Difference between revisions of "DE/Dokumentation/OOo 2.x/Handbücher/Writer-Handbuch/Mit Seitenformatvorlagen arbeiten"

From Apache OpenOffice Wiki
Jump to: navigation, search
 
Line 15: Line 15:
  
  
{{Documentation/Tip|Jede Änderung von Seitenformatvorlagen einschl. der Standard-Seitenvorlage wird nur dem aktuellen Dokument zugewiesen. Wenn Sie die Änderungen zum Standard machen möchten, müssen Sie das Dokument mit den Änderungen in einer Dokumentvorlage speichern und diese zur Standardvorlage machen (siehe Kapitel 10 des Writer-Handbuchs, „Verwendung von Dokumentvorlagen“). }}
+
{{Tip|Jede Änderung von Seitenformatvorlagen einschl. der Standard-Seitenvorlage wird nur dem aktuellen Dokument zugewiesen. Wenn Sie die Änderungen zum Standard machen möchten, müssen Sie das Dokument mit den Änderungen in einer Dokumentvorlage speichern und diese zur Standardvorlage machen (siehe Kapitel 10 des Writer-Handbuchs, „Verwendung von Dokumentvorlagen“). }}
 
== Eine Buchkapitelfolge für Seiten einrichten  ==
 
== Eine Buchkapitelfolge für Seiten einrichten  ==
 
Buchkapitel beginnen typischerweise mit einer rechten Seite und die erste Seite eines Kapitels hat immer ein anderes Aussehen als die restlichen Seiten. Die anderen Seiten im Kapitel werden für einen doppelseitigen Ausdruck gespiegelt. Seitennummern in Kopf- und Fußzeilen können z. B. immer an der Außenseite der Seiten platziert werden und Innenränder können (für das Binden) größer gemacht werden.  
 
Buchkapitel beginnen typischerweise mit einer rechten Seite und die erste Seite eines Kapitels hat immer ein anderes Aussehen als die restlichen Seiten. Die anderen Seiten im Kapitel werden für einen doppelseitigen Ausdruck gespiegelt. Seitennummern in Kopf- und Fußzeilen können z. B. immer an der Außenseite der Seiten platziert werden und Innenränder können (für das Binden) größer gemacht werden.  

Latest revision as of 08:40, 16 July 2018



In Writer definieren Seitenvorlagen das Grundlayout einer Seite einschl. der Seitengröße, Ränder, Kopf- und Fußzeilen, Umrandungen und Hintergründe, Anzahl von Spalten usw.

Writer enthält bereits mehrere Seitenvorlagen, die Sie Ihren Wünschen entsprechend anpassen können. Genauso gut können Sie jedoch auch Ihre eigenen Seitenformate definieren. Sie können in einem einzigen Dokument auch mehrere Seitenvorlagen verwenden.


Documentation note.png Alle Seiten in Writer basieren auf Vorlagen. Wenn Sie keine spezielle Seitenvorlage definieren, verwendet Writer die Standard-Seitenvorlage.

Um das Layout für individuelle Seiten zu ändern, definieren Sie entweder eine neue Seitenvorlage oder verwenden eine der Techniken (Bereiche, Rahmen oder Tabellen), die in Kapitel 4 des Writer-Handbuchs, „Seiten formatieren“, näher beschrieben worden sind.Dieser Abschnitt beschreibt eine Verwendungsmöglichkeit von Seitenvorlagen. Andere Verwendungsmöglichkeiten werden in Kapitel 6 des Writer-Handbuchs, „Einführung in Formatvorlagen“, und im eben bereits erwähnten Kapitel 4 besprochen.


Tip.png Jede Änderung von Seitenformatvorlagen einschl. der Standard-Seitenvorlage wird nur dem aktuellen Dokument zugewiesen. Wenn Sie die Änderungen zum Standard machen möchten, müssen Sie das Dokument mit den Änderungen in einer Dokumentvorlage speichern und diese zur Standardvorlage machen (siehe Kapitel 10 des Writer-Handbuchs, „Verwendung von Dokumentvorlagen“).

Eine Buchkapitelfolge für Seiten einrichten

Buchkapitel beginnen typischerweise mit einer rechten Seite und die erste Seite eines Kapitels hat immer ein anderes Aussehen als die restlichen Seiten. Die anderen Seiten im Kapitel werden für einen doppelseitigen Ausdruck gespiegelt. Seitennummern in Kopf- und Fußzeilen können z. B. immer an der Außenseite der Seiten platziert werden und Innenränder können (für das Binden) größer gemacht werden.

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Eigenschaften zweier speziell für typische Buchkapitelseiten eingerichteter Seitenvorlagen (Rechte Seite und Standard).


Seitenvorlage Gewünschter Effekt Eigenschaft: Einstellung
Rechte Seite Erste Seite immer rechts (eine ungerade nummerierte Seite) Seite > Layouteinstellungen > Nur rechts
Keine Kopf- oder Fußzeile Kopfzeile > Kopfzeile > Kopfzeile einschalten: Nicht markiert
Oberer Seitenrand größer als bei anderen Seiten Seite > Seitenränder > Oben: 6.00cm
Standard Gespiegelte Ränder Seite > Layouteinstellungen: Gespiegelt
Kopfzeile mit Seitennummer oben an der Außenseite und Kapitelname oben zentriert. Kopfzeile> Kopfzeile einschalten: Markiert

Kopfzeile > Kopfzeile > Inhalt links/rechts gleich: Nicht markiert

Abbildung 41 zeigt die Änderungen von der Rechten Seite zur Standard-Seite und die Änderungen der Kopfzeile auf linken und rechten Seiten.

