Difference between revisions of "DE/Videos2010"

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Jump to: navigation, search
m (Configured stable versioning for DE/Videos2010: [Precedence: Quality, Default: Current])
(No difference)

Revision as of 15:33, 4 December 2009

Marketing-Bereich des
deutschsprachigen
OpenOffice.org-Projektes

Bitte beachten Sie, dass alle
Seiten in diesem Bereich aus-
schließlich der internen Projekt-
arbeit dienen und nicht zur
Veröffentlichung bestimmt sind.

Wiki-Seiten: (Startseite)

übergeordnete Kategorie:


im Internet:
http://de.openoffice.org


neue Seiten anlegen:

Idee

Für unser "Jubiläumsjahr" 2010 wollen wir vermehrt in den Medien präsent sein und auch neue Zielgruppen erschließen - sowohl unter den Nutzern, als auch unter den Beitragenden (Stichwort: Entwicklermangel). Ein Ansatz dazu ist die Produktion von professionellen Videos, mit denen wir beispielsweise auf YouTube oder an Messeständen werben können.

Zielsetzung

  • mehr Entwickler finden, die Code beitragen (aber auch andere Volunteers fürs Projekt)
  • Medienaufmerksamkeit erregen
  • eine neue (junge?) Zielgruppe erschließen
  • das Marketing "sexier" machen

Umsetzung

Was die Umsetzung der Videos betrifft, können wir eventuell auf die Unterstützung von Rosana hoffen, die bereits in der Vergangenheit sehr professionelle Videos für das OpenOffice.org-Marketing produziert hat. Sie hat - je nach örtlicher Gegebenheit - die Möglichkeit, Videos aufzunehmen, und diese auch professionell zu bearbeiten und zu schneiden.

Auch ein professioneller Sprecher hat sich inzwischen gefunden, der uns die Texte unentgeltlich einsprechen würde.

Bezüglich der Musik kam international bereits die Anregung von John, etwas Geld aus dem Marketing-Topf zu investieren, um professionelle Unterstützung zu bekommen, statt auf billig wirkende kostenfreie Varianten auszuweichen. Sollte es brauchbare freie Lösungen geben, sind denen natürlich der Vorzug zu geben.

Vorschläge

Im Folgenden eine Zusammenstellung verschiedener Vorschläge, die als "Brainstorming" dienen sollen.

Vorschlag 1

  • Grundidee: Präsentation der Community (OpenOffice.org ist mehr als ein Produkt)
  • Grobkonzept:
Szene aus der OOoCon09-Abschluss-Präsentation mit Schwenk auf Publikum
siehe Conference-Video Zeitindex 1:15
  • künstlerische Umsetzung ist vollkommen offen (dazu kann ich wenig beitragen)


Vorschlag 2

...

Personal tools