DE/QA-Wochenende2007

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Revision as of 07:50, 24 April 2007 by Jrahemipour (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

QA-Wochenende Linux-Hotel Essen

Adresse

Linux-Hotel / Villa Vogelsang
Antonienallee 1
45279 Essen-Horst
Tel.: 0201 8536-600
Fax: 0201 8536-605
E-Mail: rezeption@villa-vogelsang.de


Ansprechpartner / Organisation

Jacqueline Rahemipour
jrahemipour@openoffice.org
Tel.: auf Anfrage


Termin

Das Programm beginnt am Samstag, 5. Mai 2007 ab ca. 10 Uhr und endet am Sonntag, 6. Mai 2007 um 15 Uhr, damit genug Zeit für die Heimreise bleibt.

Diejenigen, die eine längere Anfahrt haben, können bereits am Freitag nachmittag anreisen. Das trifft für die meisten der Angemeldeten zu.


Angemeldete Teilnehmer

Anreise

S-Bahn

Die S-Bahn-Haltestelle "Essen-Horst (S)" (Linie S3) ist nur 8 Minuten Fußweg vom Hotel entfernt. Am S-Bahnhof Horst ankommen aus Richtung Essen-Hbf, dann bitte unter den Gleisen durchgehen, den Fußweg den Berg hinauf, geht über in kleine Straße, am Ende rechts Lindkenshofer Weg) und nach 200m wieder rechts (Eberhardstr) und dann gerade auf ein braunes Holztor zugehen.

Bus

Die Haltestelle "Geschwister-Scholl-Str." der Buslinien 184 und NE5 sind weniger als 5 Minuten entfernt.

PKW

Den groben Weg aus Richtung A 40 entnehmt bitte der Skizze auf den Seiten des Linux-Hotels bzw. befragt einen Routenplaner. Folgt den Schildern „Route Industriekultur“ in Richtung "Eisenbahnmuseum". Ab Dahlhauser Str. ist das Linux-Hotel direkt ausgeschildert, achtet dort auf die Schilder "Villa-Vogelsang".


Übernachtung

Die Übernachtung erfolgt in Doppelzimmern im Linux-Hotel, die Kosten dafür übernimmt der Verein OpenOffice.org Deutschland e.V.. Die genaue Raumverteilung machen wir vorort.


Verpflegung

Auch Verpflegung am Wochenende wird vom Verein OOo Deutschland e.V. finanziert. Das Frühstück erhalten wir direkt im Linux-Hotel. Da wir am Freitag zwei Geburtstage feiern möchten, wollen wir am Abend den Grill anmachen.

Gerne werden Salat-Spenden angenommen! Bitte direkt bei Jacqueline melden.


Für mittags ist jeweils ein kalter Snack vorgesehen. Für Samstag abend ist geplant, den Pizza-Service zu bemühen. Für diejenigen, die sich mit Pizza nicht anfreunden können, gibt es in der Nähe Restaurants, die fußläufig zu erreichen sind.

Auch für Getränke wird gesorgt. Wenn Ihr Getränke vom Linux-Hotel nehmt, tragt dies bitte in den ausliegenden Strichlisten ein, da wir diese nach dem Wochenende mit dem Linux-Hotel abrechnen müssen.


Seminarraum

Es steht uns ein großer Seminarraum zur Verfügung. Auch ein Beamer wird vorort sein. Bitte bringt wenn möglich euer eigenes Notebook bzw. einen eigenen Rechner mit.

Falls jemand keinen eigenen Rechner mitbringen kann, bitte vorab Bescheid sagen, damit wir gegebenenfalls noch etwas organisieren können (zwei Vereinsrechner stehen zur Verfügung, 3 weitere Laptops kann ich mitbringen).


Internet

Im Hotel und im Seminarraum ist WLAN verfügbar, jedoch sollten wir uns aufgrund der Erfahrungen in den letzten beiden Jahren nicht verlassen und wenn möglich eigene Netzwerkkabel mitbringen.


Freizeit

Es gibt eine Sauna und einen Fitnessraum, die wir nach Absprache benutzen können. Bade­tücher und Bademäntel sind vorhanden, alles weitere bitte mitbringen.


Sonstiges

Da das Linux-Hotel keine Personalkosten bezahlen möchte, sind wir an dem Wochen­ende auf uns allein gestellt, das heißt:

  • Es herrscht an dem Wochenende Selbstbedienung, an den Getränkekühlbüffets / Weinkühlschrank / Kaffee/Teeautomat usw., Geschirr muss hinterher in die Spülmaschine geräumt werden.
  • Wir müssen den Seminarraum sauber hinterlassen (Sonntag einmal durchwischen) und gegebenenfalls die Tische und Stühle wieder zusammenräumen
  • Die Zimmer werden an uns sauber übergeben und dann aber nicht vom Hotel aus gemacht (= 2 Nächte gleiches Bettzeug & Handtücher). Bei Abreise bitte die Betten abziehen, den Rest übernimmt das Linux-Hotel.


Wer hat am Sonntag ab 15 Uhr noch ein wenig Zeit und kann bei den Aufräum­arbeiten behilflich sein?


Geplantes Programm

Das ganze ist als grobe Hülle gedacht, in den einzelnen Blöcken sollte immer Zeit für Diskussion bzw. direktes Arbeiten enthalten sein. In der Regel dürften die Themen für fast alle interessant sein. Es sollte aber immer die Möglichkeit gegeben sein, dass einzelne etwas Abseits an anderen Themen arbeiten.

[Genaues Programm wird noch ergänzt]

Personal tools