DE/Flyer30

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Revision as of 15:08, 15 July 2008 by Floeff (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search
Textentwurf Flyer:
OpenOffice.org 3.x


Was ist OpenOffice.org?


OpenOffice.org ist einerseits ein umfassendes Office-Paket, das lizenzkostenfrei angeboten wird und zugleich ein großes Open-Source-Projekt. Mehrere Millionen zufriedene Anwender weltweit nutzen OpenOffice.org in mehr als 85 Sprachen und auf den wichtigsten Betriebssystemen, wie zum Beispiel Microsoft Windows, Mac OS X, GNU/Linux und Solaris.


OpenOffice.org ist das erste große Office-Paket, das das neue OASIS OpenDocument-Format 1.2 als Standardspeicherformat nutzt, der zukunftssichere und ISO-normierte internationale Standard für Büro-Software.


OpenOffice.org ist leicht zu installieren und passt sich automatisch dem benutzten Betriebssystem in seiner optischen Erscheinung an.


OpenOffice.org ist intuitiv und leicht zu bedienen.


OpenOffice.org bietet alle Funktionen, die man von einem Office-Paket erwartet.


OpenOffice.org ist in der Lage mit anderen Büroprogrammen Dokumente auszutauschen.


Warum OpenOffice.org?


OpenOffice.org ist die größte freie Office-Suite. „Frei“ im Sinne von „offener Quellcode“, aber auch im Sinne von „lizenzkostenfrei“. Sie ist Open Source und wird von einer weltweiten Community gepflegt. Das bedeutet:


Keine Lizenzgebühren und somit auch kein Verwaltungsaufwand für die Lizenzierung notwendig.


Keine Sprachbarrierien – OpenOffice.org gibt es derzeit in mehr als 85 Sprachen – und es werden immer mehr!


OpenOffice.org unterstützt als erste Office-Suite das neue ISO-zertifizierte OASIS OpenDocument-Format 1.2 (ISO/IEC 26300)Ich konnte auf die schnelle nicht überprüfen, ob ISO/IEC 26300 auch für OpenDocument 1.2 gilt oder nur für den vorgänger..


Der Quellcode von OpenOffice.org steht unter der GNU LGPL und ist damit frei erhältlich.


OpenOffice.org ist freundlich zu Anwendern


Mit OpenOffice.org kann jeder sofort mit seiner Arbeit beginnen, der schon einmal mit Büro-Programmen gearbeitet hat.


Der Wechsel zu OpenOffice.org ist einfach, da die meisten Dateiformate von Drittanbietern gelesen und geschrieben werden können.


OpenOffice.org wird von einer weltweiten Community unterstützt; Freiwillige helfen Neulingen, und auch fortgeschrittene Nutzer finden Hilfe bei komplexen Fragestellungen.


Bezug von OpenOffice.org


Hier können Sie sich die deutsche Version von OpenOffice.org herunterladen:


http://de.openoffice.org/downloads/quick.html


Andere Sprachversionen erhalten Sie hier:


http://download.openoffice.org


Daneben können Sie bei diversen Versendern und auch bei Verein (siehe unten) OpenOffice.org auf CD oder DVD bestellen.


Mithilfe, Support und Kontaktinformationen


Das Projekt OpenOffice.org benötigt immer Helfer und freiwillige Mitarbeiter. Jeder kann mitmachen, jede helfende Hand wird gebraucht. Es gibt viele Arbeitsbereiche. Die zentrale Kontakt- und Anlaufstelle ist die Mailingliste dev@de.openoffice.org.


Anwenderunterstützung und Hilfe gibt es auf der Mailingliste users@de.openoffice.org – kostenfrei, auf freiwilliger Basis. Daneben gibt es kommerziellen Support. Eine ausführliche Liste aktueller Support-Adressen finden Sie unter http://de.openoffice.org/about-ooo/about-support.html


OpenOffice.org ist auf Spenden angewiesen!


Wer fianziell helfen möchte, kann entweder Mitglied in einem Unterstützungsverein werden oder direkt Geld oder Sachwerte spenden.


