DE/OpenOffice.org 3.0 Feature Liste

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Jump to: navigation, search
Marketing-Bereich des
deutschsprachigen
OpenOffice.org-Projektes

Bitte beachten Sie, dass alle
Seiten in diesem Bereich aus-
schließlich der internen Projekt-
arbeit dienen und nicht zur
Veröffentlichung bestimmt sind.

Wiki-Seiten: (Startseite)

übergeordnete Kategorie:


im Internet:
http://de.openoffice.org


neue Seiten anlegen:

Neue Hauptfunktionen

Mac-OS-X-Unterstützung

Mit der Version 3.0 ist OpenOffice.org nun in der Lage, unter dem Betriebssystem Mac OS X ohne Installation von X11 zu laufen. Dadurch verhält sich OpenOffice.org wie jede andere Aqua-Anwendung. Toll daran ist, dass OpenOffice.org, während der Markt führende Office-Suite-Verkäufer die VBA-Unterstützung und die Solver-Funktion fallen lassen hat, vor kurzem begrenzte VBA-Unterstützung einführte und eine leistungsstarke Solver-Komponente einschließt. Zudem passt sich OpenOffice.org gut in die Mac OS X Accessibility-APIs ein und stellt deshalb bessere Accessibility-Unterstützung bereit als viele andere Mac-OS-X-Anwendungen. Schließlich mögen die Leute OpenOffice.org 3.0 für Mac OS X wegen seiner Stabilität und Performanz. Berichten zufolge haben einige Mac-Benutzer nur wegen seiner extremen Stabilität zu OpenOffice.org gewechselt.

Ooo on mac.png
Solver dlg.png


ODF-1.2-Unterstützung

OpenOffice.org 3.0 unterstützt bereits die Funktionen der kommenden Version 1.2 des ISO-Standard OpenDocument Format (ODF). ODF 1.2 beinhaltet eine leistungsstarke Formelsprache wie auch ein ausgeklügeltes Metadatenmodell, basierend auf den W3C-Standards RDF und OWL. Eine steigende Zahl von Ländern hat ODF als Standard übernommen und fordert dessen Verwendung. Zudem ist ODF von vielen Anbietern für viele verschiedene Anwendungen implementiert worden.

Odf options small.png
Odf options.png

Microsoft Office 2007 Importfilter

Außer der Lese- und Schreibunterstützung für Microsoft Office Binärdateiformate (.doc, .xls, .ppt, etc.) ist OpenOffice.org 3.0 nun auch in der Lage, Dateien, die mit Microsoft Office 2007 oder Microsoft Office 2008 für Mac OS X (.docx, .xlsx, .pptx, etc.) erstellt worden sind, zu öffnen. Somit können Anwender von OpenOffice.org mit Anwendern von Microsoft Office kommunizieren. Die verschiedenen Filter für Microsoft Office Dateiformate machen auch gemischte Umgebungen möglich, so dass einige Anwender bei Microsoft Office verbleiben können, während andere OpenOffice.org verwenden.

Office2007 open dlg.png
Office2007 writer.png

Solver

OpenOffice.org verfügt nun über einen Solver zum Lösen von Optimierungsaufgaben (Lineare Optimierung). Für einen Zielwert in einer bestimmten Zelle der Tabellenkalkulation werden mehrere Eingangswerte so variiert, dass ein gewünschtes Optimum erreicht wird. Dabei werden Randbedingungen in anderen Zellen berücksichtigt. Der neue Solver könnte besonders für Mac-Anwender interessant sein, weil Microsoft Office 2008 für Mac OS X keinen Solver mehr enthält.

Solver menu item.png
Solver dlg.png

Diagrammm-Verbesserungen

Viele Anwender von OpenOffice.org begehren Unterstützung für die Anzeige von maßgeschneiderten Fehlerbalken und Regressionsvergleiche. Die OpenOffice.org-Entwickler-Community einschließlich Sun hörte auf diese Anwender und fügte diese stark verlangten Funktionen in OpenOffice.org 3.0 ein. Damit ist es nun möglich, Fehlerbalken zu zeichnen, basierend auf Fehlerspannweiten, die in den Zellen eines Tabellendokument zur Verfügung gestellt werden. Zudem ist es möglich, Regressionsvergleiche wie auch Korrelationskoeffizienten anzuzeigen.

