DE/Fortgeschrittene Installation

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Revision as of 00:33, 22 October 2012 by Plutonium244 (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Hier geht es um Netzwerkinstallation, Silent Installation, Unattended Installation, Profilmanagement, gemeinsame Ressourcen und so weiter.

Die Ausführungen beziehen sich vorerst hauptsächlich auf Windows 2000/XP.

Manche Pfadangaben enthalten die Versionsnummer des Programms. Diese ist durch ein blaues X bzw. X.x dargestellt.

StefanW 21:53, 8 March 2007 (CET)


Netzwerkinstallation

Zum Thema Netzwerkinstallation von OpenOffice.org unter Windows existiert ein HowTo (PDF) von Florian Effenberger. Es behandelt die Silent bzw. Unattended Installation und die mit OpenOffice.org möglichen MSI-Properties. Das sind Parameter für den Windows Installer, mit denen die Installation von OpenOffice.org gesteuert werden kann.

Das HowTo bezieht sich auf die Installation von OpenOffice.org 2.0 ist aber auch gültig für 2.1 und 2.2 und Updates von 2.0 oder 2.1 auf 2.2 (getestet von StefanW mit 2.2 RC3).

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, einmal das HowTo von Florian und diesen Artikel in ein Dokument zusammenzuführen.

Silent Installation des JRE

Die Silent Installation des JRE, das von OpenOffice.org vorausgesetzt wird, ist auf dieser Seite von Sun beschrieben.


Management von Benutzerprofilen

Die Programmeinstellungen legt OpenOffice.org in einem benutzerspezifischen Profilverzeichnis ab.

Dort sind unter anderem die Einstellungen aus Extras|Optionen enthalten, also zum Beispiel die Pfade zum Arbeitsverzeichnis und zu den Vorlagenverzeichnissen und die Option, ob automatisch online auf neu verfügbare Updates geprüft werden soll.

Weiterhin befindet sich hier die Information, ob der Begrüßungsassistent mit Lizenzhinweis und Registrierung bereits durchlaufen wurde, der normalerweise aufgerufen wird, wenn ein Benutzer OpenOffice.org zum ersten Mal startet. Um das Erscheinen des Assistenten zu unterbinden, kann man das Profil vor dem ersten Start des Programms entsprechend vorgeben. Praktischerweise geschieht dies durch Kopieren eines Profils von einem Benutzer, der den Assistenten bereits durchlaufen hat.

Nach erfolgter Installation von OpenOffice.org existiert zunächst für keinen Benutzer ein Profilverzeichnis. Dieses wird im Normalfall vom Programm erzeugt, wenn der betreffende Benutzer OpenOffice.org zum ersten Mal startet. Es kann aber auch vorab aus einem vorbereiteten Musterprofil kopiert und bereit gestellt werden. Dadurch können Programmeinstellungen vorgegeben werden.

Standardmäßig liegen unter Windows die OpenOffice.org-Benutzerprofile im Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\OpenOffice.orgX

Genau genommen wird das Profilverzeichnis durch die Datei bootstrap.ini im Programmverzeichnis von OpenOffice.org definiert

(normalerweise C:\Programme\OpenOffice.org X.x\programm\bootstrap.ini).

Üblicherweise steht in der bootstrap.ini der Eintrag

UserInstallation=$SYSUSERCONFIG/OpenOffice.orgX

Die Variable $SYSUSERCONFIG steht für den in Windows gültigen Pfad für die benutzerspezifischen Anwendungseinstellungen. Der sich tatsächlich ergebende Pfad des Benutzerprofils kann also von

C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\OpenOffice.orgX

abweichen, wenn in der bootstrap.ini eine andere Angabe eingetragen wurde oder wenn die Profilpfade in der Benutzerverwaltung von Windows anders gestaltet wurden. Beispielsweise könnte die bootstrap.ini auf eine benutzerindividuell als Laufwerk gemappte Serverfreigabe verweisen. Damit lassen sich serverbasierte und arbeitsplatzunabhängige Benutzerprofile für OpenOffice.org einfach realisieren.

Fallbeispiel

Eine Anzahl von Arbeitsplätzen soll mit OpenOffice.org 2.1 bestückt werden. Die JRE muss ebenfalls installiert werden. Die Anwender sollen den Lizenz- und Registrierungsdialog nicht zu sehen bekommen. Die automatische Prüfung auf Updates per Internet soll deaktiviert sein. Bei den Pfaden soll ein firmenweit einheitliches Vorlagenverzeichnis auf dem Fileserver eingetragen sein. Darüber hinaus soll für Calc eine firmeneigene Makroerweiterung installiert sein, die über ein benutzerdefiniertes Symbol in der Symbolleiste aufgerufen werden kann.

