Querverweise zwischen Unterdokumenten

From Apache OpenOffice Wiki
< DE‎ | Dokumentation‎ | OOo 2.x‎ | Handbücher‎ | Writer-Handbuch
Revision as of 19:34, 14 October 2009 by NninoBot (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search



Die Methoden, die zuvor in diesem Kapitel beschrieben wurden, sind für die meisten Arbeiten mit Globaldokumenten ausreichend. Manchmal benötigen Globaldokumente jedoch auch automatisch aktualisierte Querverweise zwischen den Unterdokumenten. Dieser Abschnitt beschreibt, wie das geht.

Querverweise zwischen Unterdokumenten anzulegen, ist aufwendig, aber es funktioniert (Eine Alternative ist der Gebrauch von Ian Laurensons OutlineCrossRef-Makro, das auf http://homepages.paradise.net.nz/hillview/OOo/OutlineCrossRef3-fr-3.odt verfügbar ist).

  1. Zuerst setzen Sie die Querverweise in jedes Unterdokument, genau wie Sie Querverweise innerhalb eines einzelnen Dokuments setzen würden. Legen Sie eine Liste der Namen der Verweisfelder an und stellen Sie sicher, dass jeder Name nur einmal verwendet wird. Verwalten Sie diese Informationen am besten in einer eigenen Textdatei oder Tabelle, um den Überblick zu behalten.
    Die Groß-/Kleinschreibung wird bei Feldnamen berücksichtigt. Wenn Sie den Mauszeiger über den Querverweis im Text bewegen und dort kurz stehen lassen, wird der Feldname eingeblendet. In unserem Beispiel (Abbildung 11) hat die Überschrift den Feldnamen Cross-ref between subdocs.
    Abbildung 11: Den Feldnamen für eine Überschrift herausfinden
  2. Öffnen Sie das Globaldokument. Im Navigator (Abbildung 12) wählen Sie ein Unterdokument und klicken auf dasSymbol Bearbeiten (oder Sie klicken mit der rechten Maustaste auf den Dokumentnamen und wählen Bearbeiten aus dem Kontextmenü). Das Unterdokument öffnet sich zum Bearbeiten.
    Abbildung 12: Auswahl eines Unterdokuments im Navigator
  3. Im Unterdokument platzieren Sie den Cursor dort, wo Sie den Querverweis erscheinen lassen wollen. Klicken Sie auf Einfügen > Querverweis.
  4. Im Dialog „Feldtyp“auf der Seite „Referenz“ wählen Sie Referenz einfügen in der Liste „Feldtyp“auf der linken Seite aus (Abbildung 13). Die Auswahlliste in der mittleren Spalte zeigt nur die Referenzfeldnamen für das von Ihnen benutzte Unterdokument an. Statt in diese Liste schauen Sie in die Liste, die Sie per Hand angelegt haben. Siehe Schritt 1.
    Abbildung 13: Feldbefehle-Dialog, der den manuellen Eintrag des Feldnamens zeigt
  5. Im Feld „Name“ in der unteren rechten Spalte geben Sie den Namen des Querverweises ein, den Sie im anderen Unterdokument gesetzt haben und auf den Sie sich beziehen. In unserem Beispiel hat der Querverweis den Namen „Cross-ref between subdocs“.
  6. Klicken Sie auf Einfügen. Im Unterdokument wird nichts außer einem kleinen grauen Balken erscheinen, der auf ein Feld hinweist. Falls Sie den Mauszeiger über dieses Feld bewegen, können Sie den Feldnamen sehen.
  7. Nachdem Sie alle im Unterdokument erforderlichen Querverweise eingeben haben, speichern und schließen Sie es und kehren zum Globaldokument zurück.Innerhalb des Globaldokuments navigieren Sie zu der Seite des Unterdokuments, auf der Sie das Querverweis-Feld eingefügt haben. Sie sollten jetzt den Text des Querverweises an der Stelle sehen, wo Sie ihn eingefügt haben (Abbildung 14), da das Unterdokument das Ziel dieses Feldverweises innerhalb des Globaldokuments finden kann.
    Abbildung 14. Feldinhalt zeigen, wo er in der Datei eingefügt wurde

Diese Technik funktioniert auch, wenn Sie ein Unterdokument direkt in Schritt 2 öffnen (das heißt, nicht von innerhalb des Globaldokuments) und ein Querverweis-Feld einfügen.


Personal tools
In other languages