Difference between revisions of "DE/QA-Wochenende2007"

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Jump to: navigation, search
 
Line 1: Line 1:
[[Category:de.openoffice.org|QA-Wochenende2007]]
+
[[Category:DE/Ereignisse|QA-Wochenende 2007]]
 
=QA-Wochenende Linux-Hotel Essen=
 
=QA-Wochenende Linux-Hotel Essen=
  

Latest revision as of 00:00, 22 October 2012

QA-Wochenende Linux-Hotel Essen

Adresse

Linux-Hotel / Villa Vogelsang
Antonienallee 1
45279 Essen-Horst
Tel.: 0201 8536-600
Fax: 0201 8536-605
E-Mail: rezeption@villa-vogelsang.de


Ansprechpartner / Organisation

Jacqueline Rahemipour
jrahemipour@openoffice.org
Tel.: auf Anfrage


Termin

Das Programm beginnt am Samstag, 5. Mai 2007 ab ca. 10 Uhr und endet am Sonntag, 6. Mai 2007 um 15 Uhr, damit genug Zeit für die Heimreise bleibt.

Diejenigen, die eine längere Anfahrt haben, können bereits am Freitag nachmittag anreisen. Das trifft für die meisten der Angemeldeten zu.


Worum geht es?

  • Hintergründe der Qualitätssicherung und der Lokalisierungsarbeit bei OpenOffice.org erfahren
  • Wichtige Arbeitstechniken und Werkzeuge kennenlernen
  • Erfahrungsaustausch mit erfahrenen QA'lern
  • Konkret anstehende Aufgaben gemeinsam bearbeiten
  • die "schönsten" Bugs finden
  • Die anderen netten Leute aus dem Projekt kennenlernen
  • In geselliger Runde über OOo und die Welt quatschen
  • und vieles mehr


In erster Linie soll das Wochenende denjenigen dienen, die im de-Projekt bereits erste Erfahrungen mit der QA-Arbeit gemacht haben. Es geht nicht darum, dass man für die Teilnahme viel wissen muss. Im Grunde muss nur das entsprechende Interesse für QA / Lokalisierung da sein und die Bereitschaft, auch mal an einer konkreten Aufgabe in diesem Bereich mitzuarbeiten.


Angemeldete Teilnehmer

Nr. Name Vorname Anreise am ggfs. Uhrzeit mit Übernachtung? Bemerkungen
1 Rahemipour Jacqueline Freitag ca. 14 Uhr ja
2 Baltzer Stefan Freitag ca. 17 Uhr ja
3 Andrae Joost Freitag ca. 17 Uhr ja
4 Dudacek Petr Freitag abends ja
5 Begleitung von Petr unklar ja
6 Stehmann Mechtilde Freitag 16.00-17.00 ja
7 Henschel Regina Samstag 10:00 ja
8 Hoch Eric Freitag 16.00-17.00 ja
9 Hörnke Axel Freitag ca. 16 Uhr ja
10 Krumbein Thomas Samstag 10:00 Uhr ja
11 Wilper Simon Freitag ca. 14 Uhr ja
12 Effenberger Florian Freitag ca. 15 Uhr ja
13 Hackert Thomas Samstag ca. 10 Uhr ja
14 Schulz Karsten Freitag ca. 19 Uhr evtl.
15 Schnabel André Samstag ca. 11 Uhr ja
16 frei ja
(17) Altmann Uwe Sonntag 9:00 nein
(18) Mantke Andreas Samstag 10 Uhr nein

Geplantes Programm

Das ganze ist als grobe Hülle gedacht, in den einzelnen Blöcken sollte immer Zeit für Diskussion bzw. direktes Arbeiten enthalten sein. In der Regel dürften die Themen für fast alle interessant sein. Es sollte aber immer die Möglichkeit gegeben sein, dass einzelne etwas Abseits an anderen Themen arbeiten.


Samstag

Wann? Was? Wer?
10:00-10:30 Begrüßung
kurze Absprache des Arbeitsplanes, Fragen zu Technik, Organisatorisches
Jacqueline Rahemipour
10:30-11:30 Rückblick auf die QA-Arbeit im de-Projekt
Rückblick auf die QA-Aktivitäten der letzten 12 Monate im de-Projekt, Feedback zum cws-Test mergede01, was kann man bei den nächsten Tests verbessern?
Jacqueline Rahemipour
11:30-13:00 Neuorganisation Community-QA
Vorstellung der umstrukturierten QA-Seiten, Teambildung
Stefan Baltzer, Joost Andrae
13:00-14:00 Pause
14:00-15:00 Einblick in chart2
Vorstellung des neuen Diagramm-Moduls, Live-Demo, Erfahrungen bei der Mitarbeit an den Hilfetexten
Regina Henschel
15:00-16:30 UI-Review
Vorbereitung UI-Review, keyid-Builds, German Style Guide, Organisation
Jacqueline Rahemipour
16:30-Open End Bughunting
gemeldete Fehler nachvollziehen u. im Issue-Tracker bestätigen, neue Issues aufgeben, etc.
alle


