Difference between revisions of "DE/Videos2010"

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Jump to: navigation, search
m (Configured stable versioning for DE/Videos2010: [Precedence: Quality, Default: Current])
 
(One intermediate revision by the same user not shown)
Line 24: Line 24:
 
Im Folgenden eine Zusammenstellung verschiedener Vorschläge, die als "Brainstorming" dienen sollen.  
 
Im Folgenden eine Zusammenstellung verschiedener Vorschläge, die als "Brainstorming" dienen sollen.  
  
== Vorschlag 1 ==
+
== Vorschlag 1 (André Schnabel)<br> ==
  
 
*Grundidee: Präsentation der Community (OpenOffice.org ist mehr als ein Produkt)  
 
*Grundidee: Präsentation der Community (OpenOffice.org ist mehr als ein Produkt)  
Line 34: Line 34:
 
*künstlerische Umsetzung ist vollkommen offen (dazu kann ich wenig beitragen)
 
*künstlerische Umsetzung ist vollkommen offen (dazu kann ich wenig beitragen)
  
<br>  
+
<br>
  
== Vorschlag 2 ==
+
== Vorschlag 2&nbsp;(Johannes Bodwing) ==
  
...
+
Dieser Vorschlag ist noch grob, nur ein ungefährer Abriß, evtl. auch nur als Anstoß für bessere Ideen bzw. Ergänzungen.
 +
 
 +
-Vorüberlegungen-
 +
 
 +
Als grobe Dauer: 2-3 Minuten.<br>Insgesamt sollte dabei ein gewisser Spannungsbogen vorhanden sein, um den Betrachter bis zum Schluß bei der Stange zu halten.<br>Ein optisches Element dafür könnte sein:<br>Das Video beginnt Schwarz-Weiß (bzw. in leicht verfremdetem Schwarz-Weiß, evtl. wie ein Comic-Stil).<br>Dann kommen zunehmend Farben rein.<br>Das Ende des Hauptteils und der Schlußteil werden mit HDR-Stil zusätzlich optisch betont. (HDR führt zu besserer Detailsdarstellung und kann farbliche Betonungen reinbringen).
 +
 
 +
Als "Hintergrund-Musik" könnte etwas Perkussives genommen werden, in der Art von Animusic "Pipe Dream" (im Internet unter: http://video.google.com/videoplay?docid=-5503582578132361295#).<br>Begründung:<br>Die Percussions ließen sich teilweise parallel legen mit Tastatureingaben und diese dann "symbolisieren".<br>Das Stück hat mehrere Phasen, mal ruhiger - mal mehr Tempo, was eine gewisse Abwechslung bringen könnte. Es fängt behutsam an, steigert sich mit Zwischenphasen, und am Schluß hört es etwas turbulent auf. Damit wäre auch musikalisch ein gewisser Spannungsbogen vorhanden, der die "Handlung" stärken könnte.<br>Zudem würde die Zeit in etwa für einen relativ kurzen VideoClip hinhauen, so um die 3.20 min.
 +
 
 +
<br>&gt;*VideoVorschlag*&lt;
 +
 
 +
Eine recht kurze /*Einstiegssequenz*/ soll andeuten, worum es geht:<br>~ um ein Programm<br>~ um einen (offenen) Programmcode<br>~ daß dahinter Leute stehen, die das machen, bzw. die ein Projekt voranbringen, das sich OOo nennt (reichtig deutlich käme das dann im Hauptteil)
 +
 