  • Anlegen des Ordners OOoInstallation
  • Download des Installationspakets mit JRE (OOo_2.1.0_Win32Intel_install_wJRE_de.exe)
  • Ausführen der EXE-Datei im Ordner OOoInstallation
  • Abbrechen des Installationsvorgangs. Der Ordner OpenOffice.org 2.1 Installation Files wurde erstellt.
  • Löschen der EXE-Datei
  • Anlegen einer Batchdatei für die Installation von OpenOffice.org und JRE im Ordner OOoInstallation:
Dateiname: Install.bat
cd "OpenOffice.org 2.1 Installation Files"
start /wait msiexec /qb /norestart /i openofficeorg21.msi
cd java
start /wait jre-1_5_0_07-windows-i586-p.exe /s /v"/qb REBOOT=Suppress WEBSTARTICON=0"
Erläuterungen zu den vier Zeilen der Batch-Datei
Zeile 1: Wechsle in das Verzeichnis mit den Installationsdateien.
Zeile 2: Silent Installation gemäß HowTo (PDF) von Florian Effenberger
Zeile 3: Wechsle in das Verzeichnis mit der JRE-Installationsdatei.
Zeile 4: Silent Installation gemäß HowTo von Sun
  • Ausführen der Installation mit Install.bat (Doppelklick)
  • Starten von OpenOffice.org, Durchlaufen des Begrüßungsassistenten und Vornehmen aller oben beschriebenen, firmenspezifischen Einstellungen.
  • OpenOffice.org und Schnellstarter beenden.
  • Anlegen des Ordners Musterprofil im Ordner OOoInstallation
  • Kopieren des kompletten Profilverzeichnisses des aktuellen Benutzers in den Ordner Musterprofil
C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2
  • Anlegen einer Batchdatei für die Übernahme des Musterprofils auf anderen Arbeitsplätzen:
Dateiname: Standardeinstellungen.bat
@echo off
cls
echo Hiermit werden alle persoenlichen Einstellungen
echo von OpenOffice.org auf den fuer Ihr Unternehmen
echo definierten Standard zurueckgesetzt.
echo.
echo Schliessen Sie zuvor alle Anwendungen
echo und beenden sie den OpenOffice.org-Schnellstarter!
echo. 
pause
rmdir /S /Q "%appdata%\OpenOffice.org2"
xcopy "Musterprofil\OpenOffice.org2" "%appdata%\OpenOffice.org2" /S /I
pause
Erläuterungen zur Batch-Datei
rmdir löscht das eventuell vorhandene Profil.
xcopy kopiert das Musterprofil.
%appdata% ist die Systemvariable für den in Windows gültigen Pfad für die benutzerspezifischen Anwendungseinstellungen.

Der Ordner OOoInstallation stellt nun ein firmenspezifisches Installationspaket dar. Dieses eignet sich für rationelle Installationen auf weiteren Arbeitsplätzen. Hierzu muss lediglich die Install.bat ausgeführt werden. Im Namen jedes Benutzers sollte vor dem ersten Start von OpenOffice.org die Standardeinstellungen.bat ausgeführt werden. Die Standardeinstellungen.bat eignet sich zudem, um zu jeder Zeit die Einstellungen eines Benutzers wieder auf den Firmenstandard zurückzuführen.

Offene Probleme

Die Aktivierung des Schnellstarters unter Extras|Optionen|Allgemein|Arbeitsspeicher|OpenOffice.org Schnellstart wird nicht im Profil gespeichert. Statt dessen wird der Haken im Optionsdialog mit der Existenz der Programmverknüpfung in der AutoStart-Gruppe des Startmenüs verbunden. Daher kann diese Einstellung nicht über das Musterprofil für die anderen Arbeitsplätze vorgegebenen werden.

Bei einer normalen Installation wird die Autostart-Verknüpfung beim Abschließen des Begrüßungsassistenten erstellt. Wenn wir wie beschrieben, den Begrüßungsassistenten unterdrücken, erhalten wir zwangsläufig eine OpenOffice.org-Installation, bei der der Schnellstarter deaktiviert ist.


Praktische Erfahrungen

Das Fallbeispiel wurde unter Laborbedingungen auf Windows 2000 SP4 mit folgenden Programmversionen erfolgreich getestet:

  1. Jungfräuliche Installation von OpenOffice.org 2.1 und JRE 1.5.0.07
  2. Update von 1. auf OpenOffice.org 2.2RC3 und JRE 1.5.0.11
  3. Jungfräuliche Installation von OpenOffice.org 2.2 und JRE 1.5.0.11

ACHTUNG: Mit Windows Vista hat Microsoft die Profilpfade geändert!

Spezifikation des OpenOffice.org Benutzerprofils

Bislang habe ich (StefanW) noch keine befriedigende Spezifikation über das Benutzerprofil gefunden:

  • Wie ist die Ordnerstruktur im Benutzerprofil aufgebaut?
  • Welche Datei ist für was zuständig?
  • Welche einzelnen Parameter gibt es in den Dateien?

Mit diesen Informationen wäre man in der Lage, statt des kompletten Profils auch nur einzelne, bestimmte Einstellungen an alle Benutzer zu verteilen, ohne alle anderen Einstellungen, die die Benutzer individuell verändert haben, auf einen Standard zurück setzen zu müssen.

Weiter fehlt eine Dokumentation über die zahlreichen XCU- und XCS-Dateien in den Unterordnern des Programmverzeichnis, aus denen beim erstmaligen Programmstart automatisch das Benutzerprofil generiert wird. Möglicherweise könnten diese Dateien bereits im Installationspaket (CAB-Dateien) modifiziert werden und so die kundenspezifischen Optionen für OpenOffice.org bereits in der Installation enthalten sein. Es wäre dann nicht mehr erforderlich, extra ein Musterprofil zu erzeugen und zu verteilen.

Regina Henschel und Manfred Krause haben dankenswerterweise auf dieses Dokument hingewiesen.


Vorschläge zur Weiterarbeit am Artikel

  • Zusammenführung mit dem HowTo von Florian Effenberger
  • Nutzung gemeinsamer Ressourcen
    • Wörterbücher
    • Autokorrektur
    • ...
    • ...
Personal tools