QA-Wochenende 2009 im LinuxHotel in Essen

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Revision as of 08:41, 8 June 2009 by Gghh (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search


QA-Wochenende 2009 Linux-Hotel Essen

Adresse

Linux-Hotel / Villa Vogelsang
Antonienallee 1
45279 Essen-Horst
Tel.: 0201 8536-600
Fax: 0201 8536-605
E-Mail: rezeption@villa-vogelsang.de


Ansprechpartner / Organisation

Jacqueline Rahemipour
jrahemipour@openoffice.org
Tel.: auf Anfrage


Termin

12.-14.06.09

Die Anreise kann schon am Freitag erfolgen oder auch am Samstag früh. Das Programm beginnt am Samstag, 13.06.09 ab ca. 10 Uhr und endet am Sonntag, 14.06.09 um ca. 14 Uhr, damit genug Zeit für die Heimreise bleibt. Falls gewünscht können wir den großen Seminarraum bereits am Freitag nutzen.

Worum geht es?

  • Hintergründe der Qualitätssicherung und der Lokalisierungsarbeit bei OpenOffice.org erfahren
  • Wichtige Arbeitstechniken und Werkzeuge kennenlernen
  • Erfahrungsaustausch mit erfahrenen QA'lern
  • Konkret anstehende Aufgaben gemeinsam bearbeiten
  • die "schönsten" Bugs finden
  • Die anderen netten Leute aus dem Projekt kennenlernen
  • In geselliger Runde über OOo und die Welt quatschen
  • und vieles mehr


In erster Linie soll das Wochenende denjenigen dienen, die im de-Projekt bereits erste Erfahrungen mit der QA-Arbeit gemacht haben. Es geht nicht darum, dass man für die Teilnahme viel wissen muss. Im Grunde muss nur das entsprechende Interesse für QA / Lokalisierung da sein und die Bereitschaft, auch mal an einer konkreten Aufgabe in diesem Bereich mitzuarbeiten.


Angemeldete Teilnehmer

Nr. Name Vorname Anreise am ggfs. Uhrzeit mit Übernachtung? Bemerkungen
1 Rahemipour Jacqueline Freitag ca. 10 Uhr ja
2 Geib Gerald Freitag ca. 18:30 Uhr ja
3 Brekenfelder Ulf Freitag ca. 18:30 Uhr ja
4 Pechlaner Wolfgang Freitag ca. 12 Uhr ja Vegetarier
5 Effenberger Florian Freitag nachmittags ja
6 Mantke Andreas Samstag ja
7 Wilper Simon Freitag ca. 16 Uhr ja Bringe zur Sicherheit mit: 3-fach-Steckdose, ausreichend langes Netzwerkkabel
8 Delfs Helge Freitag ca. 18:30 Uhr ja
9 Stehmann Mechtilde Freitag ja Benötige 1 TFT-Monitor
10 Schnabel André Freitag ja
11 Hoch Eric Freitag/Samstag ja Zimmer erst voraussichtlich erst ab Samstag
12 Hagmann Martin Freitag ja aus der Schweiz
13 Werner Alexander Freitag nachmittags ja
14 Habermann Jens Samstag nein
15 Bircher Raphael Freitag Abend ja aus der Schweiz
16 evtl. Dormann Markus Freitag nein steht noch nicht fest, Zimmer kann nicht garantiert werden
17 Baltzer Stefan Freitag ca. 18:30 Uhr ja
18 Andrae Joost Freitag ca. 18:30 Uhr ja
19 Rückgauer Bernhard Freitag ja nur 1 Übernachtung
20 Groß Stephanie Freitag ja nur 1 Übernachtung, 2 Personen
21 Altmann Uwe Freitag o. Sa. nein Teilname noch offen
22 Hackert Thomas Samstag ja

Geplantes Programm

Das ganze ist als grobe Hülle gedacht, in den einzelnen Blöcken sollte immer Zeit für Diskussion bzw. direktes Arbeiten enthalten sein. In der Regel dürften die Themen für fast alle interessant sein. Es sollte aber immer die Möglichkeit gegeben sein, dass einzelne etwas Abseits an anderen Themen arbeiten.


Themenvorschläge

[Programm für 2009 ist noch im Entwurfsstatus - Weitere Vorschläge bitte an dev@de.openoffice.org oder direkt an Jacqueline senden]

  • Einführung für Neulinge - Erklärung von CWS/MWS, Arbeiten mit dem Issuetracker, EIS und Buildbot (Raphael Bircher)
  • Support - Marketing - Wie können wir besser Probleme kommunizieren? (Mechtilde Stehmann)
  • Automatisches Testen in der Community - TT zum laufen prügeln, Serientests mit Scripts, Idee Testbot (Raphael Bircher)
  • Offline Übersetzungswerkzeuge effizient benutzen - Kontrastprogramm zum letztjährigen Pootle (André Schnabel)
  • Quo Vadis, QS? - Aufzucht und Hege von Qualität :-) (Stefan Baltzer) (3 Stunden Samstag nachmittag)
  • Was muss für ein Release organisiert werden? - organisatorischer Hintergrund zum Release-Prozess (Mechtilde Stehmann)

