Optionen, die das Verhalten von allen Komponenten von OOo beeinflussen

From Apache OpenOffice Wiki
< DE‎ | Dokumentation‎ | OOo 2.x‎ | Handbücher‎ | Writer-Handbuch
Revision as of 18:00, 12 September 2009 by Nnino (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search



Dieser Abschnitt beschreibt einige Einstellungen, die alle Komponenten von OOo betreffen und außerdem wichtig für die Verwendung von Writer sind. Andere allgemeine Optionen werden in Kapitel 5 „OpenOffice.org konfigurieren“ des Erste Schritte-Handbuchs beschrieben.

  1. Klicken Sie auf Extras > Optionen. Der Inhalt der in der linken Box angezeigten Liste ist abhängig davon, welche Komponente von OOo geöffnet ist. Die Abbildungen in diesem Kapitel zeigen die Liste so, wie sie aussieht, wenn Writer geöffnet ist.
  2. Klicken Sie auf das + Zeichen vor OpenOffice.org im linken Bereich der Optionen-OpenOffice.org-Dialogbox. Eine Liste mit Unterabschnitten wird aufgeklappt.


Template:Documentation/Note


Benutzerdaten-Optionen

Da Writers Revisionsfunktionen, Ihre Änderungen und Kommentare mit Ihrem Namen oder den auf der Registerkarte Benutzerdaten hinterlegten Initialen markiert, sollten Sie sich vergewissern, dass Ihr Name und Ihre Initialen hier eingetragen sind. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

  1. In der Optionen-Dialogbox klicken Sie auf OpenOffice.org > Benutzerdaten.
  2. Füllen Sie das Formular auf der Registerkarte OpenOffice.org – Benutzerdaten (Abbildung 1) aus, bzw. korrigieren Sie falsche Einträge
Abbildung 1: Benutzerdaten eintragen

Allgemeine Optionen

  1. In der Dialogbox Optionen klicken Sie auf OpenOffice.org > Allgemein.
  2. Auf der Registerkarte OpenOffice.org – Allgemein (Abbildung 2) finden Sie folgende Optionen:
Abbildung 2: Allgemeine Optionen für OOo

Hilfe - Tipps

Wenn Hilfe Tipps aktivert ist, erscheinen ein oder zwei erklärende Wörter, wenn Sie den Cursor über ein Symbol oder ein Feld im OOo-Fenster bewegen, ohne dabei zu klicken. Diese Einstellung betrifft auch die Anzeige von Notizen. Wenn beide Optionen Hilfe Tipps und Erweiterte Tipps deaktiviert sind, können Sie den Inhalt von Notizen nicht sehen, wenn Sie den Cursor über die Notiz bewegen.

Hilfe – Erweiterte Tipps

Wenn Erweiterte Tipps aktiviert ist, wird eine kurze Beschreibung der Funktion eines bestimmten Symbols, eines Menü-Kommandos oder eines Feldes in einer Dialogbox angezeigt, wenn Sie den Cursor über diese Objekte bewegen.

Hilfe Assistent

Um den Hilfe-Assistenten (ähnlich Microsofts Office-Assistenten) abzuschalten, deaktivieren Sie diese Checkbox. Um das Standardverhalten des Hilfe-Assistenten wiederherzustellen, klicken Sie auf Hilfe-Assistent zurücksetzen.

Formatierung der Hilfe

High Contrast ist eine Betriebssystemeinstellung, die das Systemfarbschema ändert um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen. Um die Hilfe in High Contrast (wenn Ihr Computer dies unterstützt) anzuzeigen, wählen Sie eine der High-Contrast-Formatvorlagen aus der Klappliste aus. Für Windows XP erhalten Sie nachstehend beschriebene Vorlagen.


High Contrast Vorlage Visueller Effekt
Standard Schwarzer Text auf weißem Hintergrund
Kontrast #1 Gelber Text auf schwarzem Hintergrund
Kontrast #2 Grüner Text auf schwarzem Hintergrund
Kontrast Schwarz Weißer Text auf schwarzem Hintergrund
Kontrast Weiß Schwarzer Text auf weißem Hintergrund

Öffnen-/Speichern-Dialoge

Um die Standard Öffnen- und Speichern-Dialogboxen Ihres Betriebssystems zu verwenden, deaktivieren Sie die Checkbox OpenOffice.org-Dialoge verwenden. Falls diese Checkbox markiert ist, werden die OpenOffice.org-eigenen Dialogboxen verwendet (siehe Kapitel 3 „Dateimanagement“ im Getting Started-Handbuch).