Chart small.png
Chart big.png

Verbesserte Funktion zum Zuschneiden in Draw und Impress

In der Vergangenheit war das Zuschneiden von Bildern in OpenOffice.org nicht sehr intuitiv. Mit OpenOffice.org 3.0 funktioniert das Zuschneiden von Bildern exakt so wie in den meisten anderen Desktop-Anwendungen, d. h., durch Ziehen von Anfassern, die sich an den Enden und Ecken eines Bildes befinden. Diese neue Funktion verbessert die Benutzbarkeit und Produktivität signifikant.

Crop feature small.png
Crop feature.png

Gleichzeitiges Bearbeiten von Tabellendokumenten

Diese Funktion in OpenOffice.org 3.0 ermöglicht die Zusammenarbeit an Tabellendokumenten mit mehreren Benutzern. Durch das gemeinsame Benutzen von Tabellendokumenten können andere Anwender sehr einfach Ihre Daten dem Tabellendokument hinzufügen. Der Eigentümer des Tabellendokuments kann dann die neuen Daten sehr einfach mit sehr wenigen Klicks integrieren. Die neue Zusammenarbeitsfunktion hilft dabei Konflikte in der Dokumentenbearbeitung zu vermeiden.

Spreadsheet collab.png
Share ods.png

1024 Spalten pro Calc Tabellenblatt (statt 256)

MIt der Unterstützung für 1024 Spalten kann OpenOffice.org 3.0 nun deutlich mehr Daten verwalten als zuvor. Vorhergehende Versionen unterstützten nur 256 Spalten.

1024 columns small.png
1024 columns.png

Anzeige von mehreren Writer-Seiten während des Bearbeitens

Wenn Sie größere Dokumente schreiben, ist es oft gut, die aktuelle Seite im Kontext zu sehen, das heißt, auch die vorhergehende und die nächste Seite zu sehen. Mit dem neuen Zoom-Regler ist es nun sehr einfach möglich, den Zoomfaktor zu verändern. Wichtiger noch ist, dass OpenOffice.org Writer nun mehrere Seiten zur gleichen Zeit anzeigen kann. Diese Funktion ist insbesondere auf großen Bildschirmen oder Dual-Bildschirm-Konfigurationen praktisch.

Zoom slider.png
Multiple pages.png

Verbesserte Notizfunktion im Writer

In der Vergangenheit wurden Notizen in OpenOffice.org nur als kleine gelbe Rechtecke innerhalb des Textes angezeigt. Dies war nicht besonders intuitiv und Benutzer freundlich. Mit der Version 3.0 hat OpenOffice.org eine fortschrittliche Notizfunktion erhalten, die die Notizen an der Seite des Dokumentes anzeigt. Dies macht es deutlich einfacher, die Notizen zu lesen. Außerdem werden Notizen von unterschiedlichen Benutzern in verschiedenen Farben angezeigt, zusammen mit dem Datum und Zeit der Bearbeitung.

Notes small.png
Notes.png

Neue, frisch aussehende Symbole

OpenOffice.org 3.0 hat einen neuen Satz von frisch aussehenden Symbolen erhalten, die es um einiges angenehmer machen, mit OpenOffice.org zu arbeiten.

New icons.png
Icon customize.png

Startzentrale

Wenn Sie die Anwendung öffnen, werden Sie nun von einer Startzentrale begrüßt, die es Ihnen erlaubt, das Modul auszuwählen, das Sie benutzen wollen, oder, falls Sie dies bevorzugen, ein Dokument zu öffnen. Weitere Informationen sind verfügbar über die drei Symbole auf der rechten Seite des Bildschirms.

thumb


Hauptfunktionen, eingeführt mit kleineren Releasen seit OpenOffice.org 2.0

PDF/A-Unterstützung

Ergänzend zu dem ISO-Standard OpenDocument Format (ODF) unterstützt OpenOffice.org auch den populären ISO-Standard PDF/A. Während ODF für bearbeitbare Dokumente benutzt wird, ist PDF/A weit verbreitet für das Archivieren von nur lesbaren Versionen von Dokumenten.

