DE/Marketing OOoNewVersionFlyer

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Revision as of 22:13, 21 October 2012 by Plutonium244 (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Anmerkung

Aufgabenstellung
Der folgende Text ist ein Vorschlag für einen OOo-NewVersion-Flyer. Um Änderungs- und Ergänzungsvorschläge wird gebeten.

Bearbeitungszeitraum:
Abgeschlossen

Designvorschlag:
OOo-NewVersion-Flyer

OpenOffice.org-NewVersion-3.3-Flyer

Für die 5 möglichen Flyer-Seiten umfasst der Vorschlag 5 x OpenOffice.org relevante Software-Themenbereiche, die in ihrer Endfassung jeweils
max. 5 x 800 Zeichen umfassen solten:

OpenOffice.org einsetzen (Innenseite-Links)

Unternehmen: OpenOffice.org ermöglicht die kostenlose Bereitstellung einheitlicher Softwareversionen und eine einheitliche Update-Politik für Software. Das aufwendige Lizenzkostenmanagement entfällt und die Rechtssicherheit bei der Lizenznutzung ist garantiert.


Öffentliche Verwaltung: OpenOffice.org ermöglicht erhebliche Kostensenkungen durch eine Unabhängigkeit gegenüber einzelnen Anbietern.

Die Unterstützung des OpenDocument-Formats, ODF (ISO /IEC 26300), stellt sicher, dass die Daten auch auf lange Sicht lesbar und wiederverwendbar sind.


Bildung: OpenOffice.org benötigt keine teuren Softwarelizenzen und verursacht vor allem keine Updatekosten. Neben dem Umfang einer kompletten professionellen Office-Suite ermöglicht es auch die Zertifizierung für den international anerkannten ECDL (European Computer Driver Lizenz).


Non-Profit-Organisationen: OpenOffice.org ermöglicht die Entwicklung gemeinsamer nationaler und internationaler Projekte auf einer einheitlichen Softwarebasis ohne Lizenzprobleme in fast 100 Sprachen.


Private Nutzer: OpenOffice.org bietet eine professionelle Office-Suite ohne Anschaffungskosten für alle wesentlichen Betriebssysteme.

Durch die Unterstützung von Windows-, Linux- und Apple-Computern ist es je nach Vorlieben möglich, eine einheitliche Office-Lösung gleichzeitig mit allen wesentlichen Betriebssystemen zu nutzen.

Die Unterstützung aller wesentlichen Dateiformate anderer Office-Programme stellt die Bearbeitung externer Dokumente sicher.


Software Module (Innenseite-Mitte)

Writer nutzen Sie für alles: vom einfachen Brief bis zum komplexen Buch mit Hyperlinks und Inhaltsverzeichnissen, eingebetteten Illustrationen und allem, was bei Ihnen sonst noch an Arbeiten anfällt.Auto-Vervollständigen, Auto-Format und die Auto-Rechtschreibprüfung während der Eingabe erleichtern schwierige Aufgaben.

Writer beherrscht auch verschiedene Desktop-Publishing-Aufgaben, wie die Erstellung von Newslettern mit mehreren Spalten oder Broschüren.


Calc ist die ideale Lösung zum analysieren, summieren und präsentieren Ihrer Daten. Werkzeuge

und Diagramme helfen Ihnen bei der Auswertung und Transparenz Ihrer Zahlen.

Ein integriertes Hilfesystem erleichtert Ihnen die Eingabe von komplexen Formeln und die

Nutzung des Datenpiloten zur Datenanalyse.

Die Vorschaufunktion ermöglicht Ihnen, aus einer großen Anzahl von 2D- und 3D-Grafiken – inklusive Linien-, Flächen-, Balken-, Kreis-, XY- und Netz-Diagrammen – die passende Darstellung zu finden.


Impress ist der schnellste und einfachste Weg, um effektive Multimedia-Präsentationen zu erstellen. Eindrucksvolle Animationen und aufsehenerregende Spezialeffekte unterstützen Sie dabei, Ihre Zuhörer zu überzeugen.

Das Programm beherrscht alle modernen Präsentationselemente wie Masterfolien, Objektanimationen, Notizen und Handzettel-Druck, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen.



Software Module (Innenseite-Rechts)

Base ist eine Desktop-Datenbank auf der Basis von HSQLDB. Mit Base erstellen Sie Tabellen, Formulare, Abfragen und Berichte und können diese mit MS Access Datenbanken abgleichen. Ferner dient Base als Datenbank-Frontend, um leistungsfähige Client-Server SQL-Datenbanken, wie MySQL, PostgreSQL und Oracle zu nutzen.