OpenOffice.org Deutschland e.V. - www.OOoDeV.org


Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von OpenOffice.org

Konto: Sparkasse Rhein-Haardt * BLZ 546 512 40 * Kto.-Nr. 96 09 71

IBAN: DE18 5465 1240 0000 9609 71 SWIFT-BIC: MALADE51DKH

PayPal: paypal@ooodev.org


OpenOffice.org im Alltag


Behörden und öffentliche Verwaltungen. Durch den Einsatz von OpenSource-Software befreien Sie sich aus der Abhängigkeit von einem einzelnen Anbieter und gehen achtsam mit dem Geld der Steuerzahler um. Die Unterstützung des OpenDocument-Formats (ISO/IEC 26300) stellt sicher, dass die Daten auch auf lange Sicht les- und wiederverwertbar sind und bleiben.


Bildungsbereich (Schulen, Aus- und Weiterbildung). Es entstehen keine Lizenzkosten für Schulen, Schüler und Lehrer. Es besteht die Möglichkeit, die internationale Zusammenarbeit über das Internet auszuprobieren, indem Sie sich an Projekten der OpenOffice.org-Community beteiligen.


Gemeinnützige Organisationen. Keine Beschränkung, wie viele Anwender die Software nutzen dürfen (ideal für Teilzeitmitarbeiter und gelegentliche Helfer). Keine Einarbeitungszeit für Freiwillige notwendig, die andere Büro-Software einsetzen.


Große Unternehmen und Organisationen. Genereller Standard und keine Lizenzkosten. Alle Abteilungen und Niederlassungen können mit der gleichen Version arbeiten – ein Update ist jederzeit möglich. Einfach skriptbar und administrierbar – der Pflegeaufwand sinkt.


Kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs). Keine Lizenzkosten und kein aufwändiges Lizenz-Handling; keine durch den Hersteller erzwungene Software-Upgrades. Einfache Migration von anderen Office-Programmen. Leichter Austausch von Dokumenten mit Geschäftspartnern, die andere Office-Software einsetzen. Stabile und zuverlässige Software, keine Arbeitsausfälle durch Softwareabstürze.


PC-Hersteller und PC-Händler. Hochwertige Software, die ohne Zusatzkosten mit den Geräten ausgeliefert werden darf. Komplette Office-Suite, mit der sich die bereits beim Kunden vorhandenen Dokumente weiterbearbeiten lassen.


Und natürlich viele private Personen. OpenOffice.org ist in vielen Sprachen erhältlich – selbst in Sprachen, für die sich die Lokalisierung kommerzieller Software nicht lohnt.


Datenaustausch mit andern Office-Suiten


Das Dokumentenformat von OpenOffice.org ist OpenDocument, das von der OASIS entwickelt und am 30.11.2006 als ISO-Standard ISO/IEC 26300 bestätigt wurde. Die OASIS wird von allen führenden Anbietern in der Informationstechnik unterstützt, darunter Computer Associates, EDS, IBM, Microsoft, Novell, Oracle, PeopleSoft und Sun Microsystems. Das OpenDocument-Format wird von der Europäischen Kommission als Dokumentenaustauschformat empfohlen. Durch das OpenDocument-Format lassen sich Dateien ohne Probleme mit Programmen austauschen, die dieses Format ebenfalls unterstützen.


WRITER – Textverarbeitung


Was auch immer Sie schreiben wollen, ob simple Telefonnotiz oder ein komplexes Buch mit Hyperlinks, Inhalts- und Literaturverzeichnis, eingebeteten Illustrationen und was Ihnen sonst noch einfällt. Der Writer ist Ihr Werkzeug. Er bietet Ihnen alles, was Ihnen die Schreibarbeit einfacher macht. Von der AutoVervollständigung, AutoFormat, AutoText, bis zur Rechtschreibprüfung in mehreren Sprachen während der Eingabe. Eine Notizfunktion, die zwischen verschiedenen Bearbeitern des Dokuments unterscheiden kann und das Bearbeiten von Texten bei Anzeige mehrerer Seiten sind interessante neue Details. Writer meistert verschiedene Desktop-Publishing-Aufgaben wie die Erstellung von Broschüren mit mehreren Spalten und Newslettern. Grenzen werden nur durch Ihr Vorstellungskraft gesetzt.