 +
Grobe Dauer der Einstiegssequenz: so 15-20 Sekunden.
 +
 
 +
Grob-Aufbau der Einstiegssequenz<br>1 - Blick von schräg oben auf Hände, die fast bildfüllend auf einer Tastatur arbeiten; evtl. die OOo-Tasse am Rand im Bild, aber nicht zu plakativ (nicht wie extra hingestellt, sondern fast schon beiläufig). - Akustisch nur die Tastaturgeräusche, evtl. leicht verfremdet und rhythmisch wie ein "Schlagzeug".<br>2 - Kamera fährt den Bildwinkel größer und neigt sich so, daß hinter Händen und Tastatur der Monitor auftaucht, auf dem ein Writer-Fenster liegt; darin kommt Buchstabe für Buchstabe Text, bis Worte und Sätze da sind (wäre noch ein guter sinnvoller Text zu überlegen, und passend zum Anliegen);<br>3 - Während die Kamera den Monitor bildfüllend heranzoomt, laufen Formatierungen ab (evtl. ein Makro) und es entsteht ein mehrspaltiges Layout mit Bild(ern) und Diagramm(en). -&gt; hierbei sollte es optisch gut rüberkommen.<br>4 - Vom Writer-Fenster Überblenden zum Code (aus dem das Programm besteht); der Code läuft ab, entsprechend den Vorgängen der Formatierung oder wie bei Text in Writer; aber nicht grün, wie in Matrix ;-)<br>5 - Von der Code-Darstellung überblenden auf Leute; damit qausi vermitteln: hinter dem Programm und Code stehen Personen.
 +
 
 +
<br>Der /*Hauptteil */soll v.a. über Leute der Community Eindrücke und Infos vermitteln.<br>Hierbei könnte auch Andrés Vorschlag verwendet werden, wonach bei der OOoCon das Publikum vom "Beteiligten zum Macher" wurde. Eine entspr. Sequenz wäre dann zu überlegen (woher, was, wie usw.).
 +
 
 +
Grobe Dauer des Hauptteils: um die 2 Minuten
 +
 
 +
Der rote Faden darin wäre die Entstehung einer Präsentation für eine Messe etc.; denn damit ließen sich:<br>~ (fast) alle Module von OOo im Einsatz darstellen<br>~ man könnte über das Thema der Präsentation Wesentliches über OOo vermitteln; z.T. ohne große Worte, wenn z.B. eine Folie der Präsentation auf einem Monitor auftaucht mit einem relevanten Aspekt von OOo<br>~ es ließen sich auch aus einem "thematischen Guß" in Gesprächen von Leuten versch. Modulfunktionen bringen + Infos über OOo usw.<br>~ man könnte Einzelpersonen bringen, Eindrücke von Messen und das "Mitmachen" aktiv rüberbringen
 +
 
 +
Damit gäbe es 2 HauptEbenen, die über die Präsentation zusammenhängen würden:<br>~ Ebene 1: ein paar Leute arbeiten direkt an der Präsentation, eine Art Teamwork mit 2-3 Rechnern bei jemandem bzw. im "OOo-Vereinshaus".<br>~ Ebene 2: andere unterhalten sich (auf Messen, privat, auf der Liste) darüber, was noch fehlt, tragen was zur Präsentation bei, machen Entwürfe usw. (also in etwa das, was normalerweise bei OOo-Aktionen so abläuft)<br>Diese beiden Ebenen entwickeln sich auf den Endpunkt (Schlußteil) hin: Präsentation ist (gerade noch rechtzeitig) fertig geworden.<br>~ als mögliche 3. Ebene könnte die Internationaliät des Projektes einfließen, wobei der "globale" Rahmen von OOo käme, die weltweite Community etc.
 +
 
 +
Als möglicher Grob-Inhalt des Hauptteils -&gt; Leute bringen mit:<br>~ Arbeiten z.T. per Mail an den Präsentationsinhalten und Wegschicken aus OOo heraus; Ankommen beim Präsentationteam (Ebene 1), wo die Inhalte dann in 1 EndPräsentation eingefügt werden; dabei wiederum OOo als Programm darstellen und was es kann;<br>~ andere Leute außerhalb dieses Präsentationsteams (Ebene 2) in Gesprächen bringen, bei OOo-Veranstaltung, privat, unterwegs etc., aber auch da um die Präsentation herum angelegt; z.B. was fehlt noch? hast du nicht noch XY dafür? Kann ich besorgen, aber nicht als OOo-Format - macht nichts, OOo öffnet auch das, usw.; dabei evtl. auch 1 oder 2 mit Laptop und OOo drauf, wie sie Sachen rausschicken, oder Infos zu OOo kriegen (z.B.: Ganz aktuell - es wird in der nächsten Version einen neue Funktion eingebaut ...)<br>die Verknüpfung von Community mit Sun einbauen, also das ganze "Geflecht", ebenso wäre die Internationalität nicht schlecht, über Gespräche, Mails etc. mit Leuten anderer OOo-Gruppen; z.B. das Abstimmen von OOo-Farben, Logos, Zielen und Inhalten usw. Und damit bringen, wie OOo zu dem wurde, was es heute ist.<br>Aus dem Ende des Hauptteils heraus ließe sich der Schlußteil entwickeln, s.u.
 +
 