Sonntag

Wann? Was? Wer?
10:00-11:30 Translation Process
presentation about the new translation process Damien Donlon has been working on in the past few months, basic workflow (Pootle server as a central point for the translatable content)
Petr Dudacek
11:30-12:30 Neues vom Mac Aqua Port
Wie ist der aktuelle Stand beim Mac Aqua Port? Live-Demo und Hintergründe
Eric Hoch
12:30-13:00 Pause
13:00-13:30 QA Lokalisierung vs. Release-QA
Abgrenzung Release-QA zu Lokalisierungs-Tests, Erfahrungsaustausch TCM
Mechtilde Stehmann
13:30-15:00 Eigene OOo-Builds erstellen
Kurze Einfuehrung in cvs, Build-Umgebung einrichten, ./configure Howto
Simon Wilper et al.

Anreise

S-Bahn

Die S-Bahn-Haltestelle "Essen-Horst (S)" (Linie S3) ist nur 8 Minuten Fußweg vom Hotel entfernt. Am S-Bahnhof Horst ankommen aus Richtung Essen-Hbf, dann bitte unter den Gleisen durchgehen, den Fußweg den Berg hinauf, geht über in kleine Straße, am Ende rechts Lindkenshofer Weg) und nach 200m wieder rechts (Eberhardstr) und dann gerade auf ein braunes Holztor zugehen.

Bus

Die Haltestelle "Geschwister-Scholl-Str." der Buslinien 184 und NE5 sind weniger als 5 Minuten entfernt.

PKW

Den groben Weg aus Richtung A 40 entnehmt bitte der Skizze auf den Seiten des Linux-Hotels bzw. befragt einen Routenplaner. Folgt den Schildern „Route Industriekultur“ in Richtung "Eisenbahnmuseum". Ab Dahlhauser Str. ist das Linux-Hotel direkt ausgeschildert, achtet dort auf die Schilder "Villa-Vogelsang".


Übernachtung

Die Übernachtung erfolgt in Doppelzimmern im Linux-Hotel, die Kosten dafür übernimmt der Verein OpenOffice.org Deutschland e.V.. Die genaue Raumverteilung machen wir vorort.


Verpflegung

Auch Verpflegung am Wochenende wird vom Verein OOo Deutschland e.V. finanziert. Das Frühstück erhalten wir direkt im Linux-Hotel. Da wir am Freitag zwei Geburtstage feiern möchten, wollen wir am Abend den Grill anmachen.

Gerne werden Salat-Spenden angenommen! Bitte direkt bei Jacqueline melden.


Für mittags ist jeweils ein kalter Snack vorgesehen. Für Samstag abend ist geplant, den Pizza-Service zu bemühen. Für diejenigen, die sich mit Pizza nicht anfreunden können, gibt es in der Nähe Restaurants, die fußläufig zu erreichen sind.

Auch für Getränke wird gesorgt. Wenn Ihr Getränke vom Linux-Hotel nehmt, tragt dies bitte in den ausliegenden Strichlisten ein, da wir diese nach dem Wochenende mit dem Linux-Hotel abrechnen müssen.


Seminarraum

Es steht uns ein großer Seminarraum zur Verfügung. Auch ein Beamer wird vorort sein. Bitte bringt wenn möglich euer eigenes Notebook bzw. einen eigenen Rechner mit.

Falls jemand keinen eigenen Rechner mitbringen kann, bitte vorab Bescheid sagen, damit wir gegebenenfalls noch etwas organisieren können (zwei Vereinsrechner stehen zur Verfügung, 3 weitere Laptops kann ich mitbringen).


Internet

Im Hotel und im Seminarraum ist WLAN verfügbar, jedoch sollten wir uns aufgrund der Erfahrungen in den letzten beiden Jahren nicht verlassen und wenn möglich eigene Netzwerkkabel mitbringen.


Freizeit

Es gibt eine Sauna und einen Fitnessraum, die wir nach Absprache benutzen können. Bade­tücher und Bademäntel sind vorhanden, alles weitere bitte mitbringen.


Sonstiges

Da das Linux-Hotel keine Personalkosten bezahlen möchte, sind wir an dem Wochen­ende auf uns allein gestellt, das heißt:

  • Es herrscht an dem Wochenende Selbstbedienung, an den Getränkekühlbüffets / Weinkühlschrank / Kaffee/Teeautomat usw., Geschirr muss hinterher in die Spülmaschine geräumt werden.
  • Wir müssen den Seminarraum sauber hinterlassen (Sonntag einmal durchwischen) und gegebenenfalls die Tische und Stühle wieder zusammenräumen
  • Die Zimmer werden an uns sauber übergeben und dann aber nicht vom Hotel aus gemacht (= 2 Nächte gleiches Bettzeug & Handtücher). Bei Abreise bitte die Betten abziehen, den Rest übernimmt das Linux-Hotel.


Wer hat am Sonntag ab 15 Uhr noch ein wenig Zeit und kann bei den Aufräum­arbeiten behilflich sein?

Personal tools