Zeichenvorlagen verwenden

From Apache OpenOffice Wiki
< DE‎ | Dokumentation‎ | OOo 2.x‎ | Handbücher‎ | Writer-Handbuch
Revision as of 19:34, 9 September 2009 by Nnino (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search



Ebenso wie Absatzvorlagen beschreiben auch Zeichenvorlagen Texteigenschaften wie Schriftart, -stil oder -größe. Sie werden jedoch für Textabschnitte verwendet, die kleiner als ein Absatz sind. Beispielsweise können Sie die Zeichenvorlage Betont verwenden, um ein Wort hervorzuheben.

Welche Vorteile bringen Zeichenvorlagen?

Oft fragen sich OpenOffice.org-Anwender, warum sie Zeichenvorlagen verwenden sollten, statt einfach den Fett- oder Kursivknopf zu drücken. Die folgende Situation zeigt den Vorteil von Zeichenvorlagen:

Petra ist Autorin technischer Dokumentationen. Sie lernte Zeichenvorlagen zu schätzen, nachdem ihr Verleger ihr sagte, dass in ihrem 200 Seiten starken Buch Menüeinträge nicht fett dargestellt werden sollen. Petra hatte keine Zeichenvorlagen verwendet und musste alle 200 Seiten per Hand nachbearbeiten.

Das war das letzte Mal, dass Petra auf Zeichenvorlagen verzichtete.

Bei Zeichenvorlagen können Sie nicht so viele Einstellungen vornehmen wie bei Seitenvorlagen. Sie haben aber andere Vorteile:

  • Änderungen in der Formatierung.Wie in Petras Geschichte dargestellt, kann es wichtig sein, die Formatierung in einem gesamten (großen) Dokument zu ändern. Zeichenvorlagen ermöglichen dies.
  • Konsistenz.Mit Zeichenvorlagen können Sie leichter sicherstellen, dass Formatierungsrichtlinien konsistent eingehalten werden.
  • Konzentration auf den Inhalt „Soll ich Tastenkürzel fett darstellen? Was ist mit Menüeinträgen?“ Ein Autor sollte sich die Antworten auf diese Fragen nicht merken müssen. Formatierungsdetails halten Sie vom echten Inhalt ihrer Arbeit ab. Eine sinnvoll benannte Zeichenvorlage (wie zum Beispiel Tastenkürzel oder Menüeintrag) nimmt Ihnen diese Last ab.

Andere Verwendungszwecke von Zeichenvorlagen werden an anderer Stelle in dieser Anleitung beschrieben. Zu diesen Verwendungszwecken gehören beispielsweise Internetlinks oder die Möglichkeit, Absatz-, Seiten- oder Aufzählungsnummern größer als den umgebenden Text zu schreiben.

Zeichenvorlagen verwenden

Öffnen Sie das Formatvorlagenfenster (drücken Sie F11) und klicken Sie auf den Knopf für Zeichenvorlagen De doc ooo2 wh6 graf3.png. Die Liste der verfügbaren Zeichenvorlagen wird angezeigt. Um eine Zeichenvorlage anzuwenden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Setzen Sie den Cursor in das Wort oder markieren Sie den Textabschnitt, auf das, bzw. den Sie die Zeichenvorlage anwenden möchten.
  2. Klicken Sie doppelt auf die zugehörige Zeichenvorlage im Formatvorlagenfenster.

Zeichenvorlagen aufheben

Wenn Sie die Formatierung eines Wortes oder Textabschnitts entfernen möchten, sollten Sie dies niemals durch manuelles Aufheben der Formatierungseigenschaften versuchen, etwa durch Deaktivieren der aktiven „Fett“-Schaltfläche. Dies führt dazu, dass die Zeichenvorlage dem Textabschnitt zwar immer noch zugeordnet ist, dies aber gar nicht oder nur noch schwer zu erkennen ist. Wenn Sie später einmal die Eigenschaften der Zeichenvorlage ändern, wird sich das auch wieder auf diesen Textabschnitt auswirken, an den Sie dann gar nicht mehr denken.

Verwenden Sie stattdessen eine der folgenden Möglichkeiten, um eine Zeichenvorlage aufzuheben:

Setzen Sie den Cursor in das Wort oder markieren Sie den Textabschnitt, nun

  • klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Standardformatierung, oder,
  • wenn das Formatvorlagenfenster geöffnet ist, klicken Sie doppelt auf die Zeichenvorlage Standard, oder
  • benutzen Sie die Tastenkombination Strg+Hochstelltaste+Leertaste (das ist die schnellste Methode).


Template:Documentation/Tip

Umstellung eines Dokuments auf Zeichenvorlagen

Anwender, die Text gewohnheitsmäßig manuell formatieren, brauchen für Zeichenvorlagen einige Eingewöhnungszeit. Es folgen einige Vorschläge, wie man sich die Umstellung auf Zeichenvorlagen vereinfachen kann:

  • Mischen Sie niemals Zeichenvorlagen und manuelle Formatierung. Manuelle Formatierungen überschreiben die Eigenschaften der Zeichenvorlagen. Wenn Sie beides im gleichen Textabschnitt kombinieren, verlieren Sie möglicherweise Stunden um herauszufinden, warum die Zeichenvorlage nicht funktioniert.
  • Mit Rechtsklick > Standard (oder Strg+Hochstelltaste+Leertaste ) werden alle Formatierungen entfernt (sowohl manuelle, als auch Zeichenvorlagen).
  • Lassen Sie das Formatvorlagenfenster offen, um Zeichenvorlagen einfach zu erreichen. Sie können dieses Fenster auch am Bildschirmrand andocken.
  • Versuchen Sie, die Zeichenvorlagen konsequent zu benutzen, erstellen Sie sich Ihre „Lieblingszeichenvorlagen“.
Content on this page is licensed under the Creative Common Attribution 3.0 license (CC-BY).
Personal tools
In other languages