Problemlösungen

From Apache OpenOffice Wiki
< DE‎ | Dokumentation‎ | OOo 2.x‎ | Handbücher‎ | Writer-Handbuch
Revision as of 19:34, 14 October 2009 by NninoBot (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search



Einige Kombinationen der Möglichkeiten arbeiten nicht gut zusammen. Dieser Abschnitt beschreibt einige Probleme und deren Lösungen.

Einfügen einer Kapitelreferenz in die Kopfzeile der ersten Seite

Das Problem

Falls Sie die Methode benutzen, die in „Schritt 5: Einfügen der Unterdokumente in das Globaldokument“, beginnend auf Seite 11, beschrieben ist (einen Absatz mit Seitenumbruch im Globaldokument zwischen die Unterdokumente packen), und Sie legen einen Querverweis nach der Kapitelüberschrift und -nummer in der Kopfzeile der ersten Seite eines jeden Kapitels an, dann wird das Querverweisfeld auf der ersten Seite die Kapitelüberschrift und die Nummer des vorherigen Kapitels aufnehmen. Dies geschieht, da mit der beschriebenen Methode der erste (leere) Absatz auf diesen Seiten eigentlich der letzte Absatz des vorherigen Kapitels ist. Dieses Beispiel fügt keinen Querverweis auf die Kapitelüberschrift und -nummer in der Kopfzeile der ersten Seite ein, sodass es dieses Problem nicht gibt.

Fußzeilen auf der ersten Seite haben dieses Problem nicht; sie greifen korrekt die gegenwärtige Kapitelüberschrift und -nummer auf.

Die Lösung

  1. Öffnen Sie die im Globaldokument und den Unterdokumenten benutzte Vorlage. Gehen Sie dazu im Menü auf Datei > Dokumentvorlage > Bearbeiten.
  2. Bearbeiten Sie die Formatvorlage für die Kapitelüberschrift (üblicherweise Überschrift 1), um einen Seitenumbruch vorher zu ermöglichen. Verwenden Sie die Seitenvorlage, die Sie für die erste Seite jedes Kapitels gebrauchen wollen. Speichern und schließen Sie die Vorlage.
  3. Wenn Sie das Globaldokument erneut öffnen, sollte es Ihnen zwei Fragen stellen: „Aktualisieren aller Verknüpfungen?“ und „Ihre Formatvorlagen stimmen nicht mit der Vorlage überein. Wollen Sie Ihre Dateien aktualisieren?“ Schließen Sie beide Dialoge mit Ja.
  4. Bearbeiten Sie die Formatvorlage der Kapitelüberschrift (Überschrift 1) in der Globaldokument-Datei, wie Sie es in der Vorlagen-Datei in Schritt 2 gemacht haben. Speichern Sie das Globaldokument.
  5. Öffnen Sie den Navigator in der Globaldokument-Ansicht und löschen Sie die Textabschnitte zwischen den Kapiteln. Aktualisieren Sie alle Verknüpfungen.

Die Kopfzeile der ersten Seite eines jeden Kapitels zeigt jetzt die korrekte Kapitelüberschrift und -nummer an.

Das Problem mit dieser Lösung – und wie man es umgeht

Diese Lösung erzeugt ein anderes Problem, falls Sie die Seitennummerierung bei 1 auf der ersten Seite des ersten Kapitels neu starten wollen und Seiten haben, die sequenziell durch alle Kapitel nummeriert sind.

Wenn Sie die Vorlage Überschrift 1 so einstellen, dass Sie auf einer neuen Seite beginnt, dann würden Sie normalerweise die Nummerierung damit neu starten. Jedoch beginnt dann jedes neue Kapitel wieder auf einer Seite 1 (und das will man ja meistens gerade nicht!)

In diesem Fall müssen Sie eine „Korrektur“ im Feld „Seitenzahl“ angeben – das heißt, Sie sagen Writer, wie viele Seiten abgezogen werden müssen, um die erste Seite des ersten Kapitels zur Seite Nummer 1 zu machen. Damit dies funktioniert, müssen Sie natürlich wissen, wie viele Seiten in der Titelei sind. Aber vielleicht werden Sie das erst dann wissen, wenn Sie das ganze Buch fertig haben. Falls Sie einige Seiten hinzufügen oder löschen (zum Beispiel, wenn das Inhaltsverzeichnis von 4 auf 5 Seiten anwächst), müssen Sie die Korrektur entsprechend anpassen. Daher sollten Sie diese Anpassung am besten am Ende des Projektes machen.

Hier folgt, wie es gemacht wird.

