DE/Buchprojekt

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Revision as of 09:35, 29 June 2006 by Regina (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

de.ooo-Buchprojekt (Gliederung)

Im bisherigen Verlauf der Diskussion auf [de-dev], die ich mit dem post: http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=dev&msgNo=25894 eingeleitet hatte, ergab sich bisher (angeregt von Uwe) die Meinung, wir sollten zunächst eine Gliederung für die Broschüren entwerfen und alles Weitere darauf aufbauend besprechen, sobald die Gliederung geklärt ist. Deshalb hier meine erste Vorstellung zu einer Gliederung, die vielleicht als Grundlage der Diskussion tauglich ist. Am Ende der Diskussion sollte/muss dann eine Gliederung stehen, welche für das weitere Vorgehen Gültigkeit behält.

Folgende Vorbemerkungen:

(a) Ich schlage vor für die Zukunft, zur einfacheren Unterscheidung, für die Broschüren die Arbeitstitel:

  • "Programm-Broschüre" (für die Größere)
  • "Community-Broschüre" (für die Kleinere)

zu verwenden.

(b) Wir müssen uns bewusst sein, dass es Randbedingungen gibt, die objektiv gegeben und nicht beeinflussbar sind. Insbesondere meine ich hier den Seitenumfang der Broschüren, dessen Zustandekommen ich bereits in der Diskussion auf [de-dev] erläutert hatte. Weil dieser Seitenumfang selbst für die halbwegs umfassende Erläuterung auch nur eines Moduls ungeeignet ist und darüber hinaus ohnehin noch etliche nicht modulspezifische Dinge (z.B. Installation) enthalten sein müssen, müssen wir uns unbedingt auf Kernaussagen beschränken.

(c) Organisatorisch schlage ich vor, dass wir über die bisher bereits besprochenen Bereiche:

Koordination des Buchprojekts, insbesondere auch technische Koordination mit Galileo: -->Jörg

Koordination der Inhalte der Broschüren: -->Jacqueline

Endkorrektur/'Qualitätssicherung' seitens de.ooo: -->Wolfgang

hinaus uns mit der Einigung auf die Gesamtgliederung der Broschüren auch gleich auf Verantwortliche für die (Detail)Koordination der Hauptkapitel einigen. Mir scheint das sehr zweckmäßig, weil es kaum möglich sein wird, jedes Detail am Anfang zu berücksichtigen, und es auch ziemlich egal ist, ob wir letzlich für Writer 2 Seiten mehr oder weniger verwenden und dafür für entwas Anderes entsprechend mehr oder weniger, aber die Einhaltung der 'Eckdaten' muß gewährleitet sein. Als Hauptkapitel _in diesem Sinne_ bitte ich (bezogen auf untenstehende Gliederung) zu verstehen: Programm-Broschüre: Kapitel 1, 2, 3, 5 Community-Broschüre: Kapitel 3, 4



Gliederung Community-Broschüre

Status: Vorschlag von Jörg

Stand: 01.05.2006


1. Wie entstand OOo? (2 Seiten)


2. Was ist, was will OOo? (10 Seiten)


3. Wie kann ich mithelfen? (33 Seiten)

3.1. das Projekt de.ooo

3.1.1. was tut de.ooo?

3.1.2. QA

3.1.3. Issuezilla

3.1.4. weitere wichtige Aufgaben

3.1.5. Wen ansprechen?


4. Wie OOo sonst unterstützen? (7)

4.1. Was können sie tun? (2 Seiten)

4.2. der Verein (1 Seite)

4.3. Sponsoring (1 Seite)

4.4. OOo nutzen (3)

4.4.1. Zusammenarbeit mit anderen Anwendungen (1 Seite)

4.4.2. OOo als Grundlage eigener Entwicklungn (2 Seiten)


5. FAQ (5 Seiten)


6. Informationsquellen (3 Seiten)


Erläuterungen:

Das für uns als de.ooo ganz entscheidend wichtige Kapitel wird das dritte sein, hier hatten sich auch bereits einige kompetente Schreiber angeboten. In längerfristiger Sicht sind aber die Inhalte von 4.4. für uns als Projekt ganz entscheidend, Thomas (Krumbein) hatte bereits im Umfeld der CeBIT angedeutet, dass bezüglich 4.4.1 noch in diesem Jahr einiges zu erwarten ist. Nicht minder wichtig ist aber auch 4.4.2, denn hier gibt es noch Schwächen, es wäre beispielsweise ein Stück Normalität, wenn es endlich einmal eine Shareware gäbe, die auf OOo aufsetzt. Ich denke hier an die Sharewareautoren, die engagiert Makros-Sammlungen für MSO veröffentlichen, aber leider die Chancen, die OOo bietet noch nicht erkannt haben. Kapitel 2 sollte wichtige Zusammenhänge verständlich für Außenstehende erläutern und insbesondere auf häufige Fehlinterpretationen bzgl. des Projektes eingehen. Hier würde ich mich gerne als Autor einbringen.

Gliederung Programm-Broschüre

Status: beschlossen durch Diskussion auf [de-dev] (Link siehe weiter unten)

Stand: 28.05.2006


Im Laufe der Diskussion zur Gliederung der Programm-Broschüre, gab es verschiedene Vorschläge. siehe: http://de.openoffice.org/servlets/BrowseList?list=dev&by=thread&from=1345284

Jacqueline hat diese Vorschläge in einer überarbeiteten Gliederung vereint, diese fand weitestgehende Zustimmung bei allen Diskutanten und sollte, abgesehen von sich ergebenden Detailänderungen, also für die Programmbroschüre verwendet werden. siehe: http://de.openoffice.org/servlets/BrowseList?list=dev&by=thread&from=1355601

Hier nochmal die (IMHO nunmehr im Konsenz der Beteiligten 'beschlossene') Gliederung:

Kapitel Beschreibung ca. Seiten Verfasser fertiggestellt am Bemerkungen
0 ' 1 Seite jrahemipour / joesch
1. Vorwort / Einleitung 3 Seiten jrahemipour / markomlm
2. OpenOffice.org – Ein Überblick [16 Seiten]
2.1 Writer 3 Seiten jrahemipour
2.2 Calc 3 Seiten volkerme
2.3 Impress 2 Seiten
2.4 Draw 2 Seiten Edgar
2.5 Base 3 Seiten mechtilde Kann Korrektur gelesen werden. Bitte melden.
2.6 Math 1 Seite nuernbergerj
2.7 Sonstiges 2 Seiten
3. Installation [20 Seiten] markomlm / joesch
3.1 Systemvoraussetzungen
3.2 Windows
3.3 Linux
3.4 MacOS
3.5 Gemeinsames
3.6 FAQ / häufige Probleme (bei der Installation)
3.7 Erster Programmstart
4. Erste Schritte mit OpenOffice.org [12 Seiten]
4.1 Wichtige OOo-spezifische Dinge
4.2 Allgemeiner Aufbau
4.3 Gemeinsame Konzepte tpaukert z.B. Navigator, Ex-Stylist
4.4 Dokumentenaustausch jrahemipour
4.5 FAQ
5. Fachartikel zu OpenOffice.org [36 Seiten]
5.1 Dokument mit Hoch- und Querformat 2 Seiten Sabine Heimsch
5.2 Fachartikel zu Writer: Das DIN A4 Dilemma 2 Seiten mit Bildern 4 Regina Henschel Marginalien, mehrspaltige Texte, Prospekt
5.3 Erstellung eines Bestellformulars in Calc zur Verwendung im Außendienst 3 Seiten Sabine Heimsch
5.4 Dublettensuche in Calc 2 Seiten petertietler
5.5 Animierte Grafiken in Impress erstellen 4 Seiten andreasma
5.6 Fachartikel zu Base mechtilde
5.7 Werte und Zahlenformate in Calc joesch
5.8 Fachartikel Draw Wolfgang Uhlig
5.9 Fachartikel 9
6. OpenOffice.org für Umsteiger 6 Seiten Franz Grieser
7. OOo und Ergänzungen 8 Seiten
7.1 wie und wo wird OOo angeboten 2 Seiten floeff Gibt einen Überblick im Wesentlichen auf erhältliche CD's, also wo beispielsweise die PrOOo-Box konkret zu erhalten ist, aber auch Verweis auf Projektdownloadseiten.
7.2 wesentliche Erweiterungen/Zusätze 3 Seiten joesch Weil OOo als OpenSource gemacht wird, ist vieles verfügbar an Zusätzen, aber nicht zentral erfasst, hier deshalb Hinweise auf bekannt gute Zusätze, beispielsweise Vorlagensammlungen, Cliparts, Makros, Programme, die mit OOo zusammenarbeiten
7.3 wie mit Erweiterungen umgehen 3 Seiten joesch Liefert dem Nutzer Infos, wie er insbesondere mit Makros zurechtkommt. Hintergrund ist, dass es inzwischen derer viele gibt, aber wegen unterschiedlicher Benutzung/Installation diese für den Normal-User schwer erfolgreich zu benutzen sind und für reine 'Arbeitsmakros' niemand gezwungen sein sollte, sich erst in Basic einzuarbeiten. In diesem Rahmen kann man auch verstärkt auf Dinge verweisen, die die PrOOo-Box mitbringt
8. Wo gibt es Hilfe [10 Seiten] Kommentierte Linksammlung
8.1 User-Hilfe 2 Seiten
8.2 Dokumentation und Infos im Netz 5 Seiten
8.3 Literatur zu OOo 2 Seiten Der Punkt scheint mir durchaus erwähnenswert, zumal wir hier die OOo-Bibliothek ein wenig zentraler erwähnen können (für uns nützlich wegen der Spendenzusage von Galileo, siehe meinen einleitenden post auf dev)
8.4 Dienstleistungen 1 Seite floeff
9. Übersichten [6 Seiten] kann ggfs. entfallen oder in anderen Kapiteln aufgehen, wenn der Platz nicht ausreicht
9.1 Tastenkürzel Vera Unverzagt
9.2 Übersichten für Math
9. ...

Aufstellung der Projektbeteiligten

Stand: 01.05.2006


Folgende Community-Mitglieder haben ihre Mithilfe zugesagt:


(Sorry, es ist im Thread auf [de-dev] alles etwas unübersichtlich, weshalb ich ggf. die Zusagen für bestimmte Dinge aus den mails (auch PM) heraus etwas interpretiert habe, stimmt das mit Euren Absichten nicht überein ist das natürlich nicht bindend.)

  • Marko

-Installationshandbuch

-Dokumente von oooauthors


  • Michael

-Beitrag für Community-Broschüre und/oder Korektur


  • Volker

-Hilfe für Webseite an

-sonstige Hilfe


  • Florian

-Hilfe für Installationsteil

-technische Hilfe (Server)


  • Uwe

-Mac

-QA


  • Vera

-Korrekturlesen

-ggf. Sonstiges


  • Jacqueline

-Koordination Programm-Broschüre (Community-Broschüre ?)

-eigene Text-Beiträge


  • Wolfgang

-Endkontrolle

-einen eigenen Textbeitrag


  • André

-Textbeiträge zum Bereich "Testen"

-QA

-Sonstiges


  • Eric

-Korrekturlesen

-Mac

-QA


  • Edgar

-Textbeiträge


  • Franz

-Textbeiträge


  • Andreas

-Textbeiträge (u.a. Animierte Bilder / GIFs mit Impress erstellen)


  • Jörg

-Projektkoordination mit Galileo

-technische Koordination (Server etc.) mit Florian und Volker (Webseite(n))

-Koordination der Community-Broschüre?

-Textbeiträge

Personal tools
In other languages