Pdfa small.png
Pdfa dlg.png

Neue Diagramm-Komponente

Seit Version 2.3 hat OpenOffice.org eine neue, leistungsstarke Diagramm-Komponente. Version 2.4 hat dann viele neue Formatierungsoptionen hinzugefügt.

New chart small.png
New chart lg.png

VBA-Unterstützung

OpenOffice.org kann viele VBA-Macros aufgrund seiner enthaltenen begrenzten VBA-Unterstützung ohne Änderung ablaufen lassen.

Ooo vba small.png
Ooo vba.png

Verbesserungen der Programmierbarkeit

OpenOffice.org erlaubt es, leistungsstarke Erweiterungen zu entwickeln, die auf OpenOffice.org laufen. Diese Erweiterungen können eine Direkthilfe, anschauliche Namen, Lizenzinformationen etc. enthalten. Daher stellt OpenOffice.org Entwicklern, die der Office-Suite Funktionen hinzufügen wollen, ein sehr leistungsstarkes Erweiterungsframework zur Verfügung.

Ooo extensions small.png
Ooo extensions.png

Aufteilung von Textdaten in Zellen auf mehrere Spalten in Calc

Beim Importieren oder Einfügen von Textdaten in ein Tabellenblatt kommt es vor, dass diese in einer einzigen Spalte landen, obwohl die Information mehrere Datenfelder enthält. Die Funktion "Text in Spalten" ermöglicht ein nachträgliches Teilen der Daten in mehrere Spalten.

Text to cols small.png
Text to cols.png

Sprache wählen in der Writer Statusleiste

Das Werkzeug zur Wahl der Sprache macht das Zuweisen von verschiedenen Sprachen zu unterschiedlichen Absätzen sehr einfach. Daher wird das Bearbeiten und die Rechtschreibprüfung von Dokumenten, die in mehr als einer Sprache geschrieben sind, sehr einfach.

Lang selector small.png
Lang selector.png

Maximale Seitengröße erhöht für Draw (300cm x 300cm)

OpenOffice.org Draw erlaubt es nun, sehr große Dokumente bis zu 300 cm mal 300 cm zu erstellen. Deshalb ist OpenOffice.org ein sehr leistungsstarkes Werkzeug für Dinge wie wissenschaftliche Poster etc.

Draw paper size small.png
Draw paper size.png

Verbesserter PDF-Export

Die PDF-Export-Funktion in OpenOffice.org stellt einen sehr großen Satz an Formatierungs- und Sicherheitsoptionen bereit, so dass PDF-Dateien für verschiedene Szenarien angepaßt erstellt werden können.

Pdf export enhancements small.png
Pdf export enhancements.png

Unterstützung für mehrere Bildschirme in Impress

OpenOffice.org Impress unterstützt mehrere Bildschirme, so dass der Präsentierende auf etwas anderes schauen kann, während die Präsentation seiner Folien auf einem Beamer läuft. Mit der demächst kommenden Präsentations-Konsolen-Erweiterung kann diese Funktion maximal genutzt werden, da dann der Präsentierende in der Lage sein wird, seine nächsten Folien zu sehen, wie auch die Zeit und seine Notizen.