Dokumentstatus

Wählen Sie, ob das Drucken eines Dokuments als Änderung gezählt wird. Wenn diese Option markiert ist, wird beim nächsten Schließen eines Dokuments nach einem Druckvorgang, das Druckdatum in den Dokumenteigenschaften als Änderung aufgezeichnet und Sie müssen das Dokument erneut speichern, auch wenn Sie keine sonstigen Änderungen im Dokument vorgenommen haben.

Zweistellige Jahreszahlen

Legen Sie fest, wie zweistellige Jahreszahlen interpretiert werden sollen. Wenn z. B. die zweistellige Jahreszahl auf 1930 oder später im Dokument gesetzt ist und Sie ein Datum vom 1.1.30 oder später in Ihr Dokument eingeben, wird das Datum als 1.1.1930 oder später interpretiert. Ein früheres Datum wird dem nächsten Jahrtausend zugeordnet, d. h., der 1.1.20 wird als 1.1.2020 interpretiert.

Ansichtsoptionen

Die Auswahl von Ansichtsoptionen beeinflusst das Aussehen und Verhalten des Dokumentenfensters.

  1. In der Optionen-Dialogbox klicken Sie auf OpenOffice.org > Ansicht.
  2. Auf der OpenOffice.org – Ansicht Seite (Abbildung 3) wählen Sie die Optionen, die Ihren Wünschen entsprechen. Einige Optionen werden nachstehend beschrieben.
Abbildung 3: Die Ansichtsoptionen für OOo-Anwendungen

Benutzeroberfläche – Skalierung

Wenn der Text in den Hilfedateien oder den Menüs der OOo-Benutzeroberfläche zu klein oder zu groß ist, können Sie dies durch Festlegen eines Skalierungsfaktors ändern. Manchmal kann hier eine Änderung zu unerwarteten Ergebnissen führen, abhängig davon, welche Bildschirmschriftarten auf Ihrem System verfügbar sind. Die aktuelle Schriftgröße des Textes in Ihrem Dokument wird hiermit jedoch nicht beeinflusst.

Benutzeroberfläche – Symbolgröße und Symbolstil

Die erste Checkbox legt die Anzeigegröße der Symbolleisten-Icons fest (Automatisch, Klein oder Groß). Die Option Automatisch verwendet die Einstellungen Ihres Betriebssystems. Die zweite Checkbox legt den Symbolstil (Thema) fest, die Option Automatisch verwendet eine Symbol-Sammlung, die zu Ihrem Betriebssystem und Ihrer Desktopwahl kompatibel ist (z. B. KDE oder Gnome für Linux).

Benutzeroberfläche – Systemschriftart für die Benutzeroberfläche verwenden

Wenn Sie anstatt der von OOo unterstützten Schriftart für die Benutzeroberfläche lieber die Systemschriftart verwenden möchten (die Standardschriftart für Ihren Computer und Ihr Betriebssystem), markieren Sie diese Checkbox.

Menüs – Icons in Menüs anzeigen

Wählen Sie diese Option, wenn neben dem Text im Menü auch noch Symbole angezeigt werden sollen.

Liste der Schriftarten – Schriftartenvorschau anzeigen

Wenn Sie diese Option markieren, sieht die Liste der Schriftarten wie in der Abbildung 4 links aus. Ist die Checkbox deaktiviert, dann zeigt die Schriftartenliste nur die Schriftartnamen und nicht deren Formatierung an (siehe Abbildung 4 rechts). Die Schriftarten, die hier aufgeführt werden, sind die Schriftarten, die auf Ihrem System installiert sind.

Abbildung 4: Die linke Liste zeigt eine Vorschau, die Rechte dagegen keine
Liste der Schriftarten – Benutzte Schriftarten anzeigen

Wenn diese Option aktiviert ist, werden die letzten fünf Schriftarten, die Sie in Ihrem aktuellen Dokument verwendet haben, am Beginn der Liste angezeigt.

3D Darstellung – OpenGL benutzen

Legt fest, dass alle 3D-Grafiken aus OpenOffice.org Draw und OpenOffice.org Impress mit OpenGL-kompatibler Hardware auf Ihrem System angezeigt werden. Sollte Ihr System nicht über die dementsprechende Hardware verfügen, wird diese Einstellung ignoriert.

3D Darstellung – OpenGL benutzen – Optimierte Ausgabe

Markieren Sie diese Option für eine optimierte OpenGL Ausgabe. Deaktivieren Sie die Optimierung in Fällen grafischer Fehler bei der 3D-Ausgabe.

