Difference between revisions of "DE/PM 3.3"

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Jump to: navigation, search
(Created page with 'Gutes wird noch besser OpenOffice.org legt Version 3.3 seiner vielseitigen Software auf <br> Millionen Menschen weltweit nutzen bereits die kostenfreie „OpenOffice“-Softw…')
 
(Pressekontakt geändert)
Line 29: Line 29:
 
<br> Pressekontakt  
 
<br> Pressekontakt  
  
<nowiki>Florian Effenberger <floeff@openoffice.org></nowiki>
+
N.N
 
+
OpenOffice.org Marketing Project Lead
+
 
+
Tel: +49 8341 99660880b
+
 
+
Fax: +49 8341 99660889r
+
 
+
Mobil: +49 151 14424108
+
  
 
<br> Über OpenOffice.org  
 
<br> Über OpenOffice.org  

Revision as of 14:18, 2 December 2010

Gutes wird noch besser

OpenOffice.org legt Version 3.3 seiner vielseitigen Software auf


Millionen Menschen weltweit nutzen bereits die kostenfreie „OpenOffice“-Software. Jetzt legt die internationale Community OpenOffice.org mit OpenOffice 3.3 die nächste verbesserte Version vor. Noch übersichtlicher und einfacher angelegt, noch funktionaler und intuitiver in der Handhabung.

Die Möglichkeiten von OpenOffice.org decken einfache Texte im privaten Bereich ebenso ab wie Vereinsführung und komplexe Anforderungen im unternehmerischen Alltag mit Präsentationen, Formeln und flexibler Tabellenkalkulation.

Version 3.3 der freien Office-Suite von OpenOffice.org macht den Ausdruck mehrerer Seiten auf einem Blatt möglich. Zudem ist die Tabellenkalkulation Calc auf 1 048 576 Zeilen vergrößert worden, und eine Schnellsuche verbessert das Auffinden von Textstellen. Weitere Neuerungen sind der Aufruf des Thesaurus über das Kontextmenü, neue Icons für ODF-Dokumente, zusätzliche Animationen im Präsentationsprogramm und eine effizientere Funktion, um Dokumenten in der Textverarbeitung zu vergleichen. Auch am Export im Office-2007-Format sind Verbesserungen erfolgt.


Renaissance nochmals ansehen - evtl. „abspecken“, da laut Anmerkungen in der Liste Renaissance kaum groß zur Wirkung kommen wird

Die sichtbarste Neuerung beim Arbeiten mit den Menüs ist jedoch durch „Renaissance“ eingeläutet. Jetzt werden beispielsweise die möglichen Varianten einer Slidshow gleich graphisch zur Auswahl angezeigt.


Wie mit jeder neuen Version von OpenOffice.org sind frühere Fehler behoben und potentielle Sicherheitslücken geschlossen worden. Damit wird das Arbeiten mit der weltweit führenden freien Office-Software noch zuverlässiger. OpenOffice.org 3.3 enthält eine hochwertige Textverarbeitung, eine umfassende Tabellenkalkulation, ein leistungsfähiges Präsentationsmodul, ein Programm zur Bearbeitung von Vektorgrafiken, einen Formeleditor sowie eine integrierte Datenbank.

Diese Funktionen lassen sich zudem mit Erweiterungen, sogenannten Extensions, auf einfache Art und Weise ergänzen. Dazu zählen beispielsweise Pakete, die OpenOffice.org mit rund XY Sprachen verfügbar machen können. Extensionen ermöglichen aber auch kollaboratives Arbeiten sowie den Export und Import für Google Docs, Zoho und WebDav Server.


Zum Schutz vor teuren Abofallen empfiehlt das OpenOffice.org-Projekt einen Download der Software ausschließlich von http://de.openoffice.org

Informationen zu Neuerungen in der Version 3.2 unter: http://de.openoffice.org/about-ooo/about-features32.html

End-of-Life-Ankündigung für Version 2.x: http://development.openoffice.org/releases/eol.html

Security Bulletin: http://www.openoffice.org/security/bulletin.html

OpenOffice.org gegen Abofallen: http://de.openoffice.org/abgezockt/


Pressekontakt

N.N


Über OpenOffice.org

Das Projekt OpenOffice.org ist eine internationale Gemeinschaft von Freiwilligen und Sponsoren, allen voran Hauptsponsor Oracle. OpenOffice.org entwickelt die gleichnamige führende Open Source Office-Suite. Das Programm enthält eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation, ein Präsentationsprogramm, ein Zeichenmodul, ein Datenbankmodul und weitere Komponenten; es benutzt das nach ISO/IEC 26300 standardisierte OpenDocument-Dateiformat (ODF) als Standardformat und unterstützt eine Vielzahl weiterer Dokumentenformate. OpenOffice.org läuft auf allen wichtigen Plattformen, einschließlich Windows, Linux, Solaris, Mac OS X, und es ist in über 90 Sprachen erhältlich. OpenOffice.org ist für private und kommerzielle Nutzung lizenzkostenfrei unter der Open Source-Lizenz LGPL verfügbar.

Personal tools