Mit Feldern arbeiten

From Apache OpenOffice Wiki
< DE‎ | Dokumentation‎ | OOo 2.x‎ | Handbücher‎ | Writer-Handbuch
Revision as of 19:31, 14 October 2009 by NninoBot (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search




Dies ist Kapitel 14 des OpenOffice.org 2.x Writer-Handbuchs von OOoAuthors
Näheres siehe Kapitel Copyright
PDF-Version: Download von der OOo-Dokumentationsseite.


Mit Feldern stellt Writer außerordentlich nützliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können zur Darstellung sich ändernder Daten in einem Dokument, wie etwa Datum, Seitenanzahl, Abbildungsnummerierung u. Ä. benutzt werden. Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie einige Feldtypen verwenden können.

Template:Documentation/Tip

Schnelle und einfache Feldeinträge

Abbildung 1: Gebräuchliche Felder einfügen

Viele gebräuchliche Felder können Sie sehr schnell in Ihr Dokument einfügen, indem Sie Einfügen > Feldbefehl aus der Menüleiste wählen und das entsprechende Feld anklicken, wie in Abbildung 1 gezeigt.

Dokumenteigenschaften für sich ändernde Informationen benutzen

Im Eigenschaftenmenü jedes Dokuments können Sie in den Registern Beschreibung (Abbildung 2) und Benutzer (Abbildung 3) Informationen festlegen, die Sie in Ihrem Dokument öfter benutzen. Besonders nützlich ist das für Informationen, die sich im Laufe der Bearbeitung ändern können. Um dieses Menü aufzurufen, wählen Sie Datei > Eigenschaften oder klicken sie auf das Symbol [[Image:]] auf der Standardsymbolleiste.

Weiter unten werden Sie sehen, wie man diese Informationen in Feldern verwendet. Sie können diese Informationen in den Dokumenteigenschaften jederzeit ändern. Wenn Sie das tun, werden alle Referenzen auf diese Informationen auch verändert, wo immer sie sich im Dokument befinden mögen. Wenn Sie beispielsweise den Titel des Dokuments in der Kopfzeile jeder Seite (als Feld) erscheinen lassen und Sie ändern den Titel im Laufe des Projekts, so wird diese Änderung automatisch in allen Kopfzeilen durchgeführt werden.

Abbildung 2: Der Reiter „Beschreibung“ im Dokumenteigenschaften­menü

Die Registerkarte Benutzer stellt Ihnen vier Eingabefelder für unterschiedliche Informationen zur Verfügung. Sie können die wenig informativen Namen dieser Felder nach Ihren Wünschen verändern. In der Abbildung 3 sehen Sie z. B., dass der Standardname „Info“ über drei Feldern verändert wurde.

Um diese Namen zu verändern, klicken Sie auf die Schaltfläche Infofelder unten im Menü. Im auftauchenden Dialogfenster können Sie die von Ihnen gewünschten Namen für die Felder eintragen.

Abbildung 3: Benutzerinformationen bei den Dokument­eigenschaften


Andere Felder für sich ändernde Informationen benutzen

Einer der wichtigen Einsatzzwecke für Felder ist es, Informationen zu hinterlegen, die sich im Laufe eines Projekts ändern können. So könnte sich beispielsweise der Name eines Mitarbeiters, eines Produkts oder sogar der Name der Firma ändern, bevor das Dokument fertig ist. Haben Sie einen solchen Namen oder eine solche Information in ein Feld geschrieben, reicht es aus, diesen Eintrag einmalig zu verändern, um alle Vorkommen im gesamten Dokument zu verändern.

Writer kennt verschiedene Stellen, an denen Sie Informationen ablegen können, auf die Felder referenzieren. Im folgenden werden wir einige davon näher betrachten.

Sieben Dokumenteigenschaften (Datum, Uhrzeit, Seitennummer, Seitenanzahl, Thema, Titel, Autor) finden Sie im Menü Einfügen > Feldbefehl (siehe Abbildung 1). Um eine solches Feld einzufügen, brauchen Sie nur darauf zu klicken.

Andere Dokumenteigenschaften befinden sich auf den Registerkarten Dokumentinfo und Dokument des Dialogfensters Feldbefehle (siehe Abbildung 4 und Abbildung 5), die Sie erreichen, indem Sie auf Einfügen > Feldbefehle > Andere klicken oder die Tastenkombination Strg+F2 benutzen.

Um eins dieser Felder einzufügen, wählen Sie es im Listenfeld Feldtyp aus und spezifizieren es mit den Angaben in den Listenfeldern Auswahl und Format, sofern dort Einträge vorhanden sind. Zum Schluss klicken Sie auf Einfügen und, wenn Sie nicht noch andere Felder einfügen wollen, auf Schließen.

Abbildung 4: Einfügen eines "Geändert am"-Datumsfeldes mithilfe der Registerkarte „Dokumentinfo“ im Dialogfenster „Feldbefehl“
Abbildung 5: Einfügen eines Dateinamenfeldes mithilfe des Registers „Dokument „im Dialogfenster „Feldbefehle“

Einige dieser Feldtyp-Daten erhalten ihren Wert durch die Einträge unter Extras > Optionen > Benutzerdaten. Achten Sie deshalb darauf, dass die Informationen dort korrekt sind.


Template:Documentation/Tip

Autotext verwenden, um oft benutzte Felder einzufügen

Wenn Sie dieselben Felder oft benutzen, wünschen Sie sich vielleicht eine einfache und schnelle Methode, sie einzufügen. Dafür können Sie Autotext benutzen. Um einen Autotexteintrag für ein Feld zu definieren, gehen Sie wie folgt vor:

Fügen Sie ein Feld in Ihr Dokument ein, wie oben bereits beschrieben.

  1. Markieren Sie das Feld und klicken Sie auf Bearbeiten > Autotext oder benutzen Sie die Tastenkombination Strg+F3.
  2. Wählen Sie im Autotextdialog (Abbildung 6) die Gruppe, in der der neue Eintrag gespeichert werden soll (in diesem Beispiel ist das „My AutoText“), geben Sie dem Eintrag einen Namen und ändern Sie das Kürzel, wenn Sie möchten.
    Abbildung 6: Erstellen eines neuen Autotexteintrags
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Autotext und wählen Sie Neu, um das Feld als Autotext einzutragen. Wählen Sie bitte nicht Neu (Nur Text), denn der Auto­texteintrag würde dann nur aus reinem Text bestehen, nicht aus einem Feld.Klicken Sie auf Schließen, um den Dialog zu verlassen.
  4. Jedesmal, wenn Sie nun dieses Feld an der Cursorposition einfügen möchten, schreiben Sie das Kürzel und drücken F3.


Personal tools
In other languages