 +
<br>Der /*Schlußteil */sollte relativ kurz nochmal bringen, worum es geht + evtl. Kontaktadressen, Infos etc. - Vielleicht wäre das ein Teil der Präsentation, an der im Hauptteil gearbeitet wird, und die am Schluß des Hauptteils zum Test vom Präsentationsteam (Ebene 1) gestartet wird.<br>Grobe Dauer Schlußteil: um die 15-30 Sekunden.
 +
 
 +
Grob-Aufbau<br>1 - Kamera fährt am Ende des Hauptteils an einer der Personen/Gruppen rechts/links vorbei über die Tastatur (während dort eine "Hand" die Präsentation startet) und weiter zum auftauchenden OOo-Logo auf dem Monitor.<br>2 - Bildfüllend in diesem OOo-Logo bleiben und daraus eine graphisch gut gemachte Impress-Präsentation überblenden, die zum Abschluß wesentliche Infos bringt (Kontaktadressen für Entwickler, Aktive etc., oder die Communityseite usw.). <br>

Latest revision as of 15:53, 4 December 2009

Marketing-Bereich des
deutschsprachigen
OpenOffice.org-Projektes

Bitte beachten Sie, dass alle
Seiten in diesem Bereich aus-
schließlich der internen Projekt-
arbeit dienen und nicht zur
Veröffentlichung bestimmt sind.

Wiki-Seiten: (Startseite)

übergeordnete Kategorie:


im Internet:
http://de.openoffice.org


neue Seiten anlegen:

Idee

Für unser "Jubiläumsjahr" 2010 wollen wir vermehrt in den Medien präsent sein und auch neue Zielgruppen erschließen - sowohl unter den Nutzern, als auch unter den Beitragenden (Stichwort: Entwicklermangel). Ein Ansatz dazu ist die Produktion von professionellen Videos, mit denen wir beispielsweise auf YouTube oder an Messeständen werben können.

Zielsetzung

  • mehr Entwickler finden, die Code beitragen (aber auch andere Volunteers fürs Projekt)
  • Medienaufmerksamkeit erregen
  • eine neue (junge?) Zielgruppe erschließen
  • das Marketing "sexier" machen

Umsetzung

Was die Umsetzung der Videos betrifft, können wir eventuell auf die Unterstützung von Rosana hoffen, die bereits in der Vergangenheit sehr professionelle Videos für das OpenOffice.org-Marketing produziert hat. Sie hat - je nach örtlicher Gegebenheit - die Möglichkeit, Videos aufzunehmen, und diese auch professionell zu bearbeiten und zu schneiden.

Auch ein professioneller Sprecher hat sich inzwischen gefunden, der uns die Texte unentgeltlich einsprechen würde.

Bezüglich der Musik kam international bereits die Anregung von John, etwas Geld aus dem Marketing-Topf zu investieren, um professionelle Unterstützung zu bekommen, statt auf billig wirkende kostenfreie Varianten auszuweichen. Sollte es brauchbare freie Lösungen geben, sind denen natürlich der Vorzug zu geben.

Vorschläge

Im Folgenden eine Zusammenstellung verschiedener Vorschläge, die als "Brainstorming" dienen sollen.

Vorschlag 1 (André Schnabel)

  • Grundidee: Präsentation der Community (OpenOffice.org ist mehr als ein Produkt)
  • Grobkonzept:
Szene aus der OOoCon09-Abschluss-Präsentation mit Schwenk auf Publikum
siehe Conference-Video Zeitindex 1:15
  • künstlerische Umsetzung ist vollkommen offen (dazu kann ich wenig beitragen)


Vorschlag 2 (Johannes Bodwing)

Dieser Vorschlag ist noch grob, nur ein ungefährer Abriß, evtl. auch nur als Anstoß für bessere Ideen bzw. Ergänzungen.