  1. Im Globaldokument selbst – nicht im Unterdokument – platzieren Sie den Cursor genau vor das Seitenfeld auf der ersten Seite des ersten Kapitels. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Felder aus dem Kontextmenü.
    Abbildung 17: Benutzen eines Offsets, um mit einer anderen Seitennummer zu starten
  2. In dem Dialog „Feldbefehl bearbeiten“ (Abbildung 17) geben Sie eine negative gerade Zahl (–2, –4, etc.) in das Korrektur-Feld ein. Klicken Sie auf OK, um diese Änderung zu speichern.
  3. Sie müssen vielleicht dieselbe Änderung auch auf der zweiten Seite des ersten Kapitels machen.

Eine Seite im Querformat in einem Globaldokument im Hochformat einfügen

Das Problem

Globaldokumente ignorieren manuelle Seitenumbrüche in Unterdokumenten, falls der manuelle Umbruch die folgende Seitenvorlage spezifiziert [1]. Querformatseiten werden in Hochformatdokumenten angelegt, indem Sie einen manuellen Seitenumbruch einfügen. Als folgende Seite geben Sie eine Seitenvorlage im Querformat an. Am Ende dieser Seite müssen sie natürlich wieder einen manuellen Seitenumbruch einfügen und wieder eine Hochformatseite folgen lassen. Diese Technik funktioniert so lange gut, bis das Dokument ein Unterdokument innerhalb eines Globaldokuments wird. Dann werden die Querformatseiten Hochformatseiten und der Seitenumbruch selber wird ignoriert.

Die Lösung

  1. Entfernen Sie die Querformatseiten aus dem Unterdokument und packen Sie sie in ein separates Dokument. Beachten Sie: Falls die Querformatseiten in der Mitte des Unterdokuments sind, haben Sie am Ende mindestens drei Dokumente: (a) den Teil des Unterdokuments vor den Querformatseiten, (b) die Querformatseiten selber und (c) den Teil des Unterdokuments nach den Querformatseiten.
  2. Fügen Sie Dokumente (a) und (c) individuell in das Globaldokument ein.
  3. Dann sollten Sie Folgendes machen:

Entweder

  • Fügen Sie einen Textabschnitt in das Globaldokument selber zwischen die Dokumente (a) und (c) ein. Im Textabschnitt fügen Sie einen manuellen Seitenumbruch ein (nach dem eine Seitenvorlage im Querformat folgt) und dann fügen Sie den Inhalt des Dokuments (b) — der Querformatseiten — in das Globaldokument ein. Falls nötig, fügen Sie einen anderen manuellen Seitenumbruch (mit anschließender Seitenvorlage im Hochformat) vor Dokument (c) ein.

Oder

  • Fügen Sie Dokument (b) in das Globaldokument als ein Unterdokument ein. Benutzen Sie die auf Seite 11 beschriebene Methode, um einen manuellen Seitenumbruch in einem Textabschnitt vor und nach dem Querformat-Dokument einzufügen.

Bevor Sie sich entschließen, welche Methode Sie benutzen wollen, müssen Sie die Platzierung der Kopf- und Fußzeilen (falls vorhanden) bedenken, die in Ihrem Dokument vorkommen. Falls Sie Kopf- und Fußzeilen der Hochformatseiten auch auf den Querformatseiten wollen, benutzen Sie die Technik, die im Writer-Handbuch Kapitel 4, „Seiten formatieren“ zu „Kopf- und Fußzeilen“ beschrieben ist.

Bilder an der Seite verankern

Das Problem

Ein Bild (eine Grafik), die in einem Unterdokument „an der Seite“ verankert ist, wird im Globaldokument nicht dargestellt, obwohl es im Unterdokument immer korrekt angezeigt wird. Dieses Verhalten ist eine Einschränkung, die dem Konzept des Globaldokuments immanent ist.

Da das Globaldokument beim Vereinigen der Unterdokumente den Seitenfluss, die Seitenzahlen und Querverweise neu organisiert, geht die absolute Referenz zu einer bestimmten Seite in einem Unterdokument im Globaldokument verloren. Das Bild verliert seine Ankerreferenz und verschwindet einfach.

Die Lösung

Um dieses Problem zu vermeiden und Bilder auf einer bestimmten Seite genau positioniert zu behalten, verankern Sie das Bild wie folgt:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie „Bild“ aus dem Kontextmenü.
  2. Auf dem Reiter „Typ“ des Bilddialogs (Abbildung 18) setzen Sie den Anker auf „Am Absatz“ oder „Am Zeichen“.
    Abbildung 18: Eine Grafik verankern und ihre Position auf der Seite setzen
  3. Wählen Sie unter Position angemessene horizontale und vertikale Seitenausrichtungen.



Cite error: <ref> tags exist, but no <references/> tag was found

Personal tools
In other languages