Multiple mon small.png
Multiple mon.png


Verschiedene Funktionen

  • Microsoft Vista-Unterstützung
  • Spalten und Reihen in Tabellendokumenten können mit Ziehen und Fallen lassen (Drag and Drop) verschoben werden
  • Schaltfläche "Summe" zum automatischen Summieren von Zellbereichen in Calc
  • Benannte Zellbereiche als Kriterien für die Gültigkeitsprüfung von Eingaben in Calc
  • Einfach zu benutzender Druckdialog in Calc
  • Abspielen einer Klangdatei während der gesamten Präsentation in Impress
  • Benutzerdefinierte Animationspfade in Impress
  • Unterstützung für Access-2007 ".accdb"-Dateien
  • Verbesserte PivotTabellen-Unterstützung
  • Autokerning standardmäßig aktiviert
  • Unterabfragen ("Abfrage in Abfrage") in Base
  • Verbesserter HTML-Export für Tabellendokumente
  • Blockauswahl in Writer
  • Automatische Spracherkennung in Absätzen in Writer
  • Vorschau im Navigator für alle Module
  • Online-Update für OOo and Erweiterungen (Extensions)
  • Java-Installationsprogramm unter Linux


Features Released as Extensions and Complimentary Tools

Vorschlag: Funktionen, die als Extension herausgegeben wurden, und zusätzliche Programme Stefan Weigel 15:49, 10 May 2008 (CEST)

Repository für OpenOffice.org-Erweiterungen

Falls Sie jetzt noch nicht Ihre Lieblingsfunktion in OpenOffice.org gefunden haben, sollten Sie im Repository für OpenOffice.org-Erweiterungen nachsehen. Viele neue Erweiterungen werden jeden Monat in das Repository eingestellt. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie eine tolle neue Funktion im Erweiterungen-Repository finden werden. Ein Paar Beispiele für Erweiterungen sind unten aufgeführt.

Ext rep small.png
Ext rep.png

Kalender- und Email-Client (Mozilla Thunderbird und Lightning)

Mozilla Thunderbird und Mozilla Lightning sind das perfekte Team für das Verwalten Ihrer Emails, Termine und Aufgaben.

Pim small.png
Week.png

Erweiterung zum Verkleinern von Präsentationen

Die Erweiterung zum Verkleinern von Präsentationen von Sun wird verwendet, um die Dateigröße der aktuellen Präsentation zu vermindern. Bilder werden komprimiert und Daten, die nicht mehr benötigt werden, werden entfernt. Images will be compressed, and data that is no longer needed will be removed. Die Erweiterung zum Verkleinern von Präsentationen von Sun kann den Umfang der Bildqualität optimieren. Präsentationen, die für den Bildschirm oder eine Projektion mit dem Beamer erstellt wurden, benötigen nicht die gleiche hohe Qualität wie Präsentationen, die gedruckt werden sollen.

Pres mini small.png
Pres mini.png

Report-Builder-Erweiterung

Erstellen Sie mit dem Sun Report-Builder elegante, schick aussehende Datenbank-Berichte. Der flexible Berichts-Editor kann Gruppen und Seitenköpfe wie auch Gruppen- und Seitenfußzeilen definieren. Sogar Berechnungsfelder sind verfügbar, um komplizierte Datenbank-Berichte durchzuführen.

Rep build small.png
Rep build.png

Wiki-Veröffentlichungs-Erweiterung

Die Sun-Wiki-Veröffentlichungs-Erweiterung macht das Erstellen von neuen Wiki-Seiten auf MediaWiki-Servern zu einer einfachen Aufgabe. Die Erweiterung erlaubt es Benutzern, Wiki-Seiten ohne Kenntnis der Syntax der besonderen MediaWiki-Auszeichnungssprache zu erstellen.

Wiki pub small.png
Wiki pub.png

Bald verfügbar: PDF-Import-Erweiterung

Die PDF-Import-Erweiterung erlaubt das Verändern von existierenden PDF-Dateien, für die die originalen Quelldateien nicht mehr vorhanden sind.

Bald verfügbar: Präsentations-Konsolen-Erweiterung

Die Präsentations-Konsolen-Erweiterung erlaubt es dem Präsentator, die nächste Folie Ihrer Präsentation, wie auch Ihre Notizen und die Zeit auf Ihrem Laptopbildschirm zu sehen, während er mit einem Projektor präsentiert.

Personal tools