3D Darstellung – Dithering benutzen

Die Option Dithering benutzen verwendet Dithering, um mehr als die verfügbaren Farben anzuzeigen. Dithering erstellt eine Illusion neuer Farben und Schattierungen durch Variieren der Farbpixelmuster. Wenn z. B. Muster aus schwarzen und weißen Punkten variiert werden, entstehen verschiedene Grauschattierungen.



Template:Documentation/Note

3D Darstellung – Volldarstellung bei Interaktion

Legt fest, dass beim Rotieren oder Verschieben eines 3D-Objekts die ganze Ansicht rotiert oder verschoben wird und nicht nur der Gitterrahmen.


Template:Documentation/Tip

Mauspositionierung

Legt fest, wann und wie der Mauszeiger in neu geöffneten Dialogboxen positioniert wird.

Mittlere Maustaste

Definiert die Funktionen der mittleren Maustaste.

  • Automatischer Bildlauf – wenn Sie während des Drückens der mittleren Maustaste die Maus ziehen, wechselt die Ansicht.
  • Zwischenablage einfügen – Drücken der mittleren Maustaste fügt an der Cursorposition den Inhalt der „Markierungszwischenablage“ ein.

Die Markierungszwischenablage ist unabhängig von der normalen Zwischenablage, die Sie über Bearbeiten > Kopieren/Ausschneiden/Einfügen oder die entsprechenden Tastenkürzel aufrufen. Die Zwischenablage und die Markierungszwischenablage können zur gleichen Zeit verschiedene Inhalte besitzen.


Funktion Zwischenablage Markierungszwischenablage
Inhalt kopieren Bearbeiten > Kopieren (STRG + C) Text Tabelle, Objekt markieren
Inhalt einfügen Bearbeiten > Einfügen (STRG + V) Klicken mit der mittleren Maustaste fügt an der aktuellen Cursorposition ein
In ein anderes Dokument einfügen Keine Auswirkung auf den Inhalt der Zwischenablage Der letzte markierte Bereich ist Inhalt der Zwischenablage

Druck-Optionen

Stellen Sie die Druckoptionen so ein, dass Sie zu Ihrem Standarddrucker und Ihren häufigsten Druckmethoden passen. Sie können diese Einstellungen entweder über diese Dialogbox oder während des Druckvorgangs (durch Anklicken der Schaltfläche Zusätze in der Dialogbox Drucken) jederzeit ändern.

  1. In der Dialogbox Optionen klicken Sie auf OpenOffice.org > Drucken.
  2. Auf der Seite OpenOffice.org – Drucken (Abbildung 5) finden Sie den Abschnitt Drucker-Warnungen am Ende der Seite.
  3. Hier können Sie wählen, ob Sie gewarnt werden möchten, wenn die Papiergröße oder Ausrichtung in Ihrem Dokument nicht zur Papiergröße und Ausrichtung Ihres Druckers passt.

Das Einschalten dieser Warnmeldungen kann sehr hilfreich sein, wenn Sie mit Dokumenten arbeiten, die in anderen Ländern erstellt worden sind und bei denen die Standardpapiergröße anders als Ihre eigene ist.

Abbildung 5: Allgemeine Druckeinstellungen


Template:Documentation/Tip

Darstellungs-Optionen

Das Schreiben, Bearbeiten und das Seitenlayout können oft leichter durchgeführt werden, wenn Sie so genau und soviel wie möglich auf dem Bildschirm sehen können, was im Dokument vor sich geht. Wahrscheinlich möchten Sie solche Sachen wie Text, Tabellen, Abschnittsbegrenzungen und Gitternetzlinien angezeigt bekommen. Zusätzlich könnten Sie vielleicht verschiedene Farben für die Darstellung von Notizanzeigen oder Feldschattierung festlegen.

Im Dialog OpenOffice.org – Darstellung (Abbildung 6) können Sie festlegen, welche Objekte angezeigt werden und welche Farben für die Anzeige der verschiedenen Objekte verwendet werden.

  1. In der Optionen-Dialogbox klicken Sie auf OpenOffice.org > Darstellung.
  2. Um Objekte wie Textbegrenzungen anzuzeigen oder zu verbergen, markieren oder deaktivieren Sie die Checkboxen neben den Objektnamen.
  3. Um die Standardfarben für die Objekte zu ändern, klicken Sie in der Spalte Farbeinstellung auf die Aufklappliste und wählen Sie in der Popup-Box eine Farbe aus.
  4. Um Ihre Farbänderungen als Farbschema zu speichern, geben Sie in die Schema-Textbox einen Namen ein und klicken dann auf Speichern.
Abbildung 6: Anzeigen oder Verbergen von Text, Objekten und Tabellenbegrenzungen
Content on this page is licensed under the Creative Common Attribution 3.0 license (CC-BY).
Personal tools
In other languages