Abbildung 41: Erste Seite, gefolgt von der Standard-Seitenvorlage mit abwechselnder Ausrichtung
Um diese Seitenfolge zuzuweisen:
  1. Erstellen Sie die Seitenformatvorlagen.
    1. Im Formatvorlagenfenster klicken Sie auf das Seitenvorlagensymbol De doc ooo2 wh7 graf42.jpg
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Rechte Seite und wählen Sie im Kontextmenü Ändern.
    3. Auf der Registerkarte Verwalten in der Dialogbox Seitenvorlage: Rechte Seite (Abbildung 42) ändern Sie Folgevorlage in Standard.
      Abbildung 42: Festlegen der nächsten Vorlage nach der ersten Seite eines Kapitels
    4. Auf der Registerkarte Seite (Abbildung 43) legen Sie einen größeren linken Seitenrand für die Bindung fest und einen größeren oberen Rand um den Kapiteltitel optisch nach unten zu rücken.
      Abbildung 43: Seitenrandeinstellungen und Layout für die rechte Seite-Vorlage
    5. Vergewissern Sie sich, dass auf den Registerkarten Kopf- und Fußzeile die Markierfelder Kopf- bzw. Fußzeile einschalten nicht markiert sind. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
    6. In der Liste der Seitenvorlagen im Formatvorlagenfenster klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Standard und wählen dann im Kontextmenü Ändern.
    7. Auf der Registerkarte Verwalten der Dialogbox Seitenvorlage: Standard stellen Sie sicher, dass die Folgevorlage auf Standard gesetzt ist.
    8. Auf der Registerkarte Seite der Dialogbox Seitenvorlage: Standard (Abbildung 44) wählen Sie Gespiegelt als Layouteinstellung und setzen die Innen- und Außen-Ränder auf jeweils dieselbe Breite wie die des linken und rechten Randes bei der Rechten Seite.
      Abbildung 44: Seitenrandeinstellungen und Layout für die Standard-Seitenvorlage
    9. Auf der Registerkarte Kopfzeile der Dialogbox Seitenvorlage: Standard (Abbildung 45) markieren Sie das Markierfeld Kopfzeile einschalten und entfernen die Markierung im Markierfeld Inhalt links/rechts gleich. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
      Abbildung 45: Die Kopfzeileneigenschaften für die Standard-Seitenvorlage einstellen
  2. Stellen Sie die Absatzvorlage Überschrift 1 so ein, dass sie auf einer neuen rechten Seite beginnt.
    1. Im Formatvorlagenfenster klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Überschrift 1 und wählen im Kontextmenü Ändern.
    2. Auf der Registerkarte Textfluss wählen Sie im Bereich Umbrüche (Abbildung 45)Einfügen, Mit Seitenvorlage und Rechte Seite. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
      Abbildung 45: Eine Absatzvorlage beginnt am Anfang einer ausgewählten Vorlage
  3. Um ein neues Kapitel zu beginnen, weisen Sie die Absatzvorlage Überschrift 1 dem ersten Absatz zu, dies wird der Titel des Kapitels.
    Documentation note.png Standardmäßig wird die Absatzvorlage Überschrift 1 der Gliederungsebene 1 zugewiesen. Zuweisen der Absatzformate zu Gliederungsebenen geschieht über Extras > Kapitelnummerierung.
  4. Um die Kopfzeilen festzulegen:
    1. Auf einer linken Seite stellen Sie den Cursor in eine Kopfzeile und fügen ein Seitennummernfeld auf der linken Seite ein (Einfügen > Feldbefehl > Seitennummer).
    2. Drücken Sie die Tab-Taste um den Cursor in die Mitte zu stellen und fügen nun eine Kapitel-Referenz ein. Drücken Sie STRG+F2 um den Feldbefehle-Dialog (Abbildung 46) aufzurufen.Auf der Registerkarte Dokument wählen Sie in der Spalte Feldtyp Kapitel und in der Format-Spalte den Eintrag Kapitelname. Vergewissern Sie sich, dass das Feld Ebene auf 1 gesetzt ist und klicken Sie auf Einfügen.
      Abbildung 46: Einfügen eines Kapiteltitels in die Kopfzeile
    3. Auf einer rechten Seite setzen Sie den Cursor ebenfalls in eine Kopfzeile, drücken die Tab-Taste, fügen Sie eine Kapitel-Referenz ein, drücken erneut die Tab-Taste und fügen ein Seitennummernfeld ein.
    4. Wenn Sie die Tabulatoren für die Kopfzeile anpassen müssen, ändern Sie die Kopfzeilen-Absatzvorlage. Passen Sie die Tab-Stopps nicht manuell an.


Personal tools
In other languages