DE/Release Test Howto

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Revision as of 21:50, 21 October 2012 by Plutonium244 (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search


Diese Seite dient als kleiner Leitfaden, für Neulinge.

Die RC-Builds sind schon fertig übersetzte Installations-Dateien. Bei den Tests dieser Versionen geht es darum, fest vorgegebene Testfälle Schritt für Schritt nachzuvollziehen. Die eigenen Ergebnisse dieser Arbeitsabläufe werden dokumentiert. In dem "Test Case Managment" TCM werden die Tests als "pass" (bestanden), "skip" (nicht getestet) oder "fail" (Test nicht bestanden) gekennzeichnet.

Hier ist ein kleines Step-by-Step für die ersten Schritte.

Voraussetzung ist zunächst einmal nur eine Email-Adresse und ein wenig Zeit für die Test, eines neuen Openoffice Release. Ihr solltet Euch allerdings schon ein wenig mit Openoffice.org auskennen. Sinnvoll ist das Lesen einiger Email-Listen. Notwendig die Liste: qa@de.openoffice.org Schreibe daher einfach eine leere Email an : qa-subscribe@de.openoffice.org


Einrichten eines Openoffice.org Usernamens

Rufe die Internetseite de.openoffice.org auf. Registriere Dich für die Seite mit einem aussagekräftigen Usernamen. Hier braucht man ebenfalls eine gültige Email-Adresse. Ein Klick auf den Link (rechts oben) Register öffnet eine neue Seite (in English). Hier gibt man Username, Email-Adresse und die Email-Sprache ein (zur Zeit gibt es dort kein Deutsch - also Englisch wählen). Anschließend wird mit Register diese Prozedur abgeschlossen. Eine Email, an Deine Emailadresse, fordert zum Setzten eines Passwortes auf, wenn auch das erledigt ist, hast Du ein Openoffice.org Useraccount.

Einrichten eines Testsystems

Rufe die Seite: http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Category:DE/Release_Test auf. In der dort stehenden Liste wähle den Release Test für den Du Dich interessiertst. Vorzugsweise ist das das Release mit der höchsten Nummer. Der Link bringt Dich zur Release Seite. Unter dem Punkt Oracle/Sun Builds - (full installation set) wähle den Download Link aus. Nun kannst Du alle relevanten Sprach- und Versionsdateien auf der Seite download.openoffice.org sehen. Unter OpenOffice.org 3.2.0 RC 5 - untested full installation sets wähle Deine Sprache und Dein Betriebssystem aus. Ob Du die JRE (JavaRuntimeEnvoiment) mit auswählen musst, hängt davon ab, ob schon ein solchen auf Deinem System installiert ist, oder nicht. Im Zweifelsfall sollte das mit ausgewählt werden. Nach dem Download muss die Datei installiert werden.

ACHTUNG - ein schon vorhandenes Openoffice.org auf Deinem Rechner kann durch die Installation überschrieben werden. Sichere Dich gegen Datenverluste ab!

Du hast das neue Openoffice.org Release installiert - was kommt dann?

Rufe die Internetseite des Releasetests wieder auf. http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Category:DE/Release_Test in der dortigen Liste wieder den Release Test für den Du gerade das Openoffice Installiert hast. Damit die Tests eines neuen Releases nicht völlig unstrukturiert laufen, gibt es einen Liste mit Funktionen, die einfach nachzuvollziehen sind und die ein User ohne große Kenntnisse abarbeiten kann. Diese Liste ist die TCM. Da dies ein eigenes System ist, musst Du auch dort angemeldet sein. Daher solltest Du zunächst dem Link über TCM folgen und Dir die Information dort ansehen.

TCM - Login

Das TCM ist ein "verwaltetes" System. Du must Dich bei einer Person melden und bekommst von eben dieser einen Zugang zum TCM System. Daher solltest Du Dich als nächstes an die Liste qa@de.openoffice.org wenden. Dorthin schreibst Du einen Email. In Deiner Email erklärst Du kurz, wer Du bist, dass Du gerne Zugang zum TCM hättest und in dieser Email muss zwingend der zuvor angelegte Openoffice.org Username stehen. Als Antwort erhältst Du dann ein TCM Passwort. Mithilfe Deines Openoffice.org Usernamens und dem TCM Passwort kannst Du Dich nun auf der TCM Seite einloggen.

Der erste TCM Login

Sollte sofort mit dem Punkt 3. beginnen. Dieser fordert zur Änderung des Passwortes auf. (Das Dir per Email zugesandte Passwort ersetzt Du hier durch ein eigenes).

Der Menüpunkt 1. Zeigt Dir einen Übersicht der schon vorhandenen Test. Das ist aber zunächst einmal nicht wichtig. Aus dem Hauptmenü des TCM ist für Dich erst einmal der Punkt 2. "Test Result Update" der Entscheidende.


Dein eigenes Testfeld: Test Result Update

Auf der angezeigten Seite siehst Du zwei Tabellen. Die untere zeigt alle für Dich freigeschalteten Test-Szenarios. Wähle aus der Spalte "Assign by" den Link des Releases aus. Es ercheint die Liste mit verschiedenen Test.


In Kürze - der Ablauf:

Personal tools