Arbeiten mit Globaldokumenten

From Apache OpenOffice Wiki
< DE‎ | Dokumentation‎ | OOo 2.x‎ | Handbücher‎ | Writer-Handbuch
Revision as of 19:16, 14 October 2009 by NninoBot (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search




Dies ist Kapitel 13 des OpenOffice.org 2.x Writer-Handbuchs von OOoAuthors
Näheres siehe Kapitel Copyright
PDF-Version: Download von der OOo-Dokumentationsseite.



Warum ein Globaldokument benutzen?

Ein Globaldokument führt einzelne Textdokumente in einem größeren Dokument zusammen und vereinheitlicht Formatierung, Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis und andere Verzeichnisse oder Listen. Globaldokumente werden typischerweise für die Produktion langer Dokumente benutzt, wie beispielsweise Bücher, Dissertationen oder lange Berichte. Ein Globaldokument ist besonders nützlich, wenn Grafiken, Tabellen etc. die Dateigröße anschwellen lassen. Globaldokumente werden auch benutzt, wenn verschiedene Leute an unterschiedlichen Kapiteln oder Teilen eines großen Dokuments arbeiten. Sie brauchen dann nicht eine große Datei zu teilen.

Ja, Globaldokumente funktionieren in OOoWriter. Jedoch ist ihr Gebrauch für unerfahrene Benutzer voller Fallen. Solange Sie diese Fallen nicht kennen, werden Sie vielleicht denken, dass Globaldokumente unzuverlässig oder schwierig zu benutzen seien, in Wirklichkeit sind sie jedoch einfach zu vermeiden oder zu umgehen.

Sie können Globaldokumente auf verschiedene Weisen anlegen. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Welche Methode Sie wählen, hängt davon ab, was Sie vorhaben. Die unterschiedlichen Methoden werden in diesem Dokument beschrieben. Außerdem finden Sie Empfehlungen, in welchem Fall welche Methode am besten geeignet ist.


Formatvorlagen und Globaldokumente

Die folgende Anmerkung basiert auf Informationen in den Hilfe-Dateien:Formatvorlagen (z. B. Für Absätze), die man in Unterdokumenten benutzt, werden automatisch in das Globaldokument importiert, nachdem Sie dieses gespeichert haben. Wenn Sie die Formatvorlage im Globaldokument ändern, bleibt die Formatvorlage im Unterdokument davon unberührt. Das bedeutet: Die Formatvorlage im Globaldokument hat Vorrang vor der des Unterdokuments.


Beachten Sie Benutzen Sie für das Globaldokument und seine Unterdokumente dieselben Dokumentvorlagen. Wenn Sie eine Formatvorlage ändern oder erzeugen, fügen Sie sie den Dokumentvorlagen hinzu, und laden dann das Globaldokument neu, um sie auf die Unterdokumente anzuwenden. In Wirklichkeit muss man alle vorhandenen Subdoks öffnen und die Änderungen speichern, bin aber nicht sicher, ob das erwähnenswert ist.

Auf diese Art sehen die Unterdokumente beim Laden ins Globaldokument einheitlich aus, abgesehen von den Seitenvorlagen und hart formatierten Absatzattributen zum Neustarten der Seitennummerierung.


Personal tools
In other languages