Samstag

Wann? Was? Wer?
10:00-10:15 Begrüßung
  • kurze Absprache des Arbeitsplanes
  • Fragen zu Technik
  • Organisatorisches
Jacqueline Rahemipour
10:15-11:15 Einführung für Neulinge
  • Erklärung von CWS/MWS, Arbeiten mit dem Issuetracker, EIS und Buildbot
Raphael Bircher
11:30-12:30 Was muss für ein Release organisiert werden?
  • organisatorischer Hintergrund zum Release-Prozess
Mechtilde Stehmann
12:30-14:00 Pause
Mittagessen
alle
14:00-15:30 Quo Vadis, QS?
  • Aufzucht und Hege von Qualität
Stefan Baltzer
15:30-16:00 Pause
Kaffee und Kuchen
alle
16:00-17:00 Fortsetzung: Quo Vadis, QS?
  • Aufzucht und Hege von Qualität
Stefan Baltzer
17:00-Open End Bughunting
  • gemeldete Fehler nachvollziehen u. im Issue-Tracker bestätigen
  • neue Issues aufgeben
  • Fehlersuche
alle

Sonntag

Wann? Was? Wer?
10:00-10:45 Support - Marketing
  • Wie können wir besser Probleme kommunizieren?
Mechtilde Stehmann
11:00-11:45 Automatisches Testen in der Community
  • Testtool, Serientests mit Scripts, Idee Testbot
Raphael Bircher
12:00-13:00 Offline Übersetzungswerkzeuge effizient benutzen
  • Kontrastprogramm zum letztjährigen Pootle
André Schnabel

Anreise

S-Bahn

Die S-Bahn-Haltestelle "Essen-Horst (S)" (Linie S3) ist nur 8 Minuten Fußweg vom Hotel entfernt. Am S-Bahnhof Horst ankommen aus Richtung Essen-Hbf, dann bitte unter den Gleisen durchgehen, den Fußweg den Berg hinauf, geht über in kleine Straße, am Ende rechts Lindkenshofer Weg) und nach 200m wieder rechts (Eberhardstr) und dann gerade auf ein braunes Holztor zugehen.

Bus

Die Haltestelle "Geschwister-Scholl-Str." der Buslinien 184 und NE5 sind weniger als 5 Minuten entfernt.

PKW

Den groben Weg aus Richtung A 40 entnehmt bitte der Skizze auf den Seiten des Linux-Hotels bzw. befragt einen Routenplaner. Folgt den Schildern „Route Industriekultur“ in Richtung "Eisenbahnmuseum". Ab Dahlhauser Str. ist das Linux-Hotel direkt ausgeschildert, achtet dort auf die Schilder "Villa-Vogelsang".


Übernachtung

Die Übernachtung erfolgt in Doppelzimmern im Linux-Hotel, die Kosten dafür übernimmt der Verein OpenOffice.org Deutschland e.V.. Die genaue Raumverteilung machen wir vorort. Sonderwünsche bitte frühzeitig Jacqueline mitteilen!


Verpflegung

Auch Verpflegung am Wochenende wird vom Verein OOo Deutschland e.V. finanziert. Das Frühstück erhalten wir direkt im Linux-Hotel.

Je nach Wetterlage wollen wir Freitag abend bzw. Samstag abend den Grill anmachen. Fleisch und Würstchen werden organisiert. Gerne werden Salatspenden angenommen! Bei schlechtem Wetter weichen wir auf den örtlichen Pizza-Service aus. Für Samstag mittag ist ein kalter Snack vorgesehen.

Wichtig: Vegetarier möchten sich bitte vorher melden, dann können wir für den Grillabend Alternativen anbieten.

Auch für Getränke wird gesorgt. Ihr könnt euch im Linux-Hotel bei den Getränken selbst bedienen (alkoholfreie Getränke, Bier, Kaffee, Tee). Besondere Getränke (Wein, Spirituosen) sind in der mit dem Linux-Hotel vereinbarten Getränkepauschale nicht enthalten. Diese müssen dann selbst vorort bezahlt werden.

Seminarraum

Es steht uns ein großer Seminarraum zur Verfügung. Auch ein Beamer wird vorort sein. Bitte bringt wenn möglich euer eigenes Notebook bzw. einen eigenen Rechner mit.

Falls jemand keinen eigenen Rechner mitbringen kann, bitte vorab Bescheid sagen, damit wir gegebenenfalls noch etwas organisieren können (mehrere Vereinsrechner stehen zur Verfügung, 3 weitere Laptops kann ich mitbringen).


Internet

Im Hotel und im Seminarraum ist WLAN verfügbar, jedoch sollten wir uns aufgrund der Erfahrungen in den letzten beiden Jahren nicht darauf verlassen und wenn möglich noch Netzwerkkabel mitbringen.


Freizeit

Es gibt eine Sauna und einen Fitnessraum, die wir nach Absprache benutzen können. Bade­tücher und Bademäntel sind vorhanden, alles weitere bitte mitbringen.


Sonstiges

Da das Linux-Hotel keine Personalkosten bezahlen möchte, sind wir an dem Wochen­ende auf uns allein gestellt, das heißt:

  • Es herrscht an dem Wochenende Selbstbedienung, an den Getränkekühlbüffets / Weinkühlschrank / Kaffee/Teeautomat usw., Geschirr muss hinterher in die Spülmaschine geräumt werden.
  • Wir müssen den Seminarraum sauber hinterlassen (Sonntag einmal durchwischen) und gegebenenfalls die Tische und Stühle wieder zusammenräumen
  • Die Zimmer werden an uns sauber übergeben und dann aber nicht vom Hotel aus gemacht (= 2 Nächte gleiches Bettzeug & Handtücher). Bei Abreise bitte die Betten abziehen, den Rest übernimmt das Linux-Hotel.


Wer hat am Sonntag ab ca. 14 Uhr noch ein wenig Zeit und kann bei den Aufräum­arbeiten behilflich sein?

  • Nachdem mein Flieger erst um 21 Uhr von DUE abfliegt, hab ich natürlich noch etwas Zeit (wope)
Personal tools