CALC – Tabellenkalkulation


Werden Sie Herr Ihrer Zahlen und bleiben Sie es mit Calc. Sie müssen Entscheidungen fällen? Calc hilft beim Erfassen und Bearbeiten Ihrer Zahlen. Ein integriertes Hilfesystem steht bei komplexen Formeln und mathematischen Funktionen bereit. Externe Daten fügen Sie mit den Daten-Piloten ein. Sie können Ihre Daten filtern und statistisch analysieren. Für die Präsentation und Dokumentation bietet Calc ein umfangreiches Diagramm-Modul. Für die optimale Darstellung Ihrer Daten gibt es eine große Anzahl an 2D- und 3D-Grafiken, inklusive Linien-, Flächen-, Balken-, Kreis-, XY- und Netz-Diagramme. Regressionskurven können nun neben der Funktionsgleichung auch mit den Korrelationskoeffizienten angezeigt werden. Diagramme können mit Fehlerindikatoren versehen werden. Calc-Tabellen können nun auch im Team gleichzeitig bearbeitet werden. Um noch mehr Raum für große Zahlenkollonen bereit zu stellen, können Tabellen jetzt bis zu 1024 Spalten haben. Textdaten können in mehrere Spalten aufgeteilt werden. Die Pivot-Tabellenunterstützung wurde verbessert. Außerdem stellt Calc einen Solver zum Lösen von Optimierungsaufgaben bereit.


IMPRESS – Präsentationen


Wollen Sie Überzeugungsarbeit leisten? Impress hilft Ihnen beim Transportieren Ihrer Inhalte in einfach zu erstellenden Multimediapräsentationen. Fesseln Sie Ihre Zuhörer, in dem Sie seine Aufmerksamkeit für Ihre Fakten mit ansehnlichen Animationen und Aufsehen erregenden Animationen belohnen. Impress bringt alles mit, was zum Erstellen und Präsentation gebraucht wird: Vorlagen und Masterfolien, Hintergründe, Animierte Folienübergänge und Objekte, Export in verschiedene Dateiformate, Notizergänzungen für den Vortragenden und Handzettel-Druck. Impress unterstützt Präsentationen mit mehreren Bildschirmen, so dass zwischen Ansicht des Vortragenden und Ansicht für den Zuhörer unterschieden werden kann.


DRAW – Vektorzeichnungen


Mit Draw erstellen Sie skalierbare Illustrationen. Es werden keine Wünsche offengelassen: Zeichnen auf unterschiedlichen Ebenen, AutoFormen, unterschiedliche Seitengrößen bis maximal bis 300 cm Kantenlänge zum Beispie für wissenschaftliche Poster, Transparenz, Flächen- und Linienattribute, Raster und Hilfslinien. Das Zuschneiden von Bildern ist intuitive möglich. Alles ist objektorientiert und flexibel. Mit Draw erstellte Zeichnungen können sehr einfach in andere Module übernommen werden und in verschiedenen Formaten gespeichert und gedruckt werden.


BASE – Datenbank


Base ist das Datenbankmodul, ein Datenbank-Frontend mit einer eigenen, mitgelieferten Engine (HSQLDB). Mit Base intergrieren Sie Ihre Datenbank nahtlos in OpenOffice.org. Erstellen und modifizieren Sie Tabellen, Formulare, Abfragen und Berichte, benutzen Sie Ihre eigene Datenbank (zum Beispiel MySQL, PostgreSQL, oder Microsoft Access) oder die integrierte HSQL-Datenbank.


MATH – Formeleditor


Math ist die Komponente von OpenOffice.org für das Erstellen der optischen Darstellung von mathematischen Gleichungen. In den meisten Fällen wird Math als Formeleditor in Textdokumenten genutzt, aber Math kann auch mit anderen Modulen verwendet werden. Bei der Nutzung innerhalb von Writer wird die Formel als ein Objekt im Dokument eingebettet. Mit Math kann man zwar nicht rechnen - aber die Funktionen schön darstellen.


MAKROS – Skripting


Und natürlich bringt OpenOffice.org eine offene, dokumentierte API mit, so dass es komplett skriptgesteuert ablaufen kann. Für OpenOffice.org Basic wird auch gleich eine Entwicklungsumgebung (IDE) zum einfachen Schreiben von Makros mitgeliefert. Ideal für Administratoren und Anwendungsentwickler.

Personal tools