Die Verwendung der Zeichenwerkzeuge in Writer

From Apache OpenOffice Wiki
< DE‎ | Dokumentation‎ | OOo 2.x‎ | Handbücher‎ | Writer-Handbuch
Revision as of 08:38, 16 July 2018 by Sancho (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search




Sie können Writers Zeichenwerkzeuge verwenden, um einfache Zeichnungen aus Rechtecken, Kreisen, Linien, Text und anderen Objekten zu erstellen. Gruppieren Sie mehrere Zeichenobjekte, damit Sie sie z. B. zusammen verschieben können.

Sie können Zeichenobjekte direkt auf einer Seite Ihres Dokuments platzieren oder aber in einen Rahmen einfügen. Außerdem können Sie auch Zeichenobjekte in der gleichen Art beschriften, wie Sie das in den vorhergehenden Abschnitten für Grafiken gelernt haben, und ihre Beziehung zum Text durch Anpassen von Verankerung und Umlauf gezielt bestimmen.

Sie können die Zeichenwerkzeuge auch dazu verwenden, Fotografien, Bildschirmbeschriftungen und andere Illustrationen, die mit anderen Programmen erstellt worden sind, zu beschriften. Gerade in einem solchen Fall müssen sie aber darauf achten, dass:

  • Grafiken und Zeichnungsobjekte wahrscheinlich unterschiedlichen Ausrichtungsoptionen folgen, so werden Zeichnungen standardmäßig mit Durchlauf und am Absatz verankert eingefügt, während Grafiken standardmäßig mit kein Umlauf positioniert werden.Beim Einfügen von Text verschieben sich diese Objekte daher auch unterschiedlich.
  • wenn Sie ein Writer-Dokument in ein anderes Format wie z. B. HTML konvertieren, die Zeichnungsobjekte und Grafiken nicht verbunden bleiben, sondern getrennt gespeichert werden.

Sie vermeiden solche Probleme, wenn Sie Grafiken und Zeichnungen zusammen in einen Rahmen setzen, der im Textfluss mit verschoben wird (am Absatz oder als Zeichen verankert), oder aber, indem Sie für kompliziertere Beschriftungen mit Zeichenelementen das OpenOffice.org-Modul Draw benutzen. Hier können Sie auch Grafiken mit Zeichungsobjekten gruppieren.

Zeichnungsobjekte erstellen

Bevor Sie die Zeichenwerkzeuge verwenden können müssen Sie die Symbolleiste Zeichnen (Abbildung 12) einblenden, indem Sie auf Ansicht > Symbolleisten > Zeichnen oder in der Standardsymbolleiste auf das Symbol Zeichenfunktionen anzeigen De doc ooo2 wh8 graf11.png klicken.


Abbildung 12.: Die Symbolleiste „Zeichnen“
1 = Auswahl
2 = Linie
3 = Rechteck
4 = Ellipse
5 = Freihandlinie
6 = Textfeld
7 = Legende
8 = Standardformen
 9 = Symbolformen
10 = Blockpfeile
11 = Flussdiaramme
12 = Legenden
13 = Sterne
14 = Punkte
15 = Fontwork
16 = Aus Datei
17 = 3D-Effekte


Tip.png Falls Sie die Zeichenwerkzeuge öfter einsetzen möchten, ist es praktisch, diese Symbolleiste an einem der Fensterränder anzudocken.

Um ein Zeichenwerkzeug zu verwenden:

  1. Klicken Sie im Dokument in den Absatz, an dem die Zeichnung verankert werden soll, standardmäßig ist die Verankerung am Absatz. Sie können die Verankerung später nötigenfalls ändern.
  2. Wählen Sie das Werkzeug in der Symbolleiste Zeichnen aus (Abbildung 12). Der Mauszeiger ändert sich zu einem Zeichnenfunktionszeiger, der die Form eines Fadenkreuzes hat. Gleichzeitig wird im oberen Bereich des Fensters die Symbolleiste Format durch die Symbolleiste Zeichnungsobjekt-Eigenschaften ersetzt (siehe Abbildung 13)
  3. Bewegen Sie das Fadenkreuz an die Stelle in Ihrem Dokument an der die Grafik erscheinen soll, klicken und ziehen Sie dann, um das Zeichenobjekt zu erstellen. Lassen Sie die Maustaste los. Die gewählte Zeichnenfunktion bleibt aktiv, somit können Sie weitere Objekte des gleichen Typs zeichnen.
  4. Um das Zeichnen zu beenden, drücken Sie die Esc-Taste oder klicken auf das Auswahl-Symbol De doc ooo2 wh8 graf16.png auf der Symbolleiste Zeichnen.
  5. Nun können Sie die Eigenschaften (Füllfarbe, Linientyp und Linienbreite, Verankerung und mehr ) des Zeichenobjekts ändern, indem Sie die Symbolleiste Zeichnungsobjekt-Eigenschaften (Abbildung 13) verwenden, oder über die Wahlmöglichkeiten und Dialogboxen, die Sie im Kontextmenü des Zeichnungsobjekts finden.

Einstellen oder ändern von Eigenschaften für Zeichnungsobjekte

Eigenschaften von Zeichnungsobjekten vor dem Zeichnen einstellen

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste Zeichnen (Abbildung 12) auf das Auswahl-Symbol De doc ooo2 wh8 graf16.png.
  2. Auf der Symbolleiste Zeichnungsobjekt-Eigenschaften (Abbildung 13) klicken Sie auf das entsprechende Symbol für die Eigenschaft, die Sie anpassen wollen, und wählen den gewünschten Wert.
  3. Für mehr Kontrolle bzw. zum Festlegen neuer Attribute können Sie auf die Bereiche- oder Linien-Symbole der Symbolleiste klicken, um umfangreichere Dialogboxen aufzurufen.

Die Standards, die Sie einstellen, werden dem nur aktuellen Dokument zugewiesen. Sie werden nicht beibehalten, wenn Sie das Dokument oder Writer schließen und Sie werden auch keinen anderen Dokumenten zugewiesen, die Sie öffnen. Die Standards betreffen alle Zeichenobjekte, ausgenommen Textobjekte.

Eigenschaften eines vorhandenen Zeichenobjekts ändern:

  1. Markieren Sie das Objekt.
  2. Verfahren Sie wie vorstehend beschrieben.
Abbildung 13: Die Symbolleiste „Zeichnungsobjekt-Eigenschaften“
Die verfügbaren Einstellungsmöglichkeiten der Symbolleiste Zeichnungsobjekt-Eigenschaften sind von links nach rechts:

Linie, Pfeilformat, Linienart, Linienbreite, Linienfarbe, Hintergrund, Hintergrundart/-farbe, Drehung, In den Vordergrund, In den Hintergrund, Nach vorne bringen, Nach hinten bringen, Ausrichtung, Anker ändern, Gruppierung lösen, Gruppieren.

Sie können auch die Position, die Größe, die Drehung, die Neigung und die Eckenradius-Eigenschaften des Zeichenobjekts festlegen.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Zeichenobjekt und wählen dann imKontextmenü Position und Größe. Die entsprechende Dialogbox wird angezeigt.
  2. Wählen Sie die Eigenschaften, die Sie benötigen.

Zeichenobjekte gruppieren

Markieren Sie ein Objekt, halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und markieren Sie die anderen Objekte, die Sie in die Gruppe mit einschließen möchten. Die Markierung wird erweitert und um alle markierten Objekte angezeigt. Bewegen Sie den Mauszeiger über eines der markierten Objekte und klicken entweder auf Format > Gruppieren > Gruppieren oder rufen Sie das Kontextmenü mit einem Rechtsklick auf und wählen dort Gruppieren > Gruppieren.

Documentation caution.png Sie können keine Grafik (ob nun verknüpft oder eingebettet) in eine Gruppe von Zeichnungsobjekten einschließen.


Personal tools
In other languages