-Vorüberlegungen-

Als grobe Dauer: 2-3 Minuten.
Insgesamt sollte dabei ein gewisser Spannungsbogen vorhanden sein, um den Betrachter bis zum Schluß bei der Stange zu halten.
Ein optisches Element dafür könnte sein:
Das Video beginnt Schwarz-Weiß (bzw. in leicht verfremdetem Schwarz-Weiß, evtl. wie ein Comic-Stil).
Dann kommen zunehmend Farben rein.
Das Ende des Hauptteils und der Schlußteil werden mit HDR-Stil zusätzlich optisch betont. (HDR führt zu besserer Detailsdarstellung und kann farbliche Betonungen reinbringen).

Als "Hintergrund-Musik" könnte etwas Perkussives genommen werden, in der Art von Animusic "Pipe Dream" (im Internet unter: http://video.google.com/videoplay?docid=-5503582578132361295#).
Begründung:
Die Percussions ließen sich teilweise parallel legen mit Tastatureingaben und diese dann "symbolisieren".
Das Stück hat mehrere Phasen, mal ruhiger - mal mehr Tempo, was eine gewisse Abwechslung bringen könnte. Es fängt behutsam an, steigert sich mit Zwischenphasen, und am Schluß hört es etwas turbulent auf. Damit wäre auch musikalisch ein gewisser Spannungsbogen vorhanden, der die "Handlung" stärken könnte.
Zudem würde die Zeit in etwa für einen relativ kurzen VideoClip hinhauen, so um die 3.20 min.


>*VideoVorschlag*<

Eine recht kurze /*Einstiegssequenz*/ soll andeuten, worum es geht:
~ um ein Programm
~ um einen (offenen) Programmcode
~ daß dahinter Leute stehen, die das machen, bzw. die ein Projekt voranbringen, das sich OOo nennt (reichtig deutlich käme das dann im Hauptteil)

Grobe Dauer der Einstiegssequenz: so 15-20 Sekunden.

Grob-Aufbau der Einstiegssequenz
1 - Blick von schräg oben auf Hände, die fast bildfüllend auf einer Tastatur arbeiten; evtl. die OOo-Tasse am Rand im Bild, aber nicht zu plakativ (nicht wie extra hingestellt, sondern fast schon beiläufig). - Akustisch nur die Tastaturgeräusche, evtl. leicht verfremdet und rhythmisch wie ein "Schlagzeug".
2 - Kamera fährt den Bildwinkel größer und neigt sich so, daß hinter Händen und Tastatur der Monitor auftaucht, auf dem ein Writer-Fenster liegt; darin kommt Buchstabe für Buchstabe Text, bis Worte und Sätze da sind (wäre noch ein guter sinnvoller Text zu überlegen, und passend zum Anliegen);
3 - Während die Kamera den Monitor bildfüllend heranzoomt, laufen Formatierungen ab (evtl. ein Makro) und es entsteht ein mehrspaltiges Layout mit Bild(ern) und Diagramm(en). -> hierbei sollte es optisch gut rüberkommen.
4 - Vom Writer-Fenster Überblenden zum Code (aus dem das Programm besteht); der Code läuft ab, entsprechend den Vorgängen der Formatierung oder wie bei Text in Writer; aber nicht grün, wie in Matrix ;-)
5 - Von der Code-Darstellung überblenden auf Leute; damit qausi vermitteln: hinter dem Programm und Code stehen Personen.


Der /*Hauptteil */soll v.a. über Leute der Community Eindrücke und Infos vermitteln.
Hierbei könnte auch Andrés Vorschlag verwendet werden, wonach bei der OOoCon das Publikum vom "Beteiligten zum Macher" wurde. Eine entspr. Sequenz wäre dann zu überlegen (woher, was, wie usw.).

