DE/Projektbeschreibung

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Revision as of 00:05, 21 November 2008 by FriedrichStrohmaier (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

Hier entsteht der irdische Text für die himmlische PrOOo-Box, Abschnitt "Projekt".



Was ist die PrOOo-Box?

Die PrOOo-Box bringt dem Anwender die freie und offene Produktions-Suite OpenOffice.org auf DVD und/oder CD in einer leicht installierbaren Form.
Enthalten sind sowohl die Installations-Pakete für OpenOffice.org in der aktuellen deutschen Version (für die gängigen Plattformen) als auch nützliche Ergänzungen.
Die "Box" ist ein direkter Ableger des deutschsprachigen OpenOffice.org-Projekts, zusammengestellt und gepflegt vom PrOOo-Box-Team. {link???}

Die Idee

Die Initiatoren des Projektes (Rolf Meyer, Christian Markgraf und Elmar Geese) erstellten die erste Version auf einer CD-ROM anlässlich der Cebit 2004.
Der grundlegende Gedanke war, den Messebesuchern die freie Office-Suite OpenOffice.org mit vielen nützlichen Zusatztools in einer Form anzubieten, die sie bequem mit nach Hause nehmen konnten. Eine zweckmäßige Verpackung - daher das Wort "Box" im Namen - betonte diesen Gedanken.

Damals waren Breitbandleitungen (DSL u.ä.) noch nicht so selbstverständlich, wie heute. Die Verbreitung über den tragbaren Datenträger brachte OpenOffice.org also bequem und ohne Komplikationen auch auf Rechner ohne breitbandigen Internetanschluss.

Die Fortentwicklung

Inzwischen ist das Projekt "erwachsen" und bietet ein umfassendes "Büro in der Westentasche" - sowohl für Heimanwender als auch für Studenten, Vereine, Schulen, kleine, mittlere und große Unternehmen...etc.

Die PrOOo-Box ist ein hochwertiges freies Office-Produkt, das auf jeden normalen PC passt - aber frei ist vom Zwang der Wirtschaftlichkeit. Dadurch kann sich das Streben nach Qualität ohne Kompromisse und Zeitnot entfalten.

Im Verlauf der weiteren Entwicklung des Projekes OpenOffice.org und der PrOOo-Box sind besonders die mehr an die Gewohnheiten des Anwenders angepassten Installationsmethoden für die gängingsten Betriebssysteme zu nennen. Hiervon sind die DVD und linux-CD als Installationsquelle für debianbasierte Linux-Distributionen (Debian, Ubuntu..) und der vereinfachte Weg für die Windowsinstallation auf der DVD und der Windows-CD Entwicklungen von Mitgliedern des PrOOo-Box-Teams.

Die Erstellung realexistierende Datenträger nebst zugehöriger Verpackung sowie Druck und Beilage ergänzender Information wird von Mitgliedern des Vereins OpenOffice.org Deutschland e.V. mit dessen Unterstützung umgesetzt.


Heute ...

Variationen über ein Thema

Die PrOOo-Box enthält die jeweils aktuelle deutschsprachige Version der offiziellen OpenOffice.org-Suite.
Weiter sind nützliche Zusatz-Tools enthalten, wie Wörterbücher, Anleitungen, Vorlagen, Cliparts, Schriften, Erweiterungen und eine Java Laufzeitumgebung - sämtlich unter freien Lizenzen und damit für den Anwender ohne Einschränkungen zu verwenden. - Zusätzlich beigepackt sind ein Internet-Browser und ein Email-Programm.

Der Generalist

Das umfassende Angebot für praktisch alle unterstützten Betriebssysteme ist die DVD. Eine detaillierte Zusammenfassung des Inhalts wird hier geboten: {link}
Hinweise zum Download finden Sie hier: {link}

Die Spezialisten

Wen nur ein Betriebs-System interessiert, findet seine passende CD und deren Inhalt hier: {link} Hinweise zum Download: {link}

Die Kosten

Der Download von OpenOffice.org (und der PrOOo-Box) ist kostenlos. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt

In der letzten Zeit erreichen uns allerdings vermehrt Beschwerden über Organisationen, die das Programm gegen eine Gebühr zum Download anbieten.
Auch führen Suchmaschinen bei dem Suchbegriff OpenOffice.org zu kostenpflichtigen "Download-Abos".

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir mit diesen Angeboten in keinerlei Verbindung stehen und dafür nicht verantwortlich sind.
Der Open-Source-Gedanke unserer Lizenz gestattet allerdings fremden Anbietern auch den Verkauf.

Unsere Empfehlung: Geben Sie beim Download von OpenOffice.org auf keinen Fall Ihre persönlichen Daten preis!

Personal tools