Draw ist sowohl ein Bildbearbeitungs- als auch ein Vektor-Zeichenmodul. Dieses Modul deckt mit der Bearbeitung von Fotos bis zur Erstellung von skalierbaren Illustrationen die wichtigsten Grafikbereiche ab.

Auch hier werden keine Wünsche offen gelassen: Zeichnen auf unterschiedlichen Ebenen, Auto-Formen, unterschiedliche Seitengrößen, Transparenz, Flächen- und Linienattribute, Raster und Hilfslinien – alles objektorientiert und flexibel.

Mit Draw erstellte Zeichnungen können sehr einfach in andere Module integriert und in verschiedenen Formaten gespeichert und gedruckt werden.


Basic bietet die Möglichkeit, Makros für alle wesentlichen Betriebssysteme einheitlich zu erstellen und zu verwalten.

Für Basic wird auch gleich eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) zum einfachen Schreiben von Makros mitgeliefert; ideal für Administratoren und Anwendungsentwickler.

Neue Funktionen in den Modulen (Aussenseite-Links)

Writer

  • Die Nutzung des Thesaurus wurde weiter vereinfacht und zeigt jetzt die Auswahlvorschläge in einer List-Box an.
  • Die Silbentrennung wurde überarbeitet und lässt sich nachträglich einfacher anpassen.


Calc

  • Die Tabellenkalkulation unterstützt nun über 1 Millionen Zeilen, gegenüber der bisherigen Obergrenze von 65.536 Zeilen.
  • Die einzelnen Arbeitsblätter, die nun in unterschiedlichen Farben eingefasst werden können, werden im Tab-Auswahlbereich zur besseren Unterscheidung farblich kenntlich gemacht.
  • Der Datenpilot wird nun durch ein Pop-up Fenster unterstützt, um Datenfelder in sehr einfacher Form auszuwählen und zu sortieren.
  • Im Modul Chart können jetzt Sprechblasen, oder andere vektorbasierte Zeichenobjekte zur Beschriftung von Diagrammen, die Calc-Ergebnisse noch eindrucksvoller darstellen.


Impress

  • Das Präsentationsmodul hat schwerpunktmäßig starke Usability-Verbesserungen in der aktuellen Versionsentwicklung erfahren.
  • In dem Folienlayout können nun Objekte, Grafiken und Multimediaelemente durch einen Klick in die Folie direkt einfügt werden.


Base

  • Nicht alle speziellen Funktionen einer Datenbank werden durch ihren Datenbanktreiber unterstützt. Mit der Version 3.3 startet in OpenOffice.org die Unterstützung zusätzlicher Funktionen für einzelne Datenbanken über Extensions.


Neue Funktionen in OpenOffice.org (Aussenseite-Mitte)

Die neue OpenOffice.org Version 3.3 ist ein weiterer Meilenstein im Reifeprozess, dieser weltweit mehr als 100 Millionen Mal genutzten Office Suite.

Auch wenn die Entwicklung von OpenOffice.org immer davon bestimmt ist, mit innovativen Lösungen Zeichen im Office-Markt zu setzen, wurde in dieser Version viel Wert auf einen

kontinuierlichen Verbesserungsprozess gelegt, um die Stabilität, Geschwindigkeit und Flexibilität weiter zu erhöhen.

Dennoch wird auch dieses Mal wieder ein erweiterter und innovativer Funktionsumfang geboten, ohne dabei auf unausgereifte Funktionen zurückzugreifen.

Eine professionelle, am User orientierte Nutzung bestimmt auch in dieser Version weiterhin die wesentliche Entwicklerlinie von OpenOffice.org.


Allgemein


  • Zusätzliche Dateieigenschaften können nun eingerichtet werden. Neben dem Namen und der Art des Dokuments lassen sich jetzt auch Bearbeitungsdatum und -dauer definieren.
  • Standard-Schriften werden jetzt in allen Arten von PDF-Dokumenten verwendet.
  • Neue Sicherheitsoptionen für Writer- und Calc-Dokumente ermöglichen, dass das Dokument nicht nur durch ein Passwort gegen unberechtigte Nutzer insgesamt geschützt werden kann, sondern es ist jetzt möglich, einer eingeschränkten Nutzergruppe sowohl nur Leserechte als auch Lese- und Schreibrechte einzuräumen.
  • Eine neue vereinfachte Suche befindet sich nun in jeder einzelnen OpenOffice.org- Anwendung. Durch die Integration der Suchfunktion in die Symbolleiste wird der zu durchsuchende Text nicht mehr mit einer Dialogbox verdeckt.
Personal tools