Grobe Dauer des Hauptteils: um die 2 Minuten

Der rote Faden darin wäre die Entstehung einer Präsentation für eine Messe etc.; denn damit ließen sich:
~ (fast) alle Module von OOo im Einsatz darstellen
~ man könnte über das Thema der Präsentation Wesentliches über OOo vermitteln; z.T. ohne große Worte, wenn z.B. eine Folie der Präsentation auf einem Monitor auftaucht mit einem relevanten Aspekt von OOo
~ es ließen sich auch aus einem "thematischen Guß" in Gesprächen von Leuten versch. Modulfunktionen bringen + Infos über OOo usw.
~ man könnte Einzelpersonen bringen, Eindrücke von Messen und das "Mitmachen" aktiv rüberbringen

Damit gäbe es 2 HauptEbenen, die über die Präsentation zusammenhängen würden:
~ Ebene 1: ein paar Leute arbeiten direkt an der Präsentation, eine Art Teamwork mit 2-3 Rechnern bei jemandem bzw. im "OOo-Vereinshaus".
~ Ebene 2: andere unterhalten sich (auf Messen, privat, auf der Liste) darüber, was noch fehlt, tragen was zur Präsentation bei, machen Entwürfe usw. (also in etwa das, was normalerweise bei OOo-Aktionen so abläuft)
Diese beiden Ebenen entwickeln sich auf den Endpunkt (Schlußteil) hin: Präsentation ist (gerade noch rechtzeitig) fertig geworden.
~ als mögliche 3. Ebene könnte die Internationaliät des Projektes einfließen, wobei der "globale" Rahmen von OOo käme, die weltweite Community etc.

Als möglicher Grob-Inhalt des Hauptteils -> Leute bringen mit:
~ Arbeiten z.T. per Mail an den Präsentationsinhalten und Wegschicken aus OOo heraus; Ankommen beim Präsentationteam (Ebene 1), wo die Inhalte dann in 1 EndPräsentation eingefügt werden; dabei wiederum OOo als Programm darstellen und was es kann;
~ andere Leute außerhalb dieses Präsentationsteams (Ebene 2) in Gesprächen bringen, bei OOo-Veranstaltung, privat, unterwegs etc., aber auch da um die Präsentation herum angelegt; z.B. was fehlt noch? hast du nicht noch XY dafür? Kann ich besorgen, aber nicht als OOo-Format - macht nichts, OOo öffnet auch das, usw.; dabei evtl. auch 1 oder 2 mit Laptop und OOo drauf, wie sie Sachen rausschicken, oder Infos zu OOo kriegen (z.B.: Ganz aktuell - es wird in der nächsten Version einen neue Funktion eingebaut ...)
die Verknüpfung von Community mit Sun einbauen, also das ganze "Geflecht", ebenso wäre die Internationalität nicht schlecht, über Gespräche, Mails etc. mit Leuten anderer OOo-Gruppen; z.B. das Abstimmen von OOo-Farben, Logos, Zielen und Inhalten usw. Und damit bringen, wie OOo zu dem wurde, was es heute ist.
Aus dem Ende des Hauptteils heraus ließe sich der Schlußteil entwickeln, s.u.


Der /*Schlußteil */sollte relativ kurz nochmal bringen, worum es geht + evtl. Kontaktadressen, Infos etc. - Vielleicht wäre das ein Teil der Präsentation, an der im Hauptteil gearbeitet wird, und die am Schluß des Hauptteils zum Test vom Präsentationsteam (Ebene 1) gestartet wird.
Grobe Dauer Schlußteil: um die 15-30 Sekunden.

Grob-Aufbau
1 - Kamera fährt am Ende des Hauptteils an einer der Personen/Gruppen rechts/links vorbei über die Tastatur (während dort eine "Hand" die Präsentation startet) und weiter zum auftauchenden OOo-Logo auf dem Monitor.
2 - Bildfüllend in diesem OOo-Logo bleiben und daraus eine graphisch gut gemachte Impress-Präsentation überblenden, die zum Abschluß wesentliche Infos bringt (Kontaktadressen für Entwickler, Aktive etc., oder die Communityseite usw.).

Personal tools