriften, Software Development-Kit - also freie Software und Materialien, die zu OpenOffice.org gehören.

Beigefügt sind ebenfalls ein Internet-Browser und ein Email-Programm.


Kann ich bei dem Projekt mitarbeiten?


Ja, gerne!

Das Team der PrOOo-Box freut sich immer über Unterstützung.


Was muss ich machen, um mitarbeiten zu können?


Nun, den ersten Schritt hast Du schon mal getan: Du hast Dich auf unserer Mailingliste cdrom@de.openoffice.org eingeschrieben.

Herzlich willkommen!

Als nächstes kannst Du über unsere Liste in Erfahrung bringen, wo gerade Hilfe benötigt wird: Sei es bei der Suche nach neuen Programmen, sei es Unterstützung beim Testen von ISO-Images oder neuer Software, sei es beim Erstellen von Pressemitteilungen etc.

Alternativ kannst Du Dich auch gerne auf der Liste einbringen und ein kurzes Statement abgeben, wie oder was Du gerne zum Projekt beitragen möchtest.

Die Arbeit bei der PrOOo-Box teilt sich in zwei Bereiche:

Diskussionen zur Veränderung der PrOOo-Box finden innerhalb der Mailingliste statt; hier wird auch gemeinsam entschieden, was letztendlich umgesetzt wird.

Für konkrete Aufgaben, die sich aus solchen Diskussionen ergeben, wie z.B. das Anpassen der HTML-Oberfläche oder das Einbinden von Software, haben wir den Issue Tracker, in dem alle Veränderungen der PrOOo-Box koordiniert und protokolliert werden.

Fehlerhafte Links und Beschreibungen sowie Updates vorhandener Programme können direkt in den Issue Tracker eingegeben werden, da es dabei in der Regel keinen Diskussionsbedarf gibt.

Auch für die Übermittlung von Dateien zur Weiterbearbeitung oder Einbindung in die Box (bis max 1 MB) ist der Issue Tracker gedacht.


Was ist der Issue Tracker (früher: Issuezilla)?


Der Issue Tracker ist das Werkzeug von OpenOffice.org. Es basiert auf Bugzilla, das als OpenSource-Software vom Mozilla-Projekt entwickelt wurde, um dort die Programmfehler zu melden. Es wurde von CollabNet erweitert, um alle Arten von Anliegen handhaben zu können - und nicht nur solche, die den Quelltext betreffen. Zur Zeit werden folgende Anliegen unterstützt: Fehler (DEFECT), Erweiterung (ENHANCEMENT), Feature, Aufgabe (TASK) und Patch. Wir können in Zukunft neue Typen hinzufügen. Diese können verschiedenen Komponenten der Projekte zugeordnet werden: z.B.'Dokumentation', 'Code', 'Benutzeroberfläche (ui)', usw.

Für die PrOOo-Box gelten Komponente 'de' und Subkomponente 'cdrom', Fehler werden als 'DEFECT' eingegeben, konkrete Aufgaben als 'TASK'.


Wie kann ich im Issue Tracker aktiv werden?


Gehe auf die OpenOffice.org Webseite http://de.openoffice.org/, registriere Dich dort als User und logge Dich ein.

Wie Du ein Issue findest, hängt davon ab, was Du über den Issue weißt:

Wenn es einer von Deinen Issues ist, dann steht er auf der Seite 'My Issues', die Du durch den Link http://www.openoffice.org/issues/query.cgi/ in der linken Navigationsleiste finden kannst.

Wenn Du die Issue-Nummer kennst, kannst Du diese auf der Seite 'Find an Issue' http://www.openoffice.org/issues/query.cgi/, die Du über die linke Navigationsleiste erreichst, in das Feld "Jump to Issue" ganz rechts oben eintragen. Du wirst sofort dahin geführt.

Wenn Du sonstige Informationen hast, dann kannst Du diese in die Felder der Seite "Find an Issue" eintragen und die Suche starten. Besonders interessant sind die Felder 'Summary' und 'Description'.

Aber Du kannst auch einfach bei Component "de" auswählen und Dir unter http://www.openoffice.org/issues/buglist.cgi?component=de&issue_status=NEW&issue_status=STARTED&issue_status=REOPENED&email1=&emailtype1=substring&emailassigned_to1=1&email2=&emailtype2=substring&emailreporter2=1&issueidtype=include&issue_id=&changedin=&votes=&chfieldfrom=&chfieldto=Now&chfieldvalue=&short_desc=&short_desc_type=substring&long_desc=&long_desc_type=substring&issue_file_loc=&issue_file_loc_type=substring&status_whiteboard=&status_whiteboard_type=substring&keywords=&keywords_type=anywords&field0-0-0=noop&type0-0-0=noop&value0-0-0=&cmdtype=doit&newqueryname=&order=Reuse+same+sort+as+last+time/ alle offenen Issues des de-Projekts anzeigen lassen, was vermutlich ein ganz guter Einstieg ist, wenn Du einfach eine Übersicht gewinnen willst.

Speziell für die PrOOo-Box gibt es hier http://wiki.services.openoffice.org/wiki/PrOOo-Box-Issues#Issuetracker_-_Besonderheiten einige Links, die die wichtigsten Daten schon voreingestellt haben.

Eine beispielhafte Beschreibung zum Ablauf eines PrOOo-Box-Issues findest Du hier: http://wiki.services.openoffice.org/wiki/PrOOo-Box-Issues#Beispiel_des_Ablaufs


Issue Tracker / Mailingliste? Wo sollte ich was schreiben?


In der CD-ROM-Mailingliste werden neue Themen / Vorschläge / Abstimmungen diskutiert. Die Ergebnisse daraus werden als Aufgabe im Issue Tracker eingetragen und einem konkreten Bearbeiter zugeordnet. Im Issue Tracker wird dann durch Kommentare der Verlauf der Bearbeitung, bis hin zum Abschluss des Issues, dokumentiert.

Wenn mehrere User an einer Aufgabe arbeiten, ist es möglich, sich über Änderungen / Kommentare über die Issues-Mailingliste issues@de.openoffice.org benachrichtigen zu lassen.


Schicke keine Dateianhänge an die Mailingliste


Jede Mail, die Du an diese Liste schickst, wird automatisch an alle anderen Empfänger der Mailing-Liste weitergeleitet. Viele davon verwenden Modems oder andere schmalbandige Internet-Anbindungen. Daher sollte die Datenmenge, die über die Liste geht, möglichst klein sein (daher bitte nur ASCII-Mails [Rein-Text] - und nicht HTML).

Wenn ein Screenshot oder eine Datei notwendig ist zum Verstehen eines Problems, dann hänge die Datei als Attachment an einen Issue und poste nur den Link dazu auf die Liste. Du kannst auch den persönlichen Mailversand an eine Privat-Adresse anbieten - dann warte ab, bis Dich jemand auffordert die Datei per PM (Private Mail) an ihn zu schicken.


Wege der Kommunikation


Mailingliste(n):

- cdrom@de.openoffice.org (PrOOo-Box Liste)

- dev@de.openoffice.org (OpenOffice.org Entwickler-Liste)

- announce@de.openoffice.org (Bekanntmachungen zu OpenOffice.org)

Issue Tracker:

http://de.openoffice.org/servlets/ProjectIssues/


Auf eine gute Zusammenarbeit freut sich

das Team der PrOOo-Box!


FAQ Release: 1.5

FAQ Datum: 20